Heli Tanzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IMP
    IMP

Heli Tanzt

Hallo Zusammen
    Habe da ein Problem.Ich habe mir einen Gaui Hurricane 550 gekauft
    und zusammengebaut. Die Funke wurde vom Händler Programmiert
    und sollte eigentlich Funktionieren.Ist mein erster Heli und heute wollte
    ich ihn eigentlich mal loslassen.Da bei uns jedoch ein heftiger Wind herscht
    bin ich in eine Halle ausgewichen,also ganz ebener Boden was ja nicht schlecht ist.
    Sobald der Rotor sich dreht fängt der Heli an sich um seine Achse zu tänzeln.
    Das sieht in etwa so aus wie wenn man eine Flasche im Stehen dreht, die taumelt ja dann auch so. Das ganze wird mit zunehmender Drehzahl immer heftiger.
    Habe ja irgendwie eine Unwucht im Verdacht aber da die Teile alle ganz neu sind ist mir schleierhaft wo die herkommen soll.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches erlebt und weiss was zu tun ist.
    Schöne Grüsse Klaus
  • Eschi
    Eschi

AW: Heli Tanzt

Hallo Klaus, wackelt der ganze Heli oder nur das Heck? Vielleicht sind Deine Rotorblätter zu fest angezogen.
    Gruß Max

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Hallo,

mal den Blattspurlauf / Paddel kontrolliert?

Könnte helfen, die "Tanzerei" zu beenden. Oder vibriert er, dann s.u.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• mille02
        mille02

Arbeitet der Kreisel überhaupt richtig*
        Gruß, Roman

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

wirk richtung gyro checken und den Hurri NIEMALS auf hartem untergrund starten, es sei denn man macht gummis drunter ( die vom 500er Rex passen ganz gut)
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• CarstenEc135
            CarstenEc135

Bei der Beschreibung würde ich auch auf den Kreisel tippen...

Kommentar

• IMP
              IMP

Hallo Max
              Da wackelt der ganze Heli, das Heck bleibt dabei noch am ruhigsten.
              Von wegen Rotorblätter zu fest angezogen,das habe ich nach gefühl gemacht,gerad soviel das sie sich zusammenlegenlassen aber nicht von selbst verschieben.
              Danke für die anderen Tips die werde ich morgen mal ausprobieren.
              Schöne Grüsse Klaus

Kommentar

• HenrikG
                HenrikG

Viel zu fest.

Mach die Blätter so das sie gerade nicht zusammenklappen wenn Du den heli auf der Seite hälst.

Kommentar

• BergFex
                  BergFex

Also ich würde ja eher auf die Rotorblätter tippen unwucht auf den Blättern hatte ich auch mal und das war genau so wie du oben geschriben hast.

Da die Gaui Holzblätter hat kann das schon mal vorkommen.

Kommentar

• IMP
                    IMP

Hallo Zusammen
                    Wollte euch die Lösung des Problems noch schnell
                    mitteilen vielleicht hat ja mal einer dasselbe Problem.
                    Bei mir war es Die Paddelstange erstens recht schwergängig
                    und zweitens nicht weit genug reingedreht.
                    Ausserdem waren sie einen Tick unterschiedlich in der Länge.
                    Habe ihn jedoch bisher 2mal sauber in den Boden geschraubt mit ziemlich
                    viel Schrott. Wenn jemand aus dem Nürnberger Raum ist und Ahnung hat
                    kann er sich ja mal melden und mal nachsehen ob das an mir liegt oder
                    ob die Einstellungen kacke sind
                    Schöne Grüsse Klaus

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

hi,
                      mal ne frage...haste schon mal über einen gescheiten heli silulator nachgedacht? habe nämlich auch mal ohne angefangen und gleich schrott im quadrat produziert. habe dann nen guten sim gekauft und erst mal kräftig geübt. siehe da dann klappt das auch.

zu deinem tanz-problem.... wenn du auf glattem, hartem boden startest wird der heli immer rumtanzen es sei denn du hast gescheite gummis an den landekuven. wenn der rotor hochdreht entsteht ein drehmoment was die kufen halten und auf den boden übertragen müssen sonst fängt der heli an sich zu bewegen ( gegen die drehrichtng des rotors) ...das führt dazu das er sich aufschaukelt und im pechfall auf die seite kippt. versuch das hochdrehen mal drausen auf einer wiese. egal wenn wind ist. must ja nicht abheben. geht ja nur darum ob da das problem auch auftritt...

ansonsten wenn der Blattsurlauf ok ist, die blättern nicht zu fest sind und alle wellen gerade sind sollte alles soweit ok sein. hat der modellbauer der dir die funke eingestellt hat auch mal über den heli geschaut?

gruß achim

Kommentar

Lädt...
                      X