Mein Futura will einfach nicht geradeaus ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo liebe Heligemeinde!

Ich brauche dringend Euren Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Ich habe folgendes Phänomen: Beobachte ich die Rotorebene meines drehenden Helis von hinten, so stelle ich fest, daß wenn ich Nick drücke, sich die Ebene nicht direkt nach vorn kippt, sondern so um die 10° nach rechts gedreht. Das hat im Flug zur Folge, daß der Heli beim Nick drücken dann auch nach vorn rechts fliegt. Der Futura wurde von mir so getrimmt, daß er sich im Schwebeflug neutral verhält und zu keiner Seite wegdriftet. Ist das normal? Mir ist es leider erst jetzt aufgefallen, da ich den Effekt immer unbewußt übersteuert habe. Hatte mich immer nur gewundert, daß er im schnellen Vorwärtsflug nach rechts wegdreht und habe das auf mein Rechtsdrehersystem geschoben. Jetzt brauche ich mich aber auch nicht zu wundern, daß mir kein gescheiter Kunstflug gelingt.

Wie es ein guter Modellbauer tut, habe ich mich natürlich auf Fehlersuche begeben und nochmal die Bauanleitung in Bezug auf Rotorkopfzusammenbau, Taumelscheibenanlenkung usw. genauestens studiert und keinen Fehler gefunden.

Zu den Randbedingungen:

Rotorblätter BBT 3D Evolution CFK (Pitch max. +/- 9°)
    Paddel Robbe S 1043
    55er Paddelstange Silberstahl
    Rechtsdreher
    1700 U/min am Kopf

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
    Alan
  • Frank Herforth
    Frank Herforth

Hallo Alan,
    hast Du mit Hilfe der Taumelscheibenlehre alles perfekt rechtwinklig eingestellt bei 0 Grad Pitch ?
    Fluchten deine Paddel parallel zum Rotorkopf und zueinander?
    Gerade bei einer Drehzahl von 1700 UPM machen sich kleine Differenzen in den Paddeln stark bemerkbar.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

das liegt meiner Meinung nach an einer ungenauen Justage der beiden Paddel, vorausgesetzt es ist alles rechtwinklig eingestellt.

Gruß
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Hallo Frank und Christian!

Hatte eigentlich alles soweit perfekt eingestellt. Bei den Paddeln bin ich mir nicht 100%ig sicher, da die Meßmethoden trotz Lehre und Wasserwaage doch begrenzt sind. Hab´s zumindest nach besten Können eingestellt.
        Das wirft gleich die Frage auf: Müssen Rotorkreis und Paddelkreis in jedem Fall in gleicher Ebene laufen, oder kann es durch das Austrimmen des Helis zu Differenzen kommen?

Dann dürfte es bei niedrigeren Drehzahlen ja nicht zu einem so starken Effekt kommen. Ich werde das mal beobachten.

Falls noch jemand anderen Ideen hat, immer raus damit.

Freundliche Grüße
        Alan

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Was für eine Fernsteuerung hast Du??
          Gibts da in der Software sowas wie virtuelle Taumelscheibendrehung *

Gruß
          Christian

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Ist leider nur die MC-16/20. Aber man könnte mit zwei frei programmierbaren Mischern arbeiten. Einmal Bezug Servo 2 auf 3 und einmal Bezug Servo 3 auf 2. Damit könnte man die Taumelscheibe auf +/- 90° drehen.

Aber eigentlich müßte man doch auch ohne elektronische Mischer auskommen, oder nur Feinkorrekturen für Speedflug (Deine besagten -4%) vorzunehmen müssen?
            Die 10° sind da wohl eindeutig zu viel.

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Ich denke Rotorkreis und Padel-Kreis müssen zwar nicht in der gleichen Ebene laufen, aber zumindest in 2 parallelen.
              Ich weiß gar nicht ob man die Gestänge so verstellen kann, daß das nicht so ist, dann müßten wahrscheinlich gegenüberliegende unterschiedlich lang sein die von der Padelwippe auf Pitch, damit könnte man dergleichen ßbersteuerungseffekte vielleicht auch erklären.
              Das man im Vorwärtsflug Roll gegenüber dem Schwebeflug anders trimmen muß ist wie Du schon sagtest normal.

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi Alan,

stimmt,d er Heli müßte auch ohne Korrekturen geradeaus fliegen, die TS Drehung dient nur zur Feinkorrektur.

Hast Du die Mechanik noch im Rumpf oder ist es ein Trainer?? Aber gal was es ist, überprüfe mal ob das Seitenleitwerk gerade montiert ist, da es auch auswirkungen auf das Flugerhalten hat.

Aber meiner Meinung nach liegt der Fehler irgendwo am Rotorkopf.

Gruß
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X