SJM 325 welche Motorisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retoe
    Member
    • 19.10.2007
    • 157
    • Reto
    • über mir

SJM 325 welche Motorisierung

Hallo zusammen

Da ich seit nun bereits einigen Monaten ein zufriedener SJM325 Besitzer bin möchte ich an der Standard Motorisierung etwas ändern.

Der Heli fliegt mir mit den Standard SJM Komponenten ca. 4,5min ev. 5min.

In einem anderen Forum habe ich gelesen man soll bei deser Motorisierung idealer Weise das optionals 13er Motorritzel verwenden. Habe ich noch nicht. Ist damit wirklich eine Verbesserung in der Flugdauer zu erreichen? (benutze momenatn das 14er Ritzel)
    Hat damit Jemand bereits Erfahrung?

Welche Motorisierung würdet/könnt ihr empfehlen? Ich würde am liebsten einen Scorpion Motor einsetzen. ESC wenn möglich beibehalten oder auch wechseln wie empfohlen ;-)

so neben bei bemerkt habe def. keine Ahnung wie hoch meine Kopfdrehzahl ist. Aber sie ist hoch!

besten Dank und viel Spass

Reto
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM 325 welche Motorisierung

Hallo Reto,

wenn Du mit dem 14Z-Ritzel fliegst und den SJM-Regler nicht total zugedreht hast, liegt Deine Kopfdrehzahl sicher jenseits von 3000U/min. Das ist nicht nötig. Du erreichst bereits mit 2600U/min sehr ordentliche Flugleistungen. Man kann zur "Energieeinsparung" sogar noch weiter runter. Du solltest Dir auf jeden Fall das 13Z-Ritzel besorgen und den Regler ggf. etwas weiter öffnen.

Ich fliege meinen SJM-325 mit Jazz 40-6-18 und 13Z-Ritzel. Bei Stellgrad 50% (Graupner MC-22 - entspricht 75% Futaba) bekomme ich 2600-2700 U/min am Kopf. Das reicht allemal. Für bequemen Rundflug könnte man in der Kopfdrehzahl sicher noch etwas weiter runtergehen. Interessant wäre mal ein 12Z-Ritzel zu testen. Das gibt es meines Wissens aber nicht von SJM.

Wem die Power des Serienmotors nicht reicht. SJM liefert inzwischen einen Upgrade-Motor für den SJM, der noch stärker sein soll, aber auch einen etwas höheren KV-Wert hat. Da braucht man auf jeden Fall kleinere Ritzel.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siat68
      siat68

Hallo Reto,
      Ich fliege meinen 325er mit dem 2200er Lipo immer 6 - 6:30 min und lade 1650 bis 1750 mAh nach. Softer Rundflug 14er Ritzel Phoenix Regler und Standardmotor so um die 2600 bis 2700 U/min.
      Grüße Matthias

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

14Z-Ritzel und 2600U/min kann ich nicht ganz nachvollziehen. Welchen Stellgrad hast Du am Phoenix? Oder fliegst Du mit Governor Low?

Am Wochenende können wir ja mal mit dem Eagletree ein paar Logs aufnehmen.

Freue mich schon aufs Schrauben und Fliegen.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siat68
          siat68

Hallo Dieter,
          also 14er Ritzel stimmt. 2600 bis 2700 sind vielleicht etwas zu wenig. Hatte zu Beginn 2600 und hab jetzt aber auf 80% Gas erhöht. Ich fliege den 325er momentan mit Gaskurve. Kann leicht sein dass er auch 2800 oder ein bischen mehr dreht - hab ich nicht mehr gemessen, aber das können wir ja am Wochenende nachholen....
          Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
          X