Spirit LI - Anfänger geeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainer5
    rainer5

Spirit LI - Anfänger geeignet

Hallo Zusammen,

bin noch recht anfängermäßig unterwegs. ßbe am SIM und war bei Hermann in der Schule!

Derzeit steht bei mir ein ECO8 eigentlich komplett. Muss nur noch ein wenig schrauben.

Gestern habe ich eine Robbe Spirit LI angeboten bekommen. Der Hubi ist noch nie geflogen aber zusammen gabaut. Es wurden sehr viel Tuning Teile verbaut. Sieht sehr solide und gut aus.

Hier nun meine eigentliche Frage:
    Ist der Spirit LI Anfänger (also zum üben von null an) geeignet?? Hat er dem ECO8 gegenüber Vor- / Nachteile*

Danke im voraus
    Rainer
  • Helisto
    Member
    • 21.04.2007
    • 405
    • Jens

AW: Spirit LI - Anfänger geeignet

Hallo Rainer,

leider kann ich Dir zum ECO8 nichts sagen, da ich ihn persönlich noch nicht geflogen habe.

Der Spirit Li ist vollständig anfängertauglich. Ich selbst habe mit ihm begonnen und schätze noch heute seinen ruhigen Flug.
    Ein Vorteil ist sicherlich, dass man ihn nicht tunen muss, da er aus der Schachtel wirklich gut fliegt. Vielleicht ein ALU-Zentralstück, mehr jedoch muss nicht sein.
    Nachteilig ist, dass er sehr exakt eingestellt sein muss, damit keine Vibs auftreten. Dieses ist für einen Anfänger nicht immer leicht, sorgt jedoch von Anfang an für exactes arbeiten. Ein weiterer Nachteil sind die doch hohen Ersatzteilpreise. Bei jedem Minichrash sind immer gleich 100 oder 150 EUR flöten. Das können die Rexe doch etwas billiger. Ersatzteile bekommt man jedoch problemlos.

Fazit: Vor 2-3 Jahre ein 1A-Heli. Nun gibt es vielleicht preiswertere Varianten oder etwas bessere. Die Rexe in der Größe 450 oder 500 oder.... wären hier zu nennen.

Viel Erfolg beim Hobby wünscht Dir Jens

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo,

ich war mit dem Spirit LI auch immer zufrieden. Einzig dieses Alu 4 Kant Chassis hat mich sehr genervt. Hier den Zehnriemen zu wechseln war absolut keine Freude.

Würde heute auch auf einen T-Rex 500 gehen.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Hallo,

hatte lange einen Robbe Spirit Pro, mit dem ich aber nie so richtig glücklich geworden bin. Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig, dem Spirit Vibrationen abzugewöhnen, was auch an den großen Fertigungstoleranzen liegt (vor allem das Zentralstück). Dazu ist er noch sehr teuer, sowohl in der Anschaffung als auch bei den Ersatzteilen.

Ich bin Prinzis Meinung, würde mir an deiner Stelle lieber gleich einen Rex 500 holen, oder eben Vergleichbares (Lepton, Acrobat etc.).

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• kilothilo
          Gelöscht
          • 05.05.2003
          • 296
          • Thilo
          • Fliege überall wo Platz ist

Spirit ist sicherlich anfängertauglich. Hab auch zwei ( einer steht zum Verkauf) mit viel Alu und damit fliegt er sehr gut. Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Akkukosten ( wegen 3S), dafür sind die Absturzkosten etwas höher, die man durch Einkauf bei Ebay erheblich reduzieren kann.

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo,
            den Spirit Li kenn ich nicht, aber den Eco 8!!
            Habs mit dem Eco eine ganze Zeit lang versucht, aber ohne Tunign kommt da keine Freude auf.
            Mittlerweile bin ich vom Verbrenner 30-60 , über 450iger bis nun zum Rex 500 vieles durchgeflogen und kann nur zum Rex 500 raten!
            Eco 8 in die Bucht und auf zum Rex 500 dann wirst Du an dem Hobby noch lange und vor allem schnell Spaß haben
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• skemena
              skemena

Hallo,

habe für den ANfang selber einmal einen ECO8 gehabt und bin mit seinem "weichen" Chassis nicht glücklich geworden. Zum fliegen habe ich Ihn schon gar nicht bekommen.

Vor 3 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Spirit M-8 gekauft.
              Der wollte Anfangs auch nicht. War lausig vom Vorbesitzer aufgebaut. Ich habe den Spirit komplett neu eingestellt und den originalen Motor durch einen Bürstenlosen ersetzt.

Der Spirit macht sich prima und liegt auch ruhig. Dafür braucht es eine genaue Einstellung, der Akku sollte fest sitzen und er braucht unbedingt eine Heckabstützung (wenn der LI sie nicht schon hat).

Bin selbst Anfänger und der Spirit hat bei mir schon etliche unsanfte Landungen hinter sich. Bislang ist nur einmal die Steuerbrücke des Heckrotors und das Hauptzahnrad kaputt gegangen. Teile waren leicht zu bekommen und nicht teuer.

Gruß
              Sascha

Kommentar

Lädt...
              X