Wie verlöte ich richtig?
Einklappen
X
-
helimicha
Wie verlöte ich richtig?
Habe mir heute für den Logo 10 einen FUN 600-15 und den passenden Schulz-Regler gekauft.Wie verlöte ich die Stecker richtig miteinander?Welche Lötkobenstärke?Möchte ja nicht das am Motor gleich was entzwei geht,ebenso am Regler.Gebt mir mal Tip´s.Kabel einfach in die Stecker stecken und durch die beiden Löcher löten? MichaelStichworte: -
-
Gast
Wie verlöte ich richtig?
Ich mache das bei den Rundsteckern immer so, daß ich die in die 3. Hand stecke an der Kabelseite richtig mit Zinn fülle, dann das Kabel verzinne und dann das Kabel in das heiße flüssig Zinn des Steckers stecke.
Zinn habe ich so auf der Rolle mit Flussmittel drin. Die Stecker sind ja meist blank, ans Kabel mache ich meist vorher noch etwas Löthonig dran, ist vielleicht nicht unbedingt nötig, wenn das blank ist, vielleicht ist es auch schon verzinnt.
Ansonsten ist es wahrscheinlich noch effektiver erst das Kabel zu verzinnen und dann den Stecker mit Zinn zu füllen und das Kabel gleich reinzustecken, da brauch man den Stecker nicht 2 mal heiß machen, fällt mir gerade so ein.
Lötstation habe ich diese preiswerte elektronische von Conrad mit LCD-Display, 3 wählbare Temperaturen, weiße Plaste, reichlich 100 Mark, hat glaube ich 50 Watt, bin ich recht zufrieden.
Das Kabel kann man übrigens mit einem nassen Tuch oder so festhalten wenn man nicht so schnell und geschickt ist um die Isolierung zu kühlen die schmilzt immer so schnell, gleiches für andere Plasteteile, eine Zange beißt sich schnell in die heiße weiche Isolierung/Plaste.
-
helimicha
Kommentar
-
mjustus
Wie verlöte ich richtig?
Hi,
ganz wichtig ist, daß Du den Stecker so heiß machst, daß das Zinn schmilzt, wenn es mit dem Stecker in Berührung kommt (also wenn Du das Lötzinn gegen den Stecker drückst (ohne dabei die Lötkolbenspitze zu berühren) muß dieses schmelzen). Aber auch nicht noch heißer machen, sonst leiden die Federkontakte des Steckers.
Grüße,
Maik
Kommentar

Kommentar