E-Heli Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

E-Heli Anfänger!

Hallo!
    Ich bin Neuling und wollte mit einem ECO 8 anfangen.
    Wer kann mir sagen mit welchen Komponenten man den
    Heli am sinnvollsten ausrüstet,(nicht am billigsten!)
    Danke im voraus,BIO.
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

E-Heli Anfänger!

Hallo,

schmeiß mal die Suchmaschine an oder begib Dich mal ins IKARUS-Forum ([a href=\"www.ikarus-modellbau.de\"]www.ikarus-modellbau.de[/a]).

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

E-Heli Anfänger!

Hallo Bio,
      habe Dir eine mail geschickt, findest Du unter private Nachrichten auf der Homepage.

Kommentar

• Swiss eRaptor
        Swiss eRaptor

E-Heli Anfänger!

Hallo Bio

Mit dem ECO 8 würde ich nicht anfangen, der ist zu klein und zu nervos. Schau mal im EHeli-Forum, deine Frage ist dort bereits mehrfach behandelt worden.

Jedenfalls gilt, je grösser desto stabiler und somit einfacher zu fliegen. zudem ist eing rösserer Heli auch noch beim Rundflug noch gut sichtbar, was vorallem im fortgeschrittenen Stadium wichtig ist.

Alternativen zum ECO 8 sind:

LOGO 16/20 und eRaptor
        Bei grösserem Budget sicher der Jocker.

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

E-Heli Anfänger!

Hallo Bio

wenn du einen kleinen E-Heli zum anfangen suchst, ist der Logo 10 sehr zu empfehlen. Der schewbt recht ruhig und ist von den Kosten ähnlich wie der Eco8, nur ein wesentlich besseres Gerät. Ich hab beides schon gehabt und bin vom Logo echt überzeugt. Wir haben letzten Sonntag sogar Anfänger Schulung mit dem Logo gemacht.

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

E-Heli Anfänger!

und ist von den Kosten ähnlich wie der Eco8
            Na da muß ich aber mal ganz energisch widersprechen. Ein gut ausgestatteter ECO 8 ist ohne Sender für ca. 600,- € zu haben. Ein Logo 10 steht für den Preis aber noch recht nackt auf dem Tisch!

Der Eco 8 ist eine gute Wahl zum Anfangen. Eine alte Weisheit sagt: "Wer den ECO beherrscht, kann alle fliegen!"

Gruß Thomas

P.S.: Ich bin ein eingefleischter ECO-Pilot und stehe dazu!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

E-Heli Anfänger!

Also ich habe jetzt auch mit dem ECO angefangen. Der Heli ist sicherlich nicht perfekt aber zum Anfangen reicht er alle mal. Was teures am Anfang ist einfach zu schade zum einlochen.
              Ach zu meinen Komponenten mit denene ich recht zufrieden bin.

Servos: 4 x HS81 mg
              Empfänger: Webra 6 Kanal
              Motor: Air 2000 Bürstenmotor mit Jetiregler
              Gyro: zuerst Ikarus Micro Gyro, war nicht so toll; jetzt Robbe 3D Gyro, bis auf das der HH Mode noch nicht klappt ein gutes Teil
              Akkus: 10 2000er
              Flugzeit im Schwebeflug 8Min

Hoffe ich konnte die Helfen. Mein Tipp, auf jeden Fall gleich ein gescheiter Kreisel kaufen.

Kommentar

• Teambyte
                Teambyte

E-Heli Anfänger!

@ Tobi20

mit welchem Ritzel fliegt du mit dem Air 2000 welchen den 23t oder 27t.
                Von wo genau aus Freiburg kommst du.
                Wohne auch in der nähe.

Gruss

Gert

Kommentar

• MichaelK
                  MichaelK

E-Heli Anfänger!

Hallo

Ich habe auch damals mit ECO´s angefangen. Heute würde ich den Logo10 aus verschiedenen Gründen vorziehen.

Aber Erfahrung ECO:

Nichts tunen, ausser: Heckservo Halter, bürstenloser Antrieb und kein Ikarus Kreisel, eher ein GY240 oder 401.

Servos: Die HS81 ohne Metallgetriebe.

lass ruhig die weichen Wellen drin, sonst gehen die Servogetriebe beim Crash kaputt.

Die Holzblätter sind ok bis du schweben kannst, dann die kurzen GFK Bo Blätter, die harmonieren sehr gut mit dem ECO.

Ich habe den Ikarus 250 4H mit V90 drin, da gibt es aber sicherlich inzwischen bessere Motorisierungen.
                  Ein ECO Kollege war mal hier bei mir zum Einstellen mit Bürstenmötor, nachdem was ich da gesehen habe würde ich dir hiervon eher abraten.

Zellenzahl: Du solltest schon eine 10 Zellen oder 12 Zellen Variante benutzen, für störungsfreies Fliegen ist ein Empfänger Akku nicht das schlechteste obwohl ich kürzlich nur einen Crash im Rundflug wegen Störungen hatte, habe ich das BEC in Verdacht.

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

E-Heli Anfänger!

Hallo!
                    Habe alles mal durchgerechnet und habe Preisschock.
                    Da ich alles neu brauche,kommt die Logo Variante auf über 1500€!Eco 8 auf 1100€.Habe Preise von Rc city genommen,die ich bei meinem local Dealer sicher nicht kriege.
                    Als RC Anlage habe ich "nur" die FX 18 kalkuliert.
                    Gruß BIO

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

E-Heli Anfänger!

@BIO: Ja als totaler Neueinsteiger wird die Sache natürlich nicht billig da du noch Anlage, Ladegerät, Akkus usw. brauchst. Das ist natürlich gleich ein ganzer Haufen Kohle.

@ Teambyte: Ich fliege den Air2000 mit 27 Turns, die Flugzeit ist aber wirklich nur reines Schwebe - für mehr reichen meine Fähigkeiten noch nicht - dafür ist aber noch ca. 300gramm HullaHupp Reifen drunter. Als Ritzel hab ich noch das Standart drauf was im Baukkasten drin ist. Ach ja, und ich wohne dirket in Freiburg.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                        Wolfgang Neumann

E-Heli Anfänger!

Hallo Bio,

also ich habe diese Entscheidung auch gerade hinter mir gelassen. Seit einigen Monaten habe ich verglichen und mich nun vor ein paar Wochen, trotz dieser Preisdifferenz, für den Logo 10 entschieden ( siehe auch: [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8847&boardid=36&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8847&boardid=36&styleid=3[/a] ). Grund war die für mich die erhebliche bessere Qualität der Verarbeitung und die Flugeigenschaften speziell für mich als Anfänger. Hatte zum Glück einen direkten Vergleich mit einem Bekannten, der den Eco 8 fliegt. Mein Händler, der mich auch sehr gut beraten hat, hat mir ein Komplettpaket mit allen erforderlichen Zubehör geschnürt (siehe obigen Link). Dafür habe ich 1.350,- € bezahlt. Hinzu kommt allerdings dann noch der Sender. Ich habe mich da vorher für eine Graupner MC22 entschieden (da es wahrscheinlich nicht bei einen HELI bleibt ), die ich sehr günstig über einen Händler neu im Internet (Ebay) gekauft habe. Entscheidend ist natürlich Dein Geldbeutel , ob Du Dir die Differnez zwischen Eco8 und Logo10 leisten kannst und willst. Als Billigeinstieg wären dann nur noch die Piccolos von Ikarus, die es komplett ab ca. 400,- € gibt, oder einen gebrauchten in Ebay (kann aber sehr teuer werden, da man nicht genau weiß, was man bekommt Schnäppchen oder Schrott).

Viele Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

E-Heli Anfänger!

Billigeinstieg wären dann nur noch die Piccolos von Ikarus
                          Das kannst Du vergessen. Zum Anfangen ist der Piccolo einfach nicht geeignet. Auch wenn er leichter und preiswerter zu reparieren ist, so werden die Lernfortschritte eher spärlich ausfallen, da das Teil einfach nicht wirklich zum Outdoor fliegen taugt. Ich würde zum Anfang immer min. 1m Rotordurchmesser nehmen, damit der Heli wenigstens ein wenig stabil in der Luft liegt.
                          Der ECO bildet hier eine gute Variante. Der Logo 10 ist einfach zu teuer. Für die Preisdifferenz kann ich den ECO 2 mal schrotten (komplett! Baukasten kostet 170,-€!!)

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X