Copter X 450 - Frage zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Copter X 450 - Frage zum Heck

Hallöchen!

Habe mir als alter Geizkragen für meinen T-Rex 450 ein komplettes Alu-Heck vom Copter zugelegt. Abgesehen davon, dass es aus noch ungeklärten Gründen etwas schwergängig ist, habe ich eine Frage:

Was taugt der mitgelieferte Riemen?

Danke.

Tom
  • copterx
    copterx

AW: Copter X 450 - Frage zum Heck

der heck war bei mir auch kurz schwergängig aber dann hats nach einem flug geklappt!

der heckriemen is so fürs normale rundfliegen gut geeignet

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Danke. Ich meinte, ist der aus Neopren oder so ein Ich-reiße-bald-Kandidat wie der originale Align-Riemen? Heißt B397MXL. Normales Rundfliegen? Ich bin nicht normal.

Tom

Kommentar

• Mütze
        Mütze

Hallöchen!
        Ich habe mir schon zwei mal meinen T-Rex vom Himmel geholt (geholt worden),weil der original und danach der nachgekaufte original Riemen von der hinteren Kunstoffrolle abgespungen ist und sich in die Kunstoffaunahme (Heck) "eingegraben" hat.
        Habe mir danach einen Neoprenriemen und die Heckrotorwelle mit dem Aluzahnrad bei Freakware bestellt und seit dem ist ruhe. Ich habe auch das gefühl, das der T-Rex es verzeiht, wenn die Riemenspannung nicht optimal ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Helicopterus
          Helicopterus

Hallo,

zum Thema Copterx-Alu Heck kann ich folgenden Beitrag leisten:

Ich hatte in den letzten Monaten 6 CopterX-Heckeinheiten in meiner kleinen privaten "mechanischen Werkstatt", 2 davon habe ich für mich gekauft, der Rest kam von Modellflugkollegen.

Alle diese Heckeinheiten hatten den Mangel, dass die Heckrotorwelle schwergängig lief.
          Feststellen kann man diesen Fehler, indem der Heckriemen gelöst und dann die Welle manuell gedreht wird. Löst man die Verbindungsschrauben, läufts plötzlich leicht.

Ursache ist eine axiale Vorspannung der beiden Radiallager aufgrund unzureichend tief gefräster Lagersitze. Das führt neben der Schwergängigkeit auch zu enorm schnellen Lagerverschleiss (eine Heckeinheit wurde eine zeitlang so betrieben, die Lager fielen fast schon auseinander bzw. hatten enormes Spiel).

Beheben lässt sich der Fehler z. B., indem ein Lagersitz nachgefräst wird (meist ca. 2/10-3/10 mm) oder zwischen die Abstandbolzen/Gehäuseeinheit geeignete Unterlegscheiben verbracht werden, die den Abstand der Lager entsprechend erhöhen.

Der Riemen läuft bei mir ohne Probleme, anfangs etwas schwer, nach einer "Einlaufphase" aber prima. Auch sonst hatte keiner von uns damit bisher Probleme.

Viele Grüße,

Jens

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Jens, danke, super, der Tipp! Hab's ja eben erst ausgepackt, dass die HR-Welle schwer geht, fiel mir auch gleich auf. Ach Mensch..., nix mit Plug & Play. Na dann werde ich mal vorsichtshalber gleich so einen gelben Riemen aufziehen.

Tom

Kommentar

• Helicopterus
              Helicopterus

Hallo Tom,

den Riemen bitte nicht wegwerfen. Ich bin leider ein waschechter "Bruchpilot", aber diesen Riemen habe ich noch nie kleinbekommen, nichtmal bei gebrochenem CFK-Heckrohr (nie wieder CFK-Heckrohr).
              Falls Du ihn doch sicherheitshalber tauschen möchtest, gebe ich sofort eine Suchanzeige für den Riemen in der Kleinanzeigenrubrik auf ....

Grüße,

Jens

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

So, mit Distanzscheiben haut es hin.

Dazu Alu-Rohr vom Copter, - mal sehen, ob das Heck immer noch Resonanzkatastrophen bringt.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Sorry wegen fast-OT, aber was habt ihr gegen das Carbon Heckrohr?

Gruss, Philipp
                  6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Bisher nix, bis dann, nach einem leichten Crash, es ständig zu Resonanzkatastrophen des Hecks ab einer gewissen Drehzahl kam.

Tom

Kommentar

• baccardi
                      Member
                      • 17.03.2010
                      • 263
                      • Herbert
                      • Weistrach NOEN

Hab mir auch das copterX heck gekauft für meinen Rex. Hab die Heckmechanik zerlegt, und von Gleberückständen befreit. Die Messing hülsen die in der Umlenkung zu den Blatthaltern verbaut sind, hab ich mit nitro gesäubert (zu viel Schraubensicherrungsmittel), leichtgängig gemacht, und mit neuem Loctite an den Schrauben wieder verschraubt. Jetzt absolut leicht gängig. Mit dem Riemen hatte ich bis dato noch kein Problem.
                      Bin zu frieden mit dem Heck, flieg aber auch kein 3D, nur leichten Kunstflug.

mfg
                      ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                      REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                      lg Herbert

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Servus,
                        das CopterX-Heck aber bitte öfters visuell kontrollieren, bei einigen Kollegen kam es hier zu Materialermüdung. (s. Bild).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• KDS-freak
                          KDS-freak

wenn man ein copter x oder clone heck verwendet bitte immer die heckwellen sofort tauschen, auch wenn sie grade aussehen..,
                          habe insgesamt schon 4 clone heck gehabt, und bei allen hatten die welle nen schlag.,
                          vor allem wenn man ein carbon heck rohr hat kommt es dann zu brutalsten resonanzen, dabei sind mir sogar schon die heckblatthalter fliegen gegangen..,
                          meine methode um heckwelle zu kontrollieren : carbon hero an den heli, fliegen, und wenn man ein dumpfes drönen ab einer bestimmten drehzahl bei mir ab 2600 meistens hört welle wegschmeißen, aber lieber das ritzel davon abmachen-als ersatzteil und neue welle rein auch mit carbon hero testen, wenn dann bis 3100 kein drönen zu hören ist wird man auch mit nem alu hero keine probleme haben (ich fliege mit alu hero mit über 4300 im 450)

mfg chris

Kommentar

• KDS-freak
                            KDS-freak

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            das CopterX-Heck aber bitte öfters visuell kontrollieren, bei einigen Kollegen kam es hier zu Materialermüdung. (s. Bild).
                            bei mir ist´s an genau der gleichen stelle auch schonmal gebrochen ..,

Kommentar

• stek85
                              stek85

Hallo,

ich hab meine Heckrotorwelle mal wieder gekrümmt. Nun suche ich Ersatz. Habe einen CopterX und bin mir nicht sicher welche Welle ich nehmen muss. Es gibt welche für den 450 Pro von Align und welche für den 450 SE usw.

Wo ist der Unterschied? Welche sollte man nehmen? Habe schonmal 2 bestellt die hatten gepasst aber die waren auch ausdrücklich für den Copterx V2 empfohlen. Nun bin ich aber wieder unschlüssig.

Kommentar

Lädt...
                              X