Erfolgreiche Erstflüge mit dem NEXUS46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    mit den vielen Problemen mit meinem Concept30SR (Einstellung des Motors, Leistung,..) habe ich gestern meinen NEXUS 46 probiert. Der Motor 46´er OS, mit einem Zimmermann-Dämpfer ausgerüstet, läuft sauber durch, trotz relativ fetter Einstellung (hat noch Reserven) und hat trotzdem viel mehr Power als der 32´er! So macht das Heli fliegen endlich Spass, sogar mit 0% Nitro!!
    Beim 3. Flug habe ich GFK-Blätter von Kyosho montiert, die für NEXUS und Concept 46VR geeignet sind. Der Heli war noch ruhiger und stabiler im Schwebeflug bei einem perfekten Spurlauf (Bin bis jetzt nur Holz-Blätter geflogen). Der Heli könnte aber ein wenig agiler sein! Soll ich leichtere Paddel montieren??

Viele Grüsse
    Steve
  • Gast-Avatar
    Gast

Flieg doch erst mal ein wenig so rum, nichts überstürzen.
    Für einen Looping z.B. muß der gar nicht so schnell drehen, bei Rollen wird das dann interessanter.
    Wenn er beim Schweben schön ruhig fliegt und wenig agil ist, dann ist vermutlich auch Deine Drehzahl noch relativ gering.

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Hast schon Recht, ich werde erstmal so rumfliegen.
      Welche Drehzahl ich habe, weiss ich nicht.
      Schwebepitch: 4-5°
      MinPitch: -3°
      MaxPitch: 10°
      Sind diese Pitchwerte in Ordnung für Kunstflug?
      Welche Pitchwerte fliegt ihr und wie sieht die entsprechende Gaskurve aus?
      MfG Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Mein 32 hat 10° natürlich nie im Leben durchgezogen.
        Mit welcher Drehzahl ich geflogen bin weiß ich nicht, aber das hat man im Gefühl wenn der Heli gut geht.
        Ich habe jetzt ausgemessen, daß ich beim Schweben 2° Pitch habe und maximal 5° habe allerdings S-Schlag-Blätter, Negativ habe ich -5° das reicht gerade um einigermaßen runter zu kommen, wie gesagt unsymetrische Blätter.
        Soweit ich mich entsinnen kann hatte ich bei kunstflugtauglichen Drehzahlen immer erstaunlich wenig Schwebe-Pitch auch mit den symetrischen so 3-4°, weiß aber nicht mehr genau.
        Wenn Du noch ein wenig rumgeflogen bist kannst du ja nochmal ein wenig mit der Pitch-Kurve experimentieren, etwas mehr Gas in der Mitte, vielleicht Motoreinstellung nochmal überprüfen, aber fliege erst mal noch ein paar Tage so rum.
        Wenn Du problemlos Rundfliegen schweben und landen kannst, fängst Du in ausreichender Höhe mit Turns an.
        Aus Vollspeed in einem sanften Bogen senkrecht hochziehen und wenn er oben steht Heck rum und Abfangbogen und das perfektionierst Du dann erst mal, daß ist der Einstieg zum Looping.
        Aber das machst Du erst in ein paar Wochen.
        Viel Spaß so lange noch.

Kommentar

• tefstst
          tefstst

Hallo Ingo
          Die Erstflüge waren auf den Heli bezogen.
          Turns, Rollen und Looping bin ich schon geflogen, auch wenn die noch nicht so doll aussehen.
          Bei der Rolle fehlt irgentwie der Schwung für die zweite Hälfte. Wann nimst du den Pitch heraus beim Looping?
          Ich habe 4-5° Schwebepitch und empfinde die Motor- und Kopfdrehzahl relativ hoch. Kann aber auch der Lärm vom Zimmermanndämpfer sein (ist nicht sehr leise, oder?) Ich bin aber auch vielleicht verwöhnt von Flächenmodellen mit langen Resorohren und Drehzahlen um die 10 000U/min :rolleyes:

Schöne Grüsse
          Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Ach ja steht ja da, bist ja schon mit dem SRT geflogen, entschuldige daß ich Dich unterschätzt habe
            Welcher Schwung fehlt, der vorwärts? Der Trick bei der Rolle besteht darin, daß mit dem Nick richtig sauber zu machen, daß habe ich aber auch noch nicht zur Perfektion gebracht.
            Wenn man sich das mit dem Pitch rausnehmen überlegt, das ist so eine Sache. Das hängt davon ab wieviel Speed man noch hat (wie schnell und eng man den Looping angeflogen hat). Wenn man noch viel hat, ein schneller "Flugzeug"-Looping, dann braucht man immer noch etwas positiv Pitch weil die Zentrifugalkraft immer noch groß ist, wenn man auf dem Rücken fast steht, was ja unschön ist, braucht man dagegen negativ Pitch um nicht durchzusacken.
            Auf alle Fälle braucht man bis deutlich nach der senkrechten Position positiv Pitch, das sieht man auch wenn man da schon nachgibt ist die Luft aus dem Looping sofort raus.
            Kritisch war bei mir immer der Abschwung, hier muß man beim Abschwung spätestens wenn er senkrecht steht voll Pitch geben, aber mit dem Nick ziehen etwas warten, ich habe oft aus Angst zu schnell und sehr Nick gezogen, dann steht der Heli nach 3/4 Looping schon wieder wagerecht kommt in den Downwash und sackt tierisch durch. Das ist so eine Unsitte, die vom Flugzeug kommt. Der Heli kann ja selbst nach dem ganzen Looping noch 30° Schräglage nach vorn haben, damit er auch wieder Speed nach vorne bekommt. Ich habe da immer viel zu viel Nick gezogen.
            Was den Dämpfer betrifft ist der Zimmermann sicher noch einer der leisesten. Das Problem mit dem Heli ist, daß man damit nicht so weit weg fliegt und der am Platz damit lauter wirkt, auf die Entfernung ist er bestimmt nicht lauter als manches Flugzeug. Die Helis mit Resorohr kommen mir irgendwie noch leiser und angenehmer im Klang vor.
            Der Motordrehzahl ist glaube ich nicht so entscheident wie die Propellerdrehzahl.

Kommentar

Lädt...
            X