Anfänger und Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lambele
    lambele

Anfänger und Walkera

Hallo zusammen,

habe mich schon eifrig durchgelesen, aber auf meine Fragen noch nicht wirklich die Antwort gefunden.
    Habe mir einen gebrauchten Walkera HM053-1 gekauft.

Bin absoluter Anfänger und komme mit dem Heli nicht so recht klar.
    Er lässt sich nicht "hinstellen" Angeblich kann man doch die richtig getrimmten Koax einfach in der Luft stehen lassen, oder? Das geht nicht. Ich muß ständig eingreifen.

Habe ich den falschen Heli?

Hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
    lambele
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Anfänger und Walkera

Erstmal:

Willkommen bei den durchgeknallten Rc-Heli-Fliegern!

hm, also wenn hier gesagt wird "Der steht in der Luft" heißt das noch lange nicht, dass er es ohne jegliche Korrektur deinerseits macht. Es bedeutet nur dass er im Vergleich zu Heckrotor-Systemen wesentlich ruhiger ist, aber dennoch wenn auch nur ganz wenig korrigiert werden muss.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• lambele
      lambele

Danke,

aber leider ist es mit ein wenig Korrektur nicht getan.
      Ich komme mir dabei vor, als würde ich in der Teigschüssel rühren

Gruß
      lambele

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Das ist am Anfang völlig normal, auch bei einem Koax. Irgendwann nach genügend ßbung werden Deine Reaktionen schneller und sanfter. Am Anfang sind die Reaktionen immer hektisch.

Wenn Du dann einen Heli mit Heckrotor hast, gehts rühren richtig los! Nach einigen ßbungsstunden merkt man dann gar nicht mehr, dass man den Heli durch Steuerbewegungen ruhig hält, ist wie kuppeln und schalten beim Auto...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• lambele
          lambele

Also brauch ich mir keine Gedanken zu machen, einen "falschen" Heli gekauft zu haben?

Ich bin schon total blöd angeguckt worden beim nennen des Modells

So werde ich fleissig weiter üben - nur der Raum könnte noch größer sein.
          Nur draussen ist es nicht mehr so geeignet.

Auf jeden Fall habt Ihr mich jetzt mal beruhigt.
          Danke.

Grüße
          lambele

Kommentar

• Matlock75
            Matlock75

Servus und wilkommen,

mich hats auch vol erwischt!
            So eine Küche oder Wohnzimmer sind aber auch verdammt klein
            Soviele unnütze Dinge, die da stehen. Muss mal mit meiner Frau reden, ob wir den Plunder nicht einfach rauswerfeb können!
            Aber ich glaube, ich kenne ihre Antwort bereits

So, dann lasst uns mal fleißig weiter üben und den Spaß nicht verlieren...

Bis denne,

Matlock75

Kommentar

• Mark61
              Mark61

Hi wichtig ist das der Heli nicht so hoch kommt .Nur so in 30 bis 40 cm .Dann wieder absetzen . Dann wird das mit der zeit . gruß Markus

Kommentar

• Matlock75
                Matlock75

HI Markus,

ahwa, das geht schon, muss man flinke Finger haben
                Bin früher Fläche geflogen. Dennoch muss man ganz schön ackern. Muss mal einen absolut Windstillen Tag abwarten, oder versuchen in die Halle zu kommen. Weiss nicht, ob das alles so ist, wie es sein soll!

Trotzdem Danke für den Hinweis. Aber hat es in diesem Bereich nicht den unerwünschten Bodenefekt? Hmmmmm....

Gruß vom Matlock75

Kommentar

• teredo-tectum
                  teredo-tectum

Hallo lambele,
                  möchte ncht schlau reden, dafür habe ch zu wenig Erfahrung.
                  Versuch doch einmal ene grossen Platz zu finden.
                  Parkhaus, Turnhalle, eine Werkhalle etc. vellecht gibt es so etwas in deiner Nähe.
                  Das Problem ist, mir ging es jedenfalls so, die Panik mt dem Heli anzuecken und dann reist man zu doll an den Knüppeln.
                  Wenn genügend Platz da ist wirst Du ruhiger. Jetzt vorsichtig etwas gegen Trimmen. Dann läuft ähh. Fliegt die Sache schon. Ich habe zum Glück reichlich Platz.
                  Nur im Wohnzmmer - dann hätte ich die Funke schon längst zu Fenster raus.

Vel Erfolg
                  Elmar

Kommentar

• lambele
                    lambele

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für's Mut machen.
                    Habe eben mal den Akku ans Ladegerät gehängt.

Mal 'ne doofe Frage: hat das Heck beim Koax eine Funktion?
                    mir ist es halb abgerissen. Habe auch schon mit Kleber geklebt... ist schon wieder ab.
                    Jetzt würde ich einfach mal richtig mit Klebestreifen dran gehen. Mache ich damit was falsch? Optik ist mir da jetzt schnuppe.

Viele Grüße
                    lambele

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von lambele Beitrag anzeigen
                      Hallo alle zusammen,

vielen Dank für's Mut machen.
                      Habe eben mal den Akku ans Ladegerät gehängt.

Mal 'ne doofe Frage: hat das Heck beim Koax eine Funktion?
                      mir ist es halb abgerissen. Habe auch schon mit Kleber geklebt... ist schon wieder ab.
                      Jetzt würde ich einfach mal richtig mit Klebestreifen dran gehen. Mache ich damit was falsch? Optik ist mir da jetzt schnuppe.

Viele Grüße
                      lambele
                      Ja, hat es: Ohne stimmt der Schwerpunkt nicht.

Wenn Dein Kleber aber nicht 35 g / ml wiegt, dann geht das mit der Klebe i. O.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• teredo-tectum
                        teredo-tectum

Au Backe,

da st der Arsch wohl ab.
                        Das Heck ist ncht nur Deko sondern auch ein"Gegengewicht" zur Kanzel mt den ganzen Gedöhns (Empfänger etc.).
                        Also der Hntern muss schön in Form bleiben. Je nach Material gibt es da brauchbare Kleber. Gute Ersatztele gibt es auch. Bandagen aus 10 Lagen Tesakrepp versauen nachhaltig die Trimmung und Aerodynamk und sehen unschön aus.

Gruß
                        Elmar

Kommentar

• lambele
                          lambele

Tja, Heck ist ab....
                          Habe auch schon die Reserve da liegen. Wollte aber nicht auch das neue Teil gleich crashen. Daher meine Frage
                          Also ich probier das jetzt einfach nochmal zu kleben. Mal sehen.

Aber mit dem Trimmen komme ich eh nicht so klar. Vielleicht sollte ich doch mal einen größeren Raum suchen - dachte 40 qm würden erstmal reichen. Ist aber wohl nicht so.

Mal sehen, ob das Wetter mir demnächst mal wohl gesonnen ist. Draussen ist auf jeden Fall viel Platz.

Gruß
                          lambele

Kommentar

• Matlock75
                            Matlock75

Servus,

das Heck dient lediglich dazu, den Heli zu stabilisieren. Das liegt aber meine ich in erster Linie an dessen Gewicht, dass es ausgewogen ist.
                            Kleben dürfte erst mal reichen (-;

Wie schon geschrieben wurde. Die ersten 40 Zentimeter müssen rasch überwunden werden. Und immer nur kleine Lenkbewegungen machen (-;
                            Ich hab da denke ich den Vorteil von den Autorennen, bei denen ich ich früher teilgenommen habe. Nicht zu vergessen, die Flächenerfahrung. Einfacher ist es wirklich in einer Halle, da hast du Platz ohne Ende. Einfach mal das Teil nach oben und dann mit leichten Bewegungen, allerdings immern ur in eien Richtung, gucken was passiert.
                            Heli fliegen ist nicht einfach, auch wenn es sich hierbei um einen achso eigenstabilen Heli handelt!
                            Also, nur zu. wichtig, wenn du merkst er knallt zu Boden (am besten immer nur wenig Gas rausnehmen, damit er nicht runter knallte. ich weiss, klingt leichter als getan), Gas VOLL RAUS! Sonst gehen dieZahnräder etc. kaputt. Wenn nicht gar die 4 in 1. Ansonsten kann ich echt nur die Helibande empfehlen, die haben super Tipps, gerade für Einsteiger auf ihrer Seite. Klick dich mal ein wenig durch ->

Achja, pass draußen bitte auf! Es muss echt Windstill sein, wenn du da Wind rein bekommstm, fliegt der überall hin, nur nicht dorthin, wo er soll!

Sorry, war auf Seite 1, hab jetzt erst gesehen, dass es schon eine zweite gibt!
                            Wegen Trimmung. Eigentlich sollten die einigermaßen passen. Wie gesagt, wenn der Bodenefekt überwunden ist, dann steht der eigentlich schon recht gut. Ansonsten, HELIBANDE! Die Seite ist echt genial. Da verstehst du dann auch schnell einiges zu deinem Heli (-;

Gruß vom Matlock75

P.S.: Ein LiPo Wächter, oder eine Stoppuhr können auch nicht schaden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2008, 08:15.

Kommentar

• lambele
                              lambele

So,
                              jetzt hab ich mal wieder einen Flugversuch gemacht. Draussen im Garten.
                              Hat zwar nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber immerhin ohne Crash.
                              Werde also mal weiter übern.....

Aber für die Wohnung ist das Teil - entgegen der Aussage des Verkäufers- wohl echt nichts. Oder sehe ich das falsch?
                              Welcher Heli ist "Wohnungstauglich"?

Viele Grüße
                              lambele

Kommentar

Lädt...
                              X