Problem mit Reely Lama V5.1: Heli fliegt nicht geradeaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias
    Tobias

Problem mit Reely Lama V5.1: Heli fliegt nicht geradeaus

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der dritten Dimension des Modellsports. Neulich habe ich beim *C* einen Reely Lama V5.1 erstanden und bin nun auch vom Heli-Virus infiziert worden. Mittlerweile gelingt es mir auch schon, den Heli ruhig im Raum schweben zu lassen und auch sauber zu landen! Es macht riesig viel Spaß, allerdings gibt es ein Problem: Der Heli fliegt nicht geradeaus!

Was genau macht er: Ich gebe Nick vorwärts und der Heli fliegt nach rechts vorne im 45°-Winkel zur Seite. Wenn ich Nick zurück gebe, fliegt er gerade zurück, ebenso fliegt er exakt seitwärts. Für mich ist das total unverständlich, vermute mittlerweile eine Konstruktionsunzulänglichkeit.

Die Anleitung sagt hierüber nur, dass eine Einstellung an der Hardware nicht vorgesehen ist und geht auch nicht näher auf eine Beschreibung ein. Auch beim großen *C* konnte mir niemand helfen, d. h. eigentlich schon: "Das soll nicht so sein. Moment." Kurze Zeit später: "Jetzt geht es wieder!" Ich also nach Hause und alles noch einmal ausprobiert, fliegt immer noch komisch.

Ich vermute das Problem an der Taumelscheibe, die ja beim 5.1er keine Taumelscheibe wie bei anderen Koaxen ist. Ich kann mich täuschen, aber kann das sein, dass ein Geradeausflug damit einfach nicht möglich ist? Ich habe mal ein Bild aus einem anderen Thread geklaut (darf ja selber noch keine Bilder einstellen):

(aus dem Thread: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=595245 )

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
    Tobias
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Problem mit Reely Lama V5.1: Heli fliegt nicht geradeaus

Ich kenn den Heli jetzt nicht auswendig und verstehe den Satz " daß er keine Taumelscheibe hat" nicht so richtig.
    Wenn er denn trotzdem eine TS (oder was ähnliches) hat, würde ich prüfen, ob dieses Teil bei Neutral auf allen Steuerfunktionen genau waagrecht steht und bei Nick nach vorne auch exakt nach vorne geneigt wird. Liest sich für mich so, als würdest Du bei Nick aufgrund mechanischer Unzulänglichkeiten etwas Roll beisteuern. So in der Richtung verhielt sich meine Graupner Micro (lang lang ists her ). Zu klären wäre noch, warum er rückwärts nicht auf Roll ausbricht. Ich bleibe aber dabei, mechanisch nicht in Ordnung, Problem kurzfristig lösbar.

Bilder kucken hilft manchmal
    Seh ich es richtig, daß das keine Taumelscheibe, sondern eine "Drehscheibe" ist?

Kommentar

• Tobias
      Tobias

Die "Taumelscheibe" oder "Drehscheibe" (oder was auch immer das ist) verschiebt sich durch die Servoanstellung etwas um die Rotorwellen herum. Die vordere Anlenkung ist lediglich für Roll, funktioniert tadellos, die hintere rechte ist in einem Langloch aufgehängt. Habe es doch geschafft, Bilder zur Verfügung zu stellen:

Das Servo, das in das feste Loch eingreift, ist für Roll zuständig. Das Servo, das in das Langloch eingreift, ist für Nick zuständig. Einen Mischer gibt es nicht.

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Ahja, aufgrund der Bilder glaube ich, es zu verstehen. Zumindest ein überaus gewitztes System. Kannst Du ein Bild machen mit voll Roll und voll Nick?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Taumelscheiben ist ziemlicher Standard bei den Koax-Helis und wurde von Hirobo als erstes(??) so konstruiert.

Dein Heli fliegt genauso wie vorgesehen, dass er nach vorne rechts wegdrifftet ist systembedingt. Musste aussteuern.
          Evtl kannst du mWn auch die Drehzahl erhöhen und den Pitch verringern damit der Effekt weniger wird.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tobias
            Tobias

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
            Ahja, aufgrund der Bilder glaube ich, es zu verstehen. Zumindest ein überaus gewitztes System. Kannst Du ein Bild machen mit voll Roll und voll Nick?
            Ich kann leider erst am Wochenende neue Bilder machen. Aber dadurch, dass der Hebelarm für Nick auf der anderen Seite fixiert ist, zieht das Servo den Arm natürlich ein wenig "um die Kurve", so dass der Effekt nur vorwärts auftritt. Ich verstehe aber dummerweise die ganze Anlenkung nicht so richtig, so dass ich nicht weiß, was ich ändern kann. Weiß das jemand?

Mit dem Aussteuern ist bei einem so großen Effekt schlecht. Aber ich entnehme daraus, dass das dann anscheinend wirklich eine Konstruktionsunzulänglichkeit ist... Hmm... Aber so ein starker Effekt macht das Ding für mich fast unfliegbar...

Kommentar

• Tobias
              Tobias

Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
              Mit dem Aussteuern ist bei einem so großen Effekt schlecht. Aber ich entnehme daraus, dass das dann anscheinend wirklich eine Konstruktionsunzulänglichkeit ist... Hmm... Aber so ein starker Effekt macht das Ding für mich fast unfliegbar...
              Wie sieht das bei den anderen Lama 5.1er Piloten aus? Habt Ihr damit auch ein Problem? Oder bin ich der Einzige, der damit ein Problem hat und Ihr steuert das einfach aus? Oder ist der Effekt bei Euch geringer oder gar nicht vorhanden? Würde mich mal interessieren...

Kommentar

• Lama51
                Lama51

Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
                Wie sieht das bei den anderen Lama 5.1er Piloten aus? Habt Ihr damit auch ein Problem? Oder bin ich der Einzige, der damit ein Problem hat und Ihr steuert das einfach aus? Oder ist der Effekt bei Euch geringer oder gar nicht vorhanden? Würde mich mal interessieren...
                Ich hab das Problem nicht. Gar nicht.

Kommentar

• Tobias
                  Tobias

Zitat von Lama51 Beitrag anzeigen
                  Ich hab das Problem nicht. Gar nicht.
                  Ich jetzt auch nicht mehr... War eben beim großen C, habe dem Verkäufer das Problem beschrieben, gefragt, was man machen könne, er sagt nicht viel, nimmt den Heli und will ihn testen. Ich meine noch: "Vorsicht, der fliegt bei Nick nach vorne rechts weg. Weiß nicht, wie gut er ausgetrimmt ist..." In dem Moment ist der Heli in der Luft und einen Bruchteil einer Sekunde später zerschellt er an einem Regal... Tja. Jetzt habe ich einen neuen und werde den gleich mal testen... Nun denn... Jetzt ist es ein ESky...

Kommentar

• Tobias
                    Tobias

Sodala, neuen Heli ausprobiert, wesentlich besser steuerbar, gestern noch vier Akkus leergeflogen und keinen einzigen Crash...

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Die Taumelscheiben ist ziemlicher Standard bei den Koax-Helis und wurde von Hirobo als erstes(??) so konstruiert.
                      Die Koaxe, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren mit "normaler" 90 Grad Taumelscheibe. Dieses System erschien mir so ne "Billigvariante". Wenn das von Hirobo entwickelt wurde, ist mir klar, warum es so gewitzt ist

Kommentar

• Tobias
                        Tobias

LOL. Ich glaube, mittlerweile habe ich das System sogar einigermaßen verstanden, aber wenn ich es verstanden habe, dann KANN das gar nicht funktionieren, aber gut, wie dem auch sei, ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr damit beschäftigen sondern eher mit "richtigen" Taumelscheiben...

Vielen Dank aber Euch allen für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                        X