Nochmal Nexus Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Nochmal Nexus Kupplung

Hallo Leute,

eine meiner Kupplungsbacken beim Nexus hat sich wieder geweitet -] läuft unrund und trennt nicht mehr, müssen also neue her.
    Habe gerade ein Angebot bekommen, die wollen da echt 26 Euro für die 2 kleinen Backen haben, wenn die dafür wenigstens halten würden, aber ist wahrscheinlich doch eher ein Verschleißteil.
    Meine Kupplung hat eine Weile sooo super getrennt, aber nachdem der Motor nun besser läuft geht die Drehzahl schonmal gelegentlich recht hoch und das scheinen die Backen wohl überhaupt nicht zu mögen -(.
    Wo bezieht Ihr eigentlich Nexus-Ersatzteile her?
    War mit dem Anbieter eigentlich recht zufrieden, die anderen Teile waren immer vergleichsweise günstig.
    Ob die Backen aus so einem teurem Material sind?
  • Marc D
    Marc D

Nochmal Nexus Kupplung

Hallo Ingo

Hast du beim Auswechseln der Backen auch gleich den Kupplungsbelag ausgewechselt?

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Nochmal Nexus Kupplung

Nein habe ich nicht, der sieht aber auch noch sehr gut aus.
      Die Kupplungsbacke war im übrigen angebrochen, es ist eine die ich etwas gebogen und "wärmebehandelt" hatte, das hatte keinen Erfolg, mache ich auch nicht wieder.
      Ich hatte noch eine Backe, die war schon minimal geweitet (0,3mm etwa) die habe ich jetzt so eingebaut, damit läuft er jetzt seit einiger Zeit klaglos, obwohl die gegenüberliegende völlig ungeweitet stramm sitzt.
      Ich ziehe die Schrauben an den Backen jetzt nicht mehr so fest nur ohne viel Kraft und hoffe, daß so auch die Schrauben länger halten, früher habe ich sie fester gezogen.
      Vielleicht muß man auch einfach etwas mehr auf die Kupplung achten wenn die so anfängt mit rasseln an den Zahnrädern sollte man sich die Backen schonmal anschauen.
      Das Rasseln kommt aber auch, wenn man den Anlasskonus oben nicht richtig fest geschraubt hat. Die Inbusschraube da drin muß man richtig anbrummen mit L-Schlüssel und Zange und mit Lack sichern, damit das hällt, habe da mehrere Anläufe gebraucht.
      Meine Kupplung trennt jetzt wieder sehr schön, schon seit ein paar Stunden, ist erst deutlich über Leerlauf wenn sich da was tut.

Kommentar

Lädt...
      X