nexus mit os 32 will nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian
    maximilian

hallo
    nachdem mein motor sauer war im nexus habe ich mir leider wieder ein os geholt(hat der händler empfohlen).
    naja und nun wird der motor sau heiß, zudem wenn ich gasvorwahl drin habe 44% dreht der motor schön hoch.sobald ich pitch schiebe und er abheben soll geht dir drehzahl deutlich runter.
    was stimmt nicht??
    kann mir jemand sagen wie ich den motor einstellen soll*
    gemisch und ll nadel.
    wie gesagt der motor ist neu höchstens 3 tank geloffen.fliegen geht zwar aber er wird sau heiß.
    bin über jeden rat dankbar.
    gruß an alle maxq ;(
  • Gast-Avatar
    Gast

Vermutlich läuft Dein Motor zu mager.
    Was für Sprit fliegst Du?
    Sollten mindestens 15% Syntetik-ßl und mindestens 5% Nitromethan sein.
    Du schreibst nicht, daß Du den Motor einlaufen lassen hast, daß ist bei OS nicht so kritsch aber auch den sollte man erstmal eine Tankfüllung saufett laufen lassen, daß er bei recht viel Gas nur leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hat, dazu muß man die Nadel noch weiter aufdrehen, aber dafür ist es jetzt schon zu spät.
    Die Hauptnadel muß ca 1 Umdrehung offen sein am Anfang etwas mehr, versuch es mal mit 1,5.
    Nebennadel weiß ich nicht aus dem Kopf, jedenfalls sollte der Motor fett laufen mit deutlicher Fahne.
    Stelle die Nebennadel nicht nach dem Leerlauf ein, sondern so weit auf, daß der beim Schweben fett mit deutlicher Fahne läuft, bei Schwebestellung sollte der Motor etwa bei 2/3 Gas stehen, wenn er da zu schnell dreht nimm nicht das Gas zurück sondern stell in erst mal fetter, mit der Nebennadel, mußt Du halt für Leerlauf erst mal mehr Gas einstellen.
    So schwebst Du erst mal ein paar Tanks mit fetter Fahne weg.
    Dann versuchst Du mal nach oben wegzuziehen wenn Du das kannst, der Motor muß da weiter rauchen, die Drehzahl kann auch erst mal leicht einbrechen, wenn der Motor total einbricht stellst Du die Hauptnadel stückchenweise zu, sollte ]= 1 Umdrehung bleiben, evtl. mußt Du dann dafür die Nebennadel weiter aufdrehen wenn er beim Schweben dann auch magerer wird.
    So fliegst Du erst mal ein wenig, nach 2-3 Litern kannst Du ja versuchen durch magerer drehen langsam immer mehr Leistung aus dem Motor zu holen, sollte aber immer bei einer weißen Fahne bleiben und nie abmagern.
    Die Motoren werden in den Kyosho-Helis immer recht heiß, das ist so, deswegen auf der fetten Seite bleiben, am Anfang sowieso.

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Hallo!
      Ich habe bei einem Bekannten das gleiche Problem gehabt. Am Einlaufen des Motors liegt das nicht. Ich habe das schon ausprobiert. Auf dem Prüfstand läuft das teil mit Luftschraube tadellos aber im Helie ist da nichts gescheites bei rumgekommen.
      Nach meiner Einschätzung liegt es an der Gebläseauslegung.
      Versuch mal, ob du den Gebläseschacht etwas optimieren kannst (mehr Strömgeschwindigkeit am Zylinder).
      Wichtig ist auch, das der Motor richtig Atmen kann. Der Orginalauspuff ist nach meiner Meinung ungeeignet. Zimmermanndämpfer sind immer gut. Wenn du ein Resorohr verwendest, überprüf mal die Abstimmlänge. Ich fliege meinen Webra mit 29 cm (Allerdings sagen die meisten in dem Forum, das das immer noch zu kurz ist).
      Das Lüfterrad ist für Japanische Verhältnisse ausgelegt (Etwas Methanol mit viel ßl und noch mehr Nitromethan). Ich schlage dir für den OS einen Nitro-Anteil von ca 15% vor, da er so auch besser von innen gekühlt wird.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Ein Zimmermann ist bei mir auch dran.
        Ich bin den Motor in meinem Nexus ] 50 Liter geflogen, übrigens mit Tornado (5%Nitro Heli, angeblich knapp 15% ßl), immer schön fett. Der ist mir nur 1 mal ausgegangen als ich zwecks Leistung noch etwas magerer drehen wollte.
        Die Buchse ist immer noch allglatt, nicht eine Riefe, nur etliche schwarze Ablagerungen im Motor und der Auspuff innen recht verkrustet wegen dem Tornado (angeblich wegen Rizinus-Anteil), deswegen probiere ich jetzt Top-Sprit mit 5% Nitro, 15% Synthetik.
        Ich habe mit dem Nexus einfachen Kunstflug gemacht, mit Schwung ging das, wäre auch etwas mehr Power noch drin gewesen aber ich bin lieber bei fett und sicher geblieben.
        Die Kühlung ist nicht gut, der Motor wird schon heiß wenn man oben auf die Laufbuchse schaut, dann sieht man so rundliche rötlich-bläuliche Verfärbungen, was doch von großer Hitze zeugt, weiß nicht ob das bei dieser Betriebsdauer normal ist, der ßl in dem Sprit war wie gesagt nicht das Optimum, Kühlung verbessern kann nicht schaden. Beim Raptor wird ja vorne so eine Schottwand vorm Zylinder empfohlen, könnte man beim Nexus auch gut einbauen.

Kommentar

• maximilian
          maximilian

ich habe eine zimmermanndämpfer dran
          fliegen tue ich 5% nitro mot 15% synthetic öl
          kann mir jemand sagen wieviel umdrehungen ich die ll na´del und die hauptnadel herausdrehen soll um eine halbwechs vernünftige einstellung zu haben****?
          dankr gruß max

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Wie ich oben schrieb Hauptnadel 1-1,5 Umdrehungen offen und Leerlaufnadel so daß er schön raucht in der Mitte.
            Es ist auch zwecklos wenn Du da genaueres gesagt bekommst, unterschiedlicher Sprit ist unterschiedlich dick, davon hängt dann auch die Nadeleinstellung ab, auch von der Kerze, unter Umsänden vom Wetter.
            Kerze kann ich OS8 empfehlen, ist nicht ganz billig, ging bei mir aber gut.
            Wenn der Motor überhaupt schonmal läuft dürfte es doch kein Problem sein, da ein wenig zu probieren.
            Sonst suche Dir lieber einen Heli-Piloten der Dir den einstellt wenn Du gar nicht klar kommst, ohne das selbst zu sehen und zu hören kann man da nichts genaues sagen.

Kommentar

• JaWu
              JaWu

Das Mit der Nadel ist so eine Sache.
              Ich rate Dir für den Motor auf einem Prüfstand die Grundeinstellung durchzuführen. Wenn du die Luftschraube auf die im Hubieeinsatz anlegende Drehzahl abstimmst, liegst du mit der Einstellung insbesondere mit der 2ten Nadel gold richtig (so war es zumindest bei mir).
              An sonsten rate ich dir zu folgendem. Bau die Hauptrotorblätter ab und binde den Hubie auf einem Tisch fest. Ich gehe davon aus, das die Hauptdüsennadel soweit schon passt, denn andernfalls bringt das ganze sowiso nichts. Nun startest du den Motor und läst ihn für ca. 15 Sekunden im Standgas laufen (Lehrlauf so niedrig wie möglich einstellen). Danach entfernst du den Glühakku und horchst auf den Motor. Geht der Motor in seiner Drehzahl leicht nach untern, gibt es dafür zwei Gründe
              1. Die Kerze hat einen zu geringen Wärmewert oder
              2. Die 2te Düsennadel ist zu Fett eingestellt.

Nun gibst du ruckartig etwa 1/4 Gas und achtest auf das Motorengeräusch. Reagiert der Motor schlagartig ohne störung, past die einstellung. Turt der Motor schnell hoch, verschluckt sich aber dabei oder geht sogar aus, so ist er zu mager eingestellt. Verzögert er und kommt deutlich langsam auf turen, so ist er zu fett eingestell.

Bei der Wahl der Kerze bevorzuge ich immer einen leichten Drehzahleinbruch nach abklemmen der Glühung.

Hast du die richtige Einstellung gefunden, so wird der Motor auch noch über einer Minute im Standgas schlagartig Gas annehmen und sauber hochbeschleunigen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Wenn der Motor überhaupt schon läuft halte ich es für nicht besonders effektiv da noch eine Einstellung mit der Luftschraube auf dem Prüfstand vornehmen zu wollen, die paßt für den Heli dann bestimmt nicht, da mußt Du auch wieder rumändern, der ganze Aufwand mit dem Kasten.

Beim Einstellen der Nebennadel auch auf den Schwebebereich achten, daß der da genug Sprit bekommt und aus dem Bereich zum Vollgas gut hochzieht, aber da kommt dann auch die Vollgasnadel ins Spiel, der ßbergang vom Leerlauf kommt ja beim Hubi-fliegen erst mal nicht so oft vor.
                Nich das der aus dem stand gut hochläuft und dann beim Schweben zu mager. Es ist bei mir auch grundsätzlich so, daß der nach dem Anlassen erst mal schlecht läuft und der Leerlauf unsauber, wenn er dann aber erst mal eine Minute geschwebt ist und man dann wieder auf Leerlauf geht, dann läuft der im Leerlauf gut durch, nicht so einstellen, daß der nach dem Start gleich gut Leerlauf hat, dann läuft der nach einer Minute Betrieb garantiert zu mager. Anlassen tue ich übrigens immer so halbe Strecke zwischen Leerlauf und Schwebe-Stellung, in der Leerlaufstellung springt er nicht an.
                Es gibt auch Auffassungen, daß der beim Schweben lieber noch etwas fetter laufen soll, solange er noch Gas annimmt und dafür lieber beim Vollgas etwas magerer, damit da gut Leistung da ist, aber immer lieber etwas weniger Power dafür auf der sicheren Seite.

Kommentar

• CfK
                  CfK

Hallo Maximilian,

Ich hatte bei meinem Nexus mit OS 32 Motor das gleiche Problem. Es lag nicht an irgendwelchen Einstellungen, sondern daran, dass der Vergaser verstopft war. Ich hab ihn dan mal mit einem straken Kompressor durchgeblasen, und danach ist der Motor wieder ohne Probleme gelaufen.

MfG, Roberto

Kommentar

Lädt...
                  X