Welche Kopfdrehzahl / Pitchwerte /Gaskurve für Kunstflug/3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Ausstattung:
    NEXUS46 mit 46´er OS
    GFK Blätter von Kyosho symmetrisch 530mm
    Zimmermanndämpfer
    15% Syntetiköl 0% Nitro

Schwebepitch: 4-5°
    MaxPitch: 10°
    MinPitch:-5°

Beim Schweben dreht der Motor relativ hoch. Ich werde demnächst aber die Kopfdrehzahl messen, wenn ich ein Gerät zur Verfügung habe! Deshalb welche Kopfdrehzahl schlagt ihr vor für Schweben, resp. für Kunstflug?
    Gebe ich voll Pitch, so nimmt die Kopfdrehzahl ab (Bricht aber nicht ein)! (Einstellung der Düsennadel: 1,5 Umdrehungen
    Magere oder fettere Einstellung bringt nichts)
    Ist dies normal oder habe ich zuviel positiv Pitch eingestellt? Der 46´er müsste 10° Pitch doch locker durchziehen?
    Welche Pitchwerte fliegt ihr bei euren Concept 46 und mit welchen Gaskurven??

Schöne Grüsse
    Steve
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich weiß gar nicht, was der Nexus 46 für eine ßbersetzung hat. Mein Nexus 32 hat laut Anleitung 1:9,5.
    Mein Motor hat sein Leistungsmaximum laut Anleitung bei 18.000 Umdrehungen, das entspräche einer Kopfdrehzahl von knapp 1900.
    Das schafft der Motor im Moment von Abstiegen mal abgesehen aber nicht, ich drehe ihn nun langsam immer magerer, da auch gelegentlich die Drehzahl immer mal wieder einbricht und er dann auch raucht.
    Ich würde mal sagen zu Zeit fliege ich mit reichlich 1600, das geht schon ganz gut.
    Für rasanten Kunstflug ich sicher eine Drehzahl von 1800 ganz OK, das sollte mit dem 7,5er machbar sein mit guten Blättern.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Heute nochmal nachgemessen und extensiv Loopings probiert, also ich komme schon auf so 1700 Umdrehungen beim Schweben und im Flug beim Andrücken schon auf 1800, bei schnellem Sinken wahrscheinlich noch mehr.
      Mit Drehzahlregler wären bestimmt 1800 einigermaßen haltbar.
      Die Loopings gehen mit diesen ACT-S-Schlag-Blätter recht schlecht, wenn der erst mal auf dem Kopf steht, dann braucht der ewig lange bis er rum kommt, da geht aber wahrscheinlich vom extensiv Nick ziehen auch einiges an Drehzahl weg, wenn der Regler hier Vollgas geben könnte sähe das sicher besser aus.
      Eigentlich hatte ich den Nexus ja mehr so als 2. Heli geplant und wollte mich dann primär an den VR machen.
      Den Nexus mehr so als Fun-Maschine, aber ein paar andere Blätter würden da wahrscheinlich schon extrem viel bringen, habe auch noch so einen alten ACT 3D Drehzahlregler, mal sehen.

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Gestern Abend habe ich die Kopfdrehzahl mal gemessen. Beim Schweben mit der 1. Gasvorwahl hatte ich eine Drehzahl von 1800U/min und bei der 2. Gasvorwahl um die 2000U/min :rolleyes:
        Ist die Kopfdrehzahl von 2000U/min zulässig ?(
        Ich habe gelesen, dass man bei 4 bis 5° schweben soll! Bei dieser Einstellung ist meine Kopfdrehzahl aber bereits bei 1800U/min. Will ich bei 1600-1700 U/min schweben, brauche ich 6° Pitch!!! oder wo liegt der Fehler ??

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
          • 6385
          • Sven
          • Halle (Saale)

Wie ich es hier herauslese, regelst du Deine Drehzahl indem du deinen Pitch-Wert veränderst.
          Hmm...
          Normalerweise sollte man nicht das Pitch dem Gas anpassen, sondern das Gas dem Pitch. Soll heissen:

- Hubi auf´n Tisch gestellt und mit der Lehre Pitchmitte 0
          und Maxi 8 und Mini 8 eingestellt ( so mache ich es !!)
          - Dann in die Gasprogrammierung meiner FC18 und für Maxi-
          Pitch+ den Maxi-Gaswert einstellen, für Mini-Pitch- den
          Gaswert auf Null
          - anschließend mit dem Hubi auf´n Platz ( Kuhwiese ))
          gefahren und langsam hochdrehen lassen
          Wird die Drehzahl ungemutlich hoch und der Hubi macht
          noch keine Anstalten abzuheben wird der entsprechende
          Gaswert bei dieser Steuerknüppelstellung etwas
          zurückgenommen bzw. erhöht wenn er erst bei +8 ° abheben
          will ))

Das ganze Spiel betreibe ich dann solange bis er vom schweben bis zum maximalen Steigflug einigermaßen konstante Drehzahlen hält. Anschließend werden die oberhalb von 0° Pitch gespeicherten Gaswerte einfach gespiegelt ( für Rückenflug ) und fertig ist die Grundeinstellung.
          ( So ist es schon ganz ausreichend für ein bischen Rundfliegen und auch für kleinere Tobereien ( Turn usw. )
          Wenn es aber dann richtig losgehen soll ( meist erst nach dem 2. Bier )) nehme ich mir dann meinen Drehzahlregler und überlasse dem die Feinarbeit ))

Ich hoffe meine Krauterei konnte man verstehen...
          Cu

PS: Wenn der Motor es erlaubt kann man natürlich auch höhere Pitch-Werte "erfliegen" !! ( Ich habe z.Bsp für die Arot 16° Positiv, da ist dann die Rotorwelle zuende und die Servoarme auch ))
          Grüße Sven
          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

Hallo Steve,
            füll doch bitte mal Dein Profil aus.
            Wir kennen Dich ja gar nicht ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hast Du das mit den 16° Pitch schonmal praktisch ausprobiert?
              Bei zuviel Pitch stallen die Blätter, bremsen dann nur noch stark ab ohne dabei großartig Auftrieb zu entwickeln, auch geht die zyklische Steuerbarkeit unter Umständen verloren.
              Ich weiß zwar nicht ob das bei 16° schon der Fall sein muß, jedenfalls ist es doch mehr als üblich und Dein Post hört sich so an als hättest Du einfach das eingestellt, was mechanisch möglich ist, was ja nun nicht unbedingt aerodynamisch sinnvoll sein muß.

Das 2000U/min möglich sind haben hier schon andere bewiesen-)
              Jedenfalls steigen im allgemeinen die Belastungen quadratisch zur Drehzahl, wenn es mit etwas weniger auch gut geht muß das nicht unbedingt sein.
              Ist eigentlich der Nexus 46 anders übersetzt?
              Beim Standard-Nexus ist die ßbersetzung 1:9,5, das wären dann 19000 Motor-Umdrehung, die 46er/50er haben aber ihre maximale Leistung im allgemeinen bei 17000, das hieße er würde ständig überdrehen und bei Belastung eher einbrechen, Verschleiß und Sprit-Verbrauch unter Umständen auch höher.
              Wobei das bei den Modellmotoren vielleicht alles nicht sooo dramatisch ist.

Kommentar

• tefstst
                tefstst

Welche Untersetzung der NEXUS 46 hat weiss ich leider auch nicht. Gestern habe ich auf jeden Fall das Hauptzahnrad ersetzt und dieses ist das gleiche wie beim NEXUS 30. Ich werde die Zähne an der Kupplungsglocke aber mal zählen.
                19000 Motorumdrehungen wären aber heftig.
                Mit der ßbersetzung von 1:9,5 hätte ich bei 17000 Motorumdrehungen eine Kopfdrehzahl von 1780 Umdrehungen. Ich werde meine Gaskurve dieser Kopfdrehzahl anpassen!
                Auf jeden Fall war die Leistung mit der Kopfdrehzahl von 2000 sehr gut

Viele Grüsse
                Steve

Kommentar

• VRquaeler
                  VRquaeler

Hi Leute,

der OS46FXH kann auch bei ueber 22000rpm noch richtig Druck machen. Hatte im 46VR (mit 1:9,2 Untersetzung, der Nexus muesste 1:9.5 haben) auch ueber 2100 rpm am Kopf.
                  Das geht und fragt nicht, woher ich das weiss...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Also echt 20000 Umdrehungen, ist ja der Wahnsinn.
                    Dann wundert es mich auch nicht, daß der Spritverbrauch bei hohen Kopfdrehzahlen so hoch geht.

Kommentar

Lädt...
                    X