Heckriemen schmieren???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Heckriemen schmieren???

Hallo zusammen,

ich habe auf der Homepage von FOBBEL [a href=\"http://www.fobbel.de/moskito/\" target=\"_blank\"]http://www.fobbel.de/moskito/[/a] gelesen, dass man den Riemen für den Heckrotorantrieb schmieren soll (Thema: Das Getriebe).

Jetzt bin ich ein wenig erstaunt und verunsichert. IST DAS SO? Die Originalbauanleitung macht hier überhaupt keine Aussage.

Macht ihr das auch? Soll man das tun? Mit was soll man schmieren (normales Kugellagerfett?) Greift eine Schmierung nicht den Riemen an?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Geronimo
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Heckriemen schmieren???

Hi!

Ich flieg´ zwar keinen Moskito, würde aber generell nie einen Zahnriemen schmieren.

Markus

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Heckriemen schmieren???

Hallo !

Wir haben 6 Mosis in Betrieb, keiner der Piloten hat seinen Riemen (vom Heli natürlich ) gefettet und keiner hatte bislang einen Ausfall gehabt.
      Bei meiner Futura wird der Riemen auch nicht gefettet und funzt ohne Probs.

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
      Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
      Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Phantomas
        Phantomas

Heckriemen schmieren???

Sollteste sein lassen!

Fett und ßl bringen den Riemen zum aufquellen. Dann stimmt die Zahnteilung nicht mehr und die Haltbarkeit geht auch drastisch zurück.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Heckriemen schmieren???

hallo

nicht jedes schmiermittel lässt den riemen aufquellen!
          bei geeigneten silikonölen kann zumindest ein schmieren des riemens nicht schaden aber halt aufpassen welches schmiermittel und ausserdem ist es nicht unbedingt nötig

mfg

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Heckriemen schmieren???

Hi,

ich hab nur Riemenantriebe in meine Novas eingebaut, und da wird auch nix gefettet. Es ist nicht (unbedingt) nötig und wie meks bereits erwähnte, lassen ungeeignete Schmiermittel den Riemen aufquellen. Man kann es mit geeigneten Mitteln probieren, aber ich habs bisher noch nie gemacht.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Heckriemen schmieren???

Hallo Riemenfetischisten!

Natürlich MUSS man den Riemen nicht schmieren, Ich tue das aber, weil es die ganze sache etwas leichtgängiger macht. Außerdem erhoffe ich mir davon eine bessere Kühlung der Bauteile (Schmiermittel als überträger) da man ja oft über abgeschmorte Heckgetriebe der Moskitos hört. Meine halten bislang alle Tadellos. Obs am Fett liegt? vieleicht nicht, aber weiß mans?

Meiner Meinung nach muss man auch die Kunststoffräder des Getriebes nicht unbedingt ölen, Wir tun es trotzdem und handeln uns damit jede menge putz und wartungsaufwand ein.

Mein Motto:

Ein bischen fett oder öl hat noch keinem Antrieb geschadet!

Kommentar

• Phantomas
                Phantomas

Heckriemen schmieren???

Naja,

vieles ist halt Ansichtssache des Benutzers. Das problem ist halt, das wenn mann den Riemen ölt, von mir aus mit Silikonöl, dann sammelt der halt jeden Dreckrumen auf, den der zu fassen bekommt und was für mich viel schlimmer ist, er bleibt kleben! D.h. ein an sich wartungsfreies System bedarf nun erhöhter aufmerksamkeit und vor allem hin und wieder eine Reinugung. Und deshalb bekommt mein Riemen kein ßl.

Wenn jemand anderer Ansicht ist das allerdings auch in Ordnung. Das muß jeder mit sich selber ausmachen.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Christoph2222
                  Christoph2222

Heckriemen schmieren???

Also um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, folgendes Zitat aus dem Dubbel (Taschenbuch für den Maschinenbau)

"Snychronriemen (Zahnriemen) laufen bei richtiger Einstellung wartungsfrei, keine Schmierung erforderlich"

Eine Schmierung ist also nicht notwendig, da die Kraft aber formschlüssig (ßber die Zähne) übertragen wird, prinzipiell möglich.

Aus eigener Erfahrung ist das schmieren von Getriebestufen eine riesen sauerei. Aber nicht nur das, dass Fett oder ßl (mal ausgenommen ein wenig Teflon-Fett) wirkt wie ein Magnet für den Schmutz und bildet mit ihm eine schöne Schmiergelpaste, die die Lebenserwartung der Zahnräder bestimmt nicht verlängert.

Bleibt zu hoffen, dass die Zahnräder im jeweiligen Heli für den Betrieb ohne Schmierung ausgelegt sind

Kommentar

Lädt...
                  X