Hallo Leute
Seit einiger Zeit kann ich einen Moskito von Robbe/Schlüter mein eigen nennen. So weit so gut.Gibt es unter euch jemanden der auch einen besitzt?Als Funke habe ich eine MX12 mit R700/C17 Empfänger.Habe jetzt das Problem mit der Einstellung für den Taumelscheibentyp.Egal welche ich nehme,die TS Tanzt Tango!Hat jemand eine Ahnung was für eine Mechanik in dem Mosi verbaut wurde?
Ich habe u. a. noch einen Conquest, das ist quasi der große Bruder vom Moskito (den ich auch mal hatte).
Da diese Helicopter eine mechanische Kopfmischung (kein CCPM = Collective Cyclic Pitch Mix) haben, brauchst Du die Einstellung an der TS die einfachste Variante: 1 Servo. Weiß gerade nicht, wie das beim Graupner heisst, aber die MX12 kann das bestimmt, denn das ist echt trivial. Guck mal in die Anleitung des Senders rein.
Habe nochmal die Anleitung gewälzt. 1 Servo heisst hier TS Typ "Normal". Zitatie TS wird über ein Roll-/Nick-Servo gekippt.Die Pitchsteuerung erfolgt über ein seperates Servo.Die 90° Variante ist hier als CCPM mit 3Servos erläutert.Zitat:Asymmetrische Dreipunktansteuerung der TS über 2 seitlich gegenüberliegende Rollservos und ein Nickservo(vorn oder hinten).Für die Pitchsteuerung verschieben alle drei Servos die TS axial.Hm,über eine Mechanische Mischung kann ich gar nichts finden. Für 3 Servos (hat ja der Mosi) ist die auch noch eine 120° CCPM Variante beschrieben. Na ja,da ein langes Weekend ansteht werd ich nochmal in den Keller verschwinden. :-))
Hallo,
Graupner definiert die Ansteuerung über:
"Anzahl der Servos für die Pitchsteuerung"
d.h. beim Moskito 1 Servo (Taumelscheibentyp 1),
unabhängig davon ist die Ansteuerung für Roll und Nick 90° versetzt.
bei Taumelscheibentyp 2 und 4 Servos ist die Ansteuerung für Roll und Nick ebenfalls um 90° versetzt, jedoch sind 2 bzw 4 Servos für Pich zuständig.
Ich habe die MX16 und bei den Bildern für den Taumelscheibentyp sind die Servos, die für Pitch mit zuständig sind, mit gefüllten Kreisen gezeichnet.
Dies ist jedoch bei Taumelscheibentyp 1 Servo falsch, da weder das Roll noch das Nick Servo
für Pitch zuständig sind. Das Servo für Pitch ist nicht dargestellt.
Schon etwas verwirrend das ganze,
aber auf jedenfall 1 Servo einstellen.
Gruß
Thomas
Habe nochmal die Anleitung gewälzt. 1 Servo heisst hier TS Typ "Normal". Zitatie TS wird über ein Roll-/Nick-Servo gekippt.Die Pitchsteuerung erfolgt über ein seperates Servo.Die 90° Variante ist hier als CCPM mit 3Servos erläutert.Zitat:Asymmetrische Dreipunktansteuerung der TS über 2 seitlich gegenüberliegende Rollservos und ein Nickservo(vorn oder hinten).Für die Pitchsteuerung verschieben alle drei Servos die TS axial.Hm,über eine Mechanische Mischung kann ich gar nichts finden. Für 3 Servos (hat ja der Mosi) ist die auch noch eine 120° CCPM Variante beschrieben. Na ja,da ein langes Weekend ansteht werd ich nochmal in den Keller verschwinden. :-))
Hi,
Du musst Dir mal angucken, wie robbe/schlüter das seinerzeit gelöst hat. Das P-Servo drückt über die Gestänge das R und N Servo - welche auf Wippen gelagert sind - für P+/P- gemeinsam nach vorne und hinten.
Roll- und Nickservo betätigen versetzte Umlenkhebel, welche an die TS gehen. Je einen vorderen und einen hinteren.
Achtung: Deshalb geht bei diesem Heli geht die TS
N I C H T
- bezogen auf die Flugrichtung von hinten gesehen - für Roll rechts/links 90 / 270 Grad bzw. Nick vorne/hinten 0 Grad/180 Grad. Vielmehr ist die TS 45 Grad verdreht angelenkt.
Guck hier bitte in die Anleitung, dort ist das genau beschrieben. Je nach dem ob der Hauptrotor dieses Heli links oder rechts dreht ist die TS 45 Grad nach links oder rechts verdreht angelenkt.
Komm bitte nicht auf die "geniale" Idee - ich hatte selbst schon einige Kandidaten die das gemacht haben hier zum Einstellen bzw. habe vor 15 Jahren als totaler Rookie auch den selben Mist gebaut - und fang an mit dem Sender die TS elektronisch wieder zurückzudrehen. Sonst hängste das ganze WE im Keller, grübelst und alles ist für die Katz.
Hallo Jungs
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps und Ratschläge.Es könnt ja alles so einfach sein!! :-))
Ist schon ein geniales Forum hier.
Gruss
Heiko
Fliege auch Moskito und habe nur eine MC 10 von Grauptner.
Habe ein Y-Kabel für Gas und Pitsch und das geht sehr gut.
Bei der MX 12 sollte es kein Problem sein,die hat ja einen Mischer.
gruß Torsten
Ja,habe ein Y-Kabel wo das Pitsch und Gasservo auf Kanal 3 ist bei mir.
Und das geht sehr gut.Wenn mann eine konstante Drehzahl haben will,kann man auch über einen Schieberegler die Drehzahl regel.
Ich mach das so,da ich nur die MC 10 habe ohne Mischer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar