Koax so zwischendurch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Koax so zwischendurch?

Hallo Alle,

ich hatte eigentlich die gleiche überlegung wie Sven, mir für die Wintersaison einen kleinen Heli zuzulegen um damit in der Bude / Büro oder wo auch sonst ein paar Trainingseinheiten zu verpassen. Mir geht es im wesentlichen um die Fluglagen (Nasen- Seítenflug) zu trainieren.

Ich möchte mal die Frage umdrehen:

Was würdet Ihr für einen Heli für empfehlen der als Training für Zuhause im Wohnzimmer / Büro Tiefgarage etc. geflogen werden kann. (TREX 450 ist zu groß) Ich möchte Schwebeflugübungen machen können um die Verschiedenen Fluglagen zu trainieren.

Grüsse aus Stuttgart

Uli
    Grüsse

Uli

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

Moing,
      danke für die vielen Anregungen. Ich bin noch nie einen Koax geflogen, deshalb tue ich mich schwer beim beurteilen ob es mir dann auch Spaß macht. Aber wenn die Dinger wirklich so ruhig in der Luft stehen, na dann lieber nicht. Will ja nicht Koax fliegen um einzuschlafen.

Gruß
      Sven

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Moin Sven,

es ist nicht so, dass man damit nicht Rundflug (draußen bei Windstille) machen kann. Es gibt richtige Könner unter den Koax-Piloten, die machen damit quasi einen Funnel im Wohnzimmer.

Es wird nur so sein, dass Du durch Deinen T-Rex 500 quasi "versaut" bist, - es wird Dich u.U. nicht besonders "anheben". Bei Winterfrust könnte es trotzdem eine gute Ersatzbefriedigung sein, eben mal besser als immer nur SIM.

Die großen Koaxe mit 45cm Rotorkreis wird man wahrscheinlich auch viel öfter mal draußen fliegen können, die kleinen werden wg. der sehr begrenzten "Resistenz" gegen Wind auf Zyklisch oft schon durch ein laues Lüftchen "verblasen". Man hat dann den Knüppel in der Ecke und fängt schon an, den Sender in die gewünschte Richtung zu "biegen", weil das kleine Dingelchen nicht folgen will. ßbertreibt man's mit zyklisch, kommt's zur Selbstauflösung.
        Ein CP-Heli wie der Hurricane-200 von GAUI ist da deutlich resistenter, allerdings in der Bude nicht so das Richtige, mit dem macht man drinnen weniger als mit einem Koax, weil er so hibbelig ist und sich beim kleinsten Touch aufgrund der hohen Rotordrehzahl in seine Bestandteile zerlegt.

Tom

Kommentar

• Gortosch
          Gortosch

Hi,
          naja wenn dann für das Wohnzimmer. Für draußen habe ich ja dann meinen großen. Ich glaube, biss ich mich entschieden habe ist wieder Sommer. Ach was aber noch eine ßberlegung Wert wäre, sind die Sender mit dem Reflex kompatiebel? Haben die so eine Art Schüler- Lehrerausgang? Es steht dabei, dass man eben auch mit dem FMS und HeliX Simen könnte. Würde dann meinen "richtigen" Sender etwas schonen.

Gruß
          Sven

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Bei meinem E-Sky Lama V3 ist die Trainerbuchse nicht bestückt, wäre aber einfach, eine nachzurüsten. Andererseits gibt es genug super-günstige geeignete Sender zu kaufen. Ich ziehe aber vor, mit dem Feeling meines richtigen Senders zu SIMsen, jetzt ein Problem, weil zwei Sender im Gebrauch, 35 und 2,4.

Tom

Kommentar

• Gortosch
              Gortosch

Hi Tom,
              "super einfach nachzurüsten"? Gibt da Informationen zu?

Gruß
              Sven

Kommentar

• byki90
                Member
                • 15.08.2007
                • 506
                • Stefan
                • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Ich fliege ein Walkera 4#3B. dieser Hubi ist absolut genial zum fliegen. Er ist stabil und auch sehr robust. Der Rotorkopf ist alles aus Alu.
                Dies ist eine echte Alternative zu einem Koax. Ich fliege den sowohl drinnen wie draussen

Er macht einfach Spass! Uebrigens, es ist einer der Walkeras der fliegt.

Gruss Stef
                Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

nochmal.. der 4#3B ist 1A! macht echt spass und fliegt toll

draussen http://www.youtube.com/watch?v=BCjLM_V9Ri0
                  und naturlich drinnen http://www.youtube.com/watch?v=06bZuqq43P4

und dies ist m.M.n. der einzige walkera der richtig was taugt.

gruss

Marcel
                  Zuletzt geändert von Juky; 11.10.2008, 10:21. Grund: mmn
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

4#3B - mal gucken.

@Sven - Trainerbuchse
                    Nee, 'ne Anleitung kenne ich nicht, würde es intuitiv machen, das PPM-Signal im Drahtverhau finden, ist aber als Elektroniker/Funkamateur für mich natürlich weniger ein Problem als für Lötmuffel..

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

4#3B

Ach Du Schande, 48g! Der dürfte hypernervös sein, oder? Damit draußen? Na ja, ist ja eigentlich nicht das Thema, damit draußen zu fliegen.
                      Ist der Motor brushless oder Bürste (vermutlich)? Wielange halten denn die Motoren? Wie haltbar ist die LiPo-Zelle?

Tom

Kommentar

• Gortosch
                        Gortosch

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        4#3B - mal gucken.

@Sven - Trainerbuchse
                        Nee, 'ne Anleitung kenne ich nicht, würde es intuitiv machen, das PPM-Signal im Drahtverhau finden, ist aber als Elektroniker/Funkamateur für mich natürlich weniger ein Problem als für Lötmuffel..

Tom
                        Ah okay es reicht das PPM-Signal abzugreifen? Bin doch auch vom Fach. Kannst du was zur Amplitutenanpassung sagen? Nicht das ich den Dongel brate.

Gruß
                        Sven

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Du, ich hab' das noch nie mit einem E-Sky-Sender gemacht.
                          Glaube nicht, dass es Amplitudenprobleme geben wird, würde aber galvanisch entkoppeln.

Zum 4#3B: Nee, also nicht schon wieder: Ich meine die im Prinzip notwendigen Brushless-Umbauten. Am Ende habe ich den Preis eines Quark hingelegt und einen Haufen Zeit verballert.

Tom

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

der 4#3B fliegt draussen einwandfrei sogar mit 15km/h wind.

der motor ist die schwache stelle aber 6$ alle ¨40 flüge kann ich varkraften!

gruss
                            Marcel
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• byki90
                              Member
                              • 15.08.2007
                              • 506
                              • Stefan
                              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Ich habe mit dem Originalmotor bisher ca 50 Fluege gemacht und hatte nie ein Problem. Fuer mich reicht er auf jeden Fall.

Gruss Stef
                              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• heliholle
                                heliholle

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                4#3B

Ach Du Schande, 48g! Der dürfte hypernervös sein, oder? Damit draußen? Na ja, ist ja eigentlich nicht das Thema, damit draußen zu fliegen.
                                Ist der Motor brushless oder Bürste (vermutlich)? Wielange halten denn die Motoren? Wie haltbar ist die LiPo-Zelle?

Tom
                                Der 4#3er fliegt absolut ruhig. und mit brushless Umbau (ca. 60€) auch dauerhaft zuverlässig sowohl zum üben im Wohnzimmer als auch zum Heizen in einer Halle oder draußen (auch bei leichtem Wind).

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X