Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der dritten Dimension des Modellsports. Neulich habe ich beim *C* einen Reely Lama V5.1 erstanden und bin nun auch vom Heli-Virus infiziert worden. Mittlerweile gelingt es mir auch schon, den Heli ruhig im Raum schweben zu lassen und auch sauber zu landen! Es macht riesig viel Spaß, allerdings gibt es ein Problem: Der Heli fliegt nicht geradeaus!
Was genau macht er: Ich gebe Nick vorwärts und der Heli fliegt nach rechts vorne im 45°-Winkel zur Seite. Wenn ich Nick zurück gebe, fliegt er gerade zurück, ebenso fliegt er exakt seitwärts. Für mich ist das total unverständlich, vermute mittlerweile eine Konstruktionsunzulänglichkeit.
Die Anleitung sagt hierüber nur, dass eine Einstellung an der Hardware nicht vorgesehen ist und geht auch nicht näher auf eine Beschreibung ein. Auch beim großen *C* konnte mir niemand helfen, d. h. eigentlich schon: "Das soll nicht so sein. Moment." Kurze Zeit später: "Jetzt geht es wieder!" Ich also nach Hause und alles noch einmal ausprobiert, fliegt immer noch komisch.
Ich vermute das Problem an der Taumelscheibe, die ja beim 5.1er keine Taumelscheibe wie bei anderen Koaxen ist. Ich kann mich täuschen, aber kann das sein, dass ein Geradeausflug damit einfach nicht möglich ist? Ich habe mal ein Bild aus einem anderen Thread geklaut (darf ja selber noch keine Bilder einstellen):
(aus dem Thread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=595245 )
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Tobias

). Zu klären wäre noch, warum er rückwärts nicht auf Roll ausbricht. Ich bleibe aber dabei, mechanisch nicht in Ordnung, Problem kurzfristig lösbar.
Kommentar