Welche Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Welche Fernsteuerung

Hallo!
    Erst mal Danke für die Infos.Jetzt noch meine Frage nach einer guten Fernsteuerung,wie ich noch Aktiv war,war noch
    Multiplex Royal aktuell aber das ist lange her.
    Welche Anlage empfiehlt der E-Heli Profi?
    Danke im Voraus BIO!
  • peterh
    peterh

Welche Fernsteuerung

Kommt doch immer drauf an, welcher Anwendungszweck.

Wird nur Piccolo und LMH geflogen, dann genügt die 4 Kanal Marke billiger gehts nicht.

Gehts rauf mit den Anforderungen und der Anzahl an Modellen, dann mußt Du was größeres nehmen.

Ich kenne nur die Graupner/JR Fernsteuerungen, also kann ich nur dazu meinen Senf abgeben.

Etwas altes zu kaufen, halte ich für Sinnlos, außer es ist günstig und/oder gebraucht.

Also würde ich als Einsteiger mit der mc22 anfangen.. Hat alles was man braucht, brauchen könnte, noch nicht braucht, nicht versteht.

Ich muß dazu sagen, daß ich 3 FS habe.

Eine MC15 für den Flugsim, eine MC24 für mich, eine MC24 für meinen Sohn. ßbertreibung meiste * Find ich nicht, dann ich kann beruhigt eine der mc24er zur Reparatur oder zum Service schicken.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Welche Fernsteuerung

Da ich ein Graupner Fan bin, alles oberhalb der MC 16/20. Der z.Zt. vernünftigste Kompromiss ist die MC 22. Super Sender zu einem erschwinglichen Preis. Die MC24 ist m.E. nach zu teuer für die wenigen Features, die die mehr hat.

Aber zum Heli fliegen reicht auch meist eine MC 14 (damit hab ich auch angefangen). Nur kann die halt nicht so viel.
      Es bleibt die Frage was die Fernsteuerung alles können sollte für Deinen (!) Anwendungsfall und wieviel Geld bist Du bereit anzulegen.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• MasterJo
        MasterJo

Welche Fernsteuerung

Ich hatte mal eine FC - 16 würde ich nicht empfehlen. Momentan denke ich an die Multiplex Cockpit MM. Die sieht gut aus und hat fast alles. Fliege aber dann verbrenner und keine E-Helis.

Kommentar

• Mika
          Mika

Welche Fernsteuerung

Um es abzurunden ...

ich habe lange Jahre eine Graupner MC20 benutzt. Zur Qualität etc gab es sicherlich keine negativen Anmerkungen. Ich denke, dass wird bei der MC22 und MC24 auch so der Fall sein.

Mittlerweile habe ich mich auf die Futaba FC28 verlegt. Der Aufbau der Anlage ist wesentlich durchdachter ( Einbau Zusatzmodule, Schalter etc.), die Programmierung ist einfach genial in der Funktionalität und Bedienung. Die 1024 Auflösung( gegenüber 512 der "normalen" Graupner PCM Sender) erlaubt eine sehr feine Auflösung der Steuerimpulse .. die man sieht und merkt.

Da ich bis dato ein großer Graupner Fan war, hat mich die Futaba bei Servos und Kreisel schon lange überzeugt. Seit einiger Zeit habe ich eine gebrauchte FC28 ( dank dem Trend zum Handsender ) und würde sie nicht mehr hergeben.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit vor dem Kauf beide ( oder mehrere ) Systeme einfach mal in die Hand zunehmen und auszuprobieren.

Durch Ansehen auf der Ladentheke ist das schwierig. Da das Programmieren nicht so leicht ist, ist es auch hilfreich eine Anlage zu nutzen, die erfahrene Kollegen im Umfeld haben. Man kann sich dann leichter etwas zeigen und erklären lassen.

Mika

Kommentar

• Bee
            Bee

Welche Fernsteuerung

Hi BIO,

dann mal viel Spass beim Entscheiden!
            Ich habe das Helifliegen mit einer MC15 begonnen. Da die dann recht schnell am Limit war, stand ich vor dem selben Problem, wie Du. Am Ende waren in der engeren Auswahl MC22, MC24, FC28 und Multiplex Profi MC4000. Meine Kriterien waren: Zuverlässigkeit, Qualität/Verarbeitung, Aufbau, intuitive Bedienbarkeit/Programmierung, Funktionen, Service.

Recht schnell flog die FC-28 raus.
            Toll fand ich die MC22/MC24 mit dem Display. Aufgrund des schlechten Graupnerservice (selbst ausprobiert: Die haben nicht mal ´ne Ahnung, was in der Bedienungsanleitung steht.), verrundete Kurven beim Programmieren, grosses Display mit grafischer Darstellung. Ich hab´ mir dann von meinem Händler die MC22, die MC24 und die MPX4000 geholt (er hatte die als Vorführgeräte besorgt). (Wir kennen uns sehr gut, so dass ich einen direkten Vergleich machen konnte.)

Die MPX-Programmierung war mir völlig fremd und bereitete Schwierigkeiten, so dass ich sie nach 10 Minuten zur Seite legte. Bei der 22er und 24er kam ich gut voran. Aber manche Details wollten mir gar nicht logisch und ziemlich kompliziert erscheinen (trotz des himmlischen Displays). Ausserdem fand ich die Knüppel wirklich super. Die beiden in den Fingern und sie bewegen - einfach ein Gedicht.

Ich las abends einfach so die ersten paar Seiten der MPX-Bedienungsanleitung. (Niemand sollte mir nachsagen können, ich hätte mir die MPX ja schliesslich nur 10 Minuten angesehen, was nicht besonders aussagekräftig ist). Da verstand ich das Bedienkonzept der MPX und die geniale strukturierung der Menüs. Ich programmierte einen Phantasie-Heli mit Hilfe des Handbuches ohne das vorgefertigte Heli-Modell als Basis zu nehmen und fand mich im Schlaraffenland wieder: Alles (!!!!) konfigurierbar, mischbar, einstellbar, splitbar, symmetrierbar, .....
            Dann löschte ich das Modell, legte das Handbuch zur Seite und programmierte meinen Evo. Genial einfach! Oder auch: Einfach genial.
            Ich habe mich also für die MPX entschieden. Gründe:

+vorbildlicher Service
            +Scanner eingebaut (optional)
            +geniale Programmierung
            +top Verarbeitung
            +sehr gute Qualität
            +unendliche Mischmöglichkeiten
            +bisher habe ich noch nichts gefunden, was mit der MPX nicht programmierbar wäre
            +leicht zu pflegen
            +sehr übersichtliche und klare Struktur des Menüs

was nicht so perfekt ist:
            -Betriebszeit knapp über 4 Stunden
            -etwas schlechtere Knüppel als bei den Graupners (dafür fallen die von MPX nicht ab!)
            -Kurven können nicht verrundet werden (in der Praxis vermisse ich diese Funktion allerdings nicht)

Graupner sollte endlich mal Abschied von der Folientastatur nehmen. Wenn´s arg kalt ist hält die Tastatur nicht besonders viele Tastendrücke aus.

Mich stört es überhaupt nicht, dass ich bei uns in der Gruppe der einzige mit MPX bin. Die Programmierung ist so einfach, dass man wirklich keine Hilfe braucht. (Bei meinen MC-24 Kollegen scheint das allerdings anders zu sein......)

Viel Spass beim Entscheiden und selber testen.

Gruss
            Micha

Kommentar

Lädt...
            X