Mille < 5kg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Mille < 5kg ?

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mille zuzulegen. 8) Da ich mir die Möglichkeit zum Wildfliegen 8o erhalten möchte, müßte ich ihn voll getankt unter 5kg tunen. Ich weiß, daß einige von Euch deutlich darunter liegen, aber ich will die Tuningkosten möglichst gering halten (außerdem kenne ich das serienmäßige Abfluggewicht vom Mille nicht!) Daher die Frage:

Welche Tuningmaßnahmen sind notwendig, um den Mille auf knapp unter 5kg vollgetankt zu kriegen und was wird es mich etwa kosten? (und woher bezieht ihr z.B. die CFK Seitenplatten)

Oder ist es vielleicht wirtschaftlicher, sich gleich einen VisionX zuzulegen, der hat dann schon die Diät für die Zukunft dabei?

Guten Flug allerseits und Danke

Stefan
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Mille < 5kg ?

Hallo Stefan,

Das ist grundsätzlich möglich.

CFK Seitenplatten.
    CFK Heckrohr inkl. Abstützung
    Riemenantrieb
    CFK Landegestell
    Topfdämpfer (Schwerpunkt)
    Kleiner Akku

Die Teile bekommst Du die meisten bei Jürgen Schwing.

Christian Rose fliegt eine Nova die ebenfalls ein sensationelles Gewicht mitbringt.

Er wird sich sicher auch melden.

Einziger Nachteil, kostet relativ viel Geld.

Grüsse Leo

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Mille < 5kg ?

Hi,

wie Leo sagte ich werd mich hier melden
      Meine Nova wog mit den in der Rotor vorgestellten Teilen voll getuned als Trainer (mit 10ccm Motor und Reso!!) ca. 4480gr. (unbetankt), wobei mit 15ccm Motor und Dämpfer in etwa der gleiche Wert herauskommt.

Meine Rumpfmodelle fürs F3C Fliegen wiegen unbetankt ca. 4900gr. (kommt auf den Rumpf an).

Eingebaut habe ich:

1,5mm CFK-Pepreg Chassis
      Zahnriemenantrieb
      CFK-Heckrohr (muß nicht sein bei 15ccm, da Schwerpunkt mit Dämpfer passt)
      CFK-Streben
      Zahnriemenheckantrieb
      leichtes CFK-Kufenlandegestell
      CFK-Leitwerk 1,5mm

wenns um jedes Gramm, gibts noch die Möglichkeiten, wie z.B. CFK-Verbindungsleisten, kleiner Akku, eine leichtere Kabinenhaube (MP-Kunststofftechnik)

Grundsätzlich würd ich aber sagen, das CFK-Chassis, Kufenlandegestell und CFK-Heckrohr ausreichen um das Abfluggewicht unter 5kg. zu brigen. Zahnriemenantrieb ist dann das Sahnehäubchen.

Wenn Du den Vision X willst, wirst Du dich noch etwas gedulden müssen, aber zu empfehlen wäre er alle mal.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Mille < 5kg ?

hallo

ich fliege auch nen ultrtalight nova (4400 g) und zwar mit der ausstattung:

webra 10
        zimmermann krümmer
        hatori 700
        1,5 mm prepreg chassis (eigenbau)
        aluheckrohr standart (cfk ist nicht unbedingt notwendig weil nicht so torsionssteif)
        rohrantrieb
        cfk heckblätter
        6mm cfk streben
        originalkufen mit ausgebohrten kufenrohren
        cfk leitwerke 3d
        ms kabinenhaube
        leichter akku (24g pro zelle)
        kleiner empfänger (pcm,ds)
        gfk gebläsegehäuse (eigenbau)

der geht dann wie die hölle und das ist auch gut so.wennst dir das selbermachen erspraren willst, richte dich nach christian.wobei der reimenantrieb nur dann leichter ist,wenn du die scherenanlenkung am heck nicht montierst

mfg.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Mille < 5kg ?

Vielen Dank Jungs,

wie sieht&acute;s mit der hohlen Hauptrotorwelle aus? Taucht die was? Ich hab mal gelesen, daß man die serienmäßige HR Welle abschleifen muß! Ist das noch aktuell?

Wo bekommt man gute CFK Seitenplatten her (web-page?) und was kosten die? Gibt&acute;s die auch einzeln (Crash-optimal)?

Woher bezieht ihr das CFK Kufenlandegestell, das Heckrohr und die Leitwerke und was kosten die?

Ich habe J.Schwing letzte Woche eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Offenbar weißt Du mehr, Christian! Wann kommt denn der VisionX und wieviel wird er voraussichtlich kosten? (basiert jetzt doch auf der Nova Mechanik, gelle?)

Ach so, was wiegt den jetzt eigentlich der Mille aus der Kiste? Und wie viel einen Tankfüllung gering nitrierter Spritt?

Servus

Stefan

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Mille < 5kg ?

Hi,

danke für die Erinnerung, meks, den GFK-Schacht hab ich vergessen

Die hohle Hauptrotorwelle habe ich in einem heli drin, da muß man nix schleifen, bringen tut sie schon was aber ist nicht unbedingt notwendig.

Gute Seitenplatten und Leitwerke gibts bei JS-Helitec; [a href=\"www.js-helitec.de.\"]www.js-helitec.de.[/a] oder auch von Schwing wobei ich den JS_Helitec den Vorzug geben würde. CFK-Kufenlandegestell gibts z.B. von BBT mit profilierten GFK-Bügeln oder extra leicht von Jürgen Schwing. GFK-.Schacht gibts von MP-Kunststofftechnik.

Na ja das mit dem Vision X wird noch etwas dauern, aber wie lange weiß ich auch nicht. Er hat das Gewicht vom Nova und ist mechanisch gesehn sehr gut gemacht. Wann allderdings die Serienfertigung losgeht, weiß ich nicht, bisher fliegen nur die Prototypen (und die gehen wirklich gut)

Das Gewicht kann ich dir nur vom Nova sagen, das ist aus dem BK raus 5080gr (so war er bei mir). Mit Sprit dann locker 5400gr. (habs nicht genau gewogen)

Zitat: Und wie viel einen Tankfüllung gering nitrierter Spritt?

Meinst Du großzügig nitrierter Sprit wiegt mehr ?(

Gruß
            Christian

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Mille < 5kg ?

Hallo Stefan,
              mein Mille hat Original 4860 gr. gewogen. Austattung war ein GY 501, 200 gr. Blätter die leichten lila Paddel mit Gewichten, CFK Leitwerken und ein 240 gr. Accu.

Hab ihn jetzt umgebaut mit Riemenantrieb (lt. Schwing 70gr. leichter), Accu 140 gr., hohle Welle minus 65 gr., CFK Heckrohr und Abstrebung minus etwa 65 gr., leichte Blätter und keine Gewichte auf der Stabistange minus 60 gr.

Bei Einbau eines 401 nochmal etwa 50 gr., CFK-Landegestell nochmal 70 gr., GFK Gebläsegehäuse 40 gr..

Zusammen bist Du ohne CFK Seitenplatten locker unter 5 KG.

Grüße Bernhard

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Mille < 5kg ?

Hallo Stefan!

Für den Sprit kannst Du ca. 80g pro 100ml rechnen. Macht also bei einem Tankvolumen von 500ml 400g +/- &acute;n paar Gramm.

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Mille < 5kg ?

Beim Mille ist es etwas einfacher unter 5kg zu kommen,da einstufiges Getriebe. Beim Nova ist es durch die zweistufige Ausführung (etwa 180gr. mehr) nicht ganz so leicht,aber dafür hat man einen ruhigeren Lauf durch den Riemen.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Bonetti Leo
                    Bonetti Leo

Mille < 5kg ?

Hallo Christian,

Mh...
                    Nachdem meine 15er Mille in Messerfluglage eine Figur als Kartoffelvollernter geflogen hat wird die neue A-Maschine wohl auch eine Nova. Des Getriebes wegen und der Laufruhe, mal abgesehen von des etwas heiklen Justiererei mit dem Ritzel auf der Kupplungsglocke.

Was spricht gegen die CFK Seitenteile von Robbe?

Die mochten die frischen Kartoffeln an der Mille übrigens auch nicht

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Mille < 5kg ?

@ Christian

Ich kenne die Dichte von Nitro nicht, bin aber Gefühlsmäßig davon ausgegangen, daß Nitro leichter ist als Methanol. Daher die Frage, mit 30% wollte ich nähmlich nicht fliegen

An alle vielen Dank, ich denke ich kann mir getrost einen Mille kaufen , das bißchen tuning geht dann auch noch :].

Alternativ hätte mir auch die Freya gefallen, aber die wiegt wohl ein bißchen mehr und das Tuning von Hirobo ist nahezu uner-Schwing-lich

Zum Wohl

Stefan

Kommentar

• Tusi
                        Member
                        • 01.10.2001
                        • 55
                        • Martin

Mille < 5kg ?

Hallo Stefan

Dichte von Nitromethan (CH3NO2) ist 1.136 bei 20°C.
                        Gruss Martin

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Mille < 5kg ?

Hi,
                          der tank vom Mille hat übrigens 660 ml.

Also meine Empfehlungen für Gewichtsabspeckung sind:

hohle Rotorwelle
                          GFK-Gebläseschacht
                          Riemenantrieb
                          CFK-Kufen vom Schwing
                          CFK-Heckrohr + leichteres Accu
                          CFK-Seitenteile

dann sollten vollgetanke 5 kg erreicht werden können.

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                          X