Lama oder Jet Ranger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

Lama oder Jet Ranger?

Hallo,

es scheint so, als ob mich der Heli-Virus infiziert. Nach lustigen (und später frustrierenden) Versuchen mit zwei 2-Kanal Mini-Helis im Urlaub, habe ich mir letztens einen Simply von Jamara auf der Modell und Hobby in Leipzig besorgt, den ich nunmehr einigermaßen stabil durchs Wohnzimmer schicke.

Jetzt steigt der Wunsch nach einem "echten" 4-Kanal Koaxial-Heli in mir auf. Das Durchforsten des Forum hat bei mir dazu geführt, dass ich derzeit einen Lama oder den Jet Ranger von Graupner in die engere Wahl gezogen habe. Welcher Vorteile bieten diese Helis jeweils oder sind die einigermaßen äquivalent? Oder gibt es vielleicht noch andere (bessere) Koaxialhelis. Die Bell mag ich aufgrund ihrer Optik nicht so sehr (das Auge fliegt ja auch mit...). ich hätte halt gern was verkleidetes.

Vielen Dank und viele Grüße
    André
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Lama oder Jet Ranger?

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.

Jetzt steigt der Wunsch nach einem "echten" 4-Kanal Koaxial-Heli
    Dazu hats ein eigenes Board hier, da steht alles über die Koaxe.
    Werde Deinen Thread mal dorthin verschieben.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• zschigi2
      zschigi2

Danke, noch fällt mir die Orientierung ein wenig schwer. Aber ich gelobe Besserung!

Kommentar

• Tobias
        Tobias

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin auch noch nicht so lange in der dritten Dimension unterwegs, aber ich persönlich würde Dir zu einem Heli mit richtiger Taumelscheibe raten, habe mit der "Taumelscheibe" im Reely Lama V5.1 keine guten Erfahrungen gemacht, schlecht einzustellen, man blickt nicht dran lang, was nun wofür zuständig ist. Eine herkömmliche Taumelscheibe ist sicher einfacher einzustellen.

Siehe dazu auch folgenden Thread:

Grüße,
        Tobias

Kommentar

• zschigi2
          zschigi2

Danke für den Tipp Tobias,

ich habe mir mittlerweile ein wenig Zeit genommen und in diversen Koax-Threads hier gestöbert. Dies war für mich als absolutem Laien sehr aufschlussreich. Aufgrund dessen ist gestern abend dann auch meine Bestellung für den Blade CX2 rausgegangen. Ich hoffe doch, damit nichts falsch gemacht zu haben.

Gruß
          André

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Eigentlich schade, denn für das Geld hättest Du auch nen "richtigen" Heli wie den Belt CP gekriegt.

Oder die Chinook als Koax -- wären nur 20 - 30€ mehr gewesen, und Du hättest was "grosses" gekriegt.

Schau mal hier:http://www.helibande.com/frame.html?...-jperkins.html

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp Tobias,

ich habe mir mittlerweile ein wenig Zeit genommen und in diversen Koax-Threads hier gestöbert. Dies war für mich als absolutem Laien sehr aufschlussreich. Aufgrund dessen ist gestern abend dann auch meine Bestellung für den Blade CX2 rausgegangen. Ich hoffe doch, damit nichts falsch gemacht zu haben.

Gruß
              André
              Damit hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Es ist der agilste Heli in der Koax-Welt. Habe mit ihm selber das Steuern erlenrt, bevor ich die die Welt der richtigen (Modell) Helis eingestiegen bin.
              Zum Vorschlag von Kai muss ich sagen, dass ich den grossen Chinook auch mal live erlebt habe, ist zwar beeindruckend, aber das Ding ist leider auch schwer, träge und leert den Akku recht schnell. Hinsichtlich der RTF Helis, wie Belt CP,... rate ich Dir zur Vorsicht, denn der magere Etat der Entwickler muss sich über den gesamten Heli incl. Steuerung, Motor, Gyro, Servos,... streuen. Da bleibt für Qualität kein Raum mehr. Wenn die Geldbörse aber nicht mehr hergibt...
              Auch habe hier mein Lehrgeld bezaht.

Für einen vernünftigen Heli incl. Komponenten, die auch bei zukünftigen Projekten eingesetzt werden können (Steuerung, Ladegerät) sind erfahrungsgemäß 800,- bis 1000,- Euro in der 450er Klasse und 2000,- Euro in der 600er Klasse notwendig.

Ein Wermutstropfen noch zum Koax...sobald Du ihn beherscht, wirds rasant langweilig...und wenn Dich der Helivirus infiziert hat, wirds richtig teuer :-)

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                Hinsichtlich der RTF Helis, wie Belt CP,... rate ich Dir zur Vorsicht, denn der magere Etat der Entwickler muss sich über den gesamten Heli incl. Steuerung, Motor, Gyro, Servos,... streuen. Da bleibt für Qualität kein Raum mehr. Wenn die Geldbörse aber nicht mehr hergibt...
                Also ich hab mir den Belt eigentlich für die Hallensaison geholt. Fliege ihn aber jetzt draussen weils richtig Spass macht.

Ich kann nur sagen, ich bin damit mehr als zufrieden. Das Preis- Leistungsverhältnis ist m.E. top.

Selbst wenn man ihn bis auf die Elektronik komplett schrotten sollte, sinds dann um die 70 €, die das komplette Chassies mit Mechanik und blättern kostet.

Und ich glaube, der wird nicht so schnell langweilig wie ein Koax. Und aufrüsten mit Alu etc. ist ja auch möglich.

Ansonsten kannst Du - wenn Du den beherrschst - auch recht einfach auf grösseres umsteigen.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

@zschigi2

Hallo erstmal!

Wie hoch ist denn deine Investitionsbereitschaft*

Ich habe mit nem LAMA V3 Koax angefangen und schon nach 2 Wochen ist es mir so Langweilig geworden das was neues her musste. Mal abgesehen davon das er nach 2Wochen schon den geist aufgegeben hat.

Also Ich würde dir empfehlen dir schon mal eine Ordentliche Funke zu holen, mit der du auch später noch was anfangen kannst wenn du einen "richtigen" Heli fliegen willst.

Und dazu einen Simulator. Reflex 5.3 ist preiswert und ausreichend.

Da kannst du dann üben üben üben und wenn du dann im Frühjahr genug geübt hast, kannst du das Geld was du am Simulator gespart hast in einen Heli investieren.

Denn 169€ für den CX2 und dann mal noch ein paar ersatz Lipos und ein paar Ersatzteile, vieleicht noch ein bisschen Alu ---- da kannst du auch schon was richtiges Kaufen!

MfG Rossi

Kommentar

• elythomaslumber
                    elythomaslumber

...auch wenns langsam vom eigentlichen Thema abweicht...hier eine tolle WEB-Seite mit allen Stärken und Schwächen zum Belt CP:

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Also das Budget ist derzeit schon eher eng bemessen. Bin noch im Rahmen meiner Referendarsausbildung, wodurch man finanziell eher haushalten muss. Aber wenn dann später das Geld erst mit der Post kommt...

Eigentlich war mein Fahrplan der, dass ich noch bissl mit meinem Simply üben und dann direkt zu den "Großen" gehen wollte. Dem lagen aber diverse Fehlinformationen zugrunde, die glücklicherweise durch dieses Forum schnell als solche entlarvt wurden. So sollte laut Händlerauskunft ein vernünftiger Einstieg bei den "Großen" ab 300,00 EUR möglich sein, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Also dann doch erstmal nen vernünftigen Koax besorgen. Denn zum Probieren ist der Simply zwar ok, aber das war es dann auch schon. Das Fehlen der Roll-Funktion und die Steuerung der Nick-Funktion über einen wagerecht angebrachten Rotor am Heckausleger, also ohne Taumelscheibe, erweisen sich als "nicht so ideal". Darüber hinaus lässt die Qualität der Verarbeitung sehr zu wünschen übrig. Demontagen sind mittels des beiliegenden Schraubendrehers aufgrund dessen spitz zulaufender Form nicht möglich. Verwendet man einen richtigen Schraubendreher, dreht man regelmäßig die Schraubenköpfe rund. So war ich gezwungen, mein angeknackstes Landegestell (bis jetzt mein einziger Defekt) am Modell selbst zu reparieren, anstatt es austauschen zu können. Musste mir da konstruktiv schon einiges einfallen lassen, um die Aufnahme der auftretenden Kräfte zu ermöglichen. Jetzt siehts zwar nicht besonders schön aus, ist aber selten und am wichtigsten: funktional.

Naja und da nunmehr meine Freundin das Fliegen lernen will, ein Chance, die ich im Hinblick auf die Bewilligung eines möglichst großen Budgets zwingend nutzen sollte, wird der Simply, sobald der Blade da ist, zur Schulungsmaschine.

Und der Blade wird dann behandelt wie ein rohes Ei. Den darf nur Papi anfassen!

Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt Hinweise gegeben haben.
                      Fühle mich schon richtig zuhause hier. Vor allem ist es schön, dass Anfänger wie ich nicht so von oben herab - was im Heliforum ja sogar rein faktisch Sinn machen würde - behandelt werden.

Viele Grüße
                      André

Kommentar

• heli-chris
                        heli-chris

da hast du recht, hier is es echt klasse, auch wenn mir keiner bei meinem

lrp heli helfen kann, wie soll auch jemand helfen, der den net kennt oder
                        fürn a.... findet, höre nur noch schlechtes von diesem dre... heli!!!...(LRP MERLIN POLARIS CP 400)!
                        weg damit, neuer her, budget max 500 EURO, bin auch anfänger und für
                        500 eier geht scho was!!!...hatte vorher auch den blade cx2 im auge, aber dann
                        doch den graupner 47 g genommen, war okay, nach paar tagen langweilig, auch
                        wenn ich schon so weit war, den autoschlüssel vom boden aufzuheben, zwar net
                        100 %ig aber hat scho gepasst ....

Kommentar

Lädt...
                        X