nun hat sich mein moski selbst zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JD
    JD

hallo allesamt,

heute hat sich mein moskito selbst zerstört.
    beim rumjagen flog auf einmal ein ca. handgroßes stück vom ende des helis in richtung rotor und dann nach unten weg.
    höhe war ca. 30m.
    als nächstes folgten wilde piruetten.
    ok dachte ich, autorationsschalter rumgeschmissen und runter damit.
    ja scheiße was ist denn das?
    ein rotorblatt spielte wildsau, nichts da mit negativpitch- drehzahl aufbauen und somit klatschte er recht zügig aufm acker.
    insgesamt befand sich der heli in einem sehr guten zustand und hatte noch keinen crash gehabt.
    was ich ein stück weiter auf dem acker gefunden hatte, war ein heckrotoeblatt samt blatthalter mit ein stückchen welle darin. die welle war stumpf wärend des fluges abgebrochen !
    dann schoß das ganze,quer durch mein höhenleitwerk (auch schrott, fehlt eine sproße) einen kugelkopf von diesen mischhebel ab und somit hatte sich die at erledigt.
    soviel zum moskito nr. 1 (rip)

o_nee
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Jörn-Dirk!
    "o_nee", mein Beileid, ich sag in solchen Fällen: zum Glück hast keinen getroffen!
    Material ist ersetzbar..

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Hallo,

mein Beileid hast Du auch, aber sage uns doch bitte, welche Heckrotornabe Du hattest (die in Kunststoff eingespritzte nehme ich an).
      Die für Starrantrieb sieht deutlich stabiler aus, aber evtl. ist das ja das Problem. Der Schlosser sagt doch immer:"Was wackelt bricht nicht..."

Gruß Dietmar

[a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

HI,

auch von mir herzliches Beileid. Bei einem meiner Novas ist mir sowas nähnliches im letzen Jahr auch mal passiert, allerdings war die Heckrotornabe schon mal auf meinem 3D Heli, einer Futura SE im Einsatz, die auch schon ein paar Crashes hinter sich hatte, (wollt mir die Schrauberei sparen und so schnell wie möglich fliegen) und siehe da plötzlich fliegt die Hecknabe zur Hälfte weg. Den Heli konnte ich aber noch sicher per AR landen so dass neben der HeRo Nabe nur die Kufen Schrott waren.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• JD
          JD

so, nun mal ein bild von der bruchstelle.

[img src=\"http://space.arcor.de/kleine_gigi/bild.jpg\"]

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Hey!

Wenn ich mich verknüppel ärgert mich das natürlich auch,
            aber wenn der Heli einfach so auseinander fällt ist das echt Mist, du stehst da und kannst nicht machen.
            Mein Mosi hat mal nen HR-Blatthalterbruch gehabt, es gab einen unglaublichen Knall und die Mechanik viel in zwei großen Teilen der Erde entgegen.
            Ein HR-Blatt lag dann noch 60 Meter weit vom Rest entfernt, glücklicher weise wurde niemand verletzt.

[img src=\"http://members.tripod.de/blackmoskito/mosicrash1.jpg\"]

Also auch mein Beileid, ich kann deinen ßrger und deine momentane Stimmung nachvollziehen.

Gruß
            BlackMoskito
            Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
            Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
            Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• JD
              JD

so,
              danke für die anteilnahme.
              nun gehts weiter.
              ich denke noch ein tag, und ein neuer "alter" bastel-moskito wird die luft erklimmen.

@ all
              ich suche noch ein standart seitenleitwerk für den moskito!
              jede spende ist herzlich willkommen

es grüßt
              o_nee

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

huij,

wenn ich das so sehe krieg ich richtig Angst!!!

meine Nabe hat auch schon den einen oder anderen Bodenkontakt hinter sich und man kann so schlecht in den kunststoff gucken. Wieso is das ding eigentlich dermaßen eingepackt? macht doch eigentlich keine Sinn oder?

@Ingo: Boah EY!! Hätte nciht gedacht, das man das Gehäuseoberteil des Moskitos auch zerledert kriegt!

Wegen seitenleitwerk:
                Bevor du dir das teure orginalkunstoffteil kaufst, besorg dir lieber eins aus dem zubehör aus gfk oder auch CFK. das ist meiner meinung nach besser und auch billiger.
                Oder schneid dir selbst eins aus gfk,cfk,alu oder auch sperrholz. letzteres dann aber unbedingt lackieren.

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Hallo !

@ Fobbel
                  Hey, was macht der Job, bei uns ist ... ?( X( ?( , egal,

ja, das war ein Knall vor fast genau einem Jahr, wir hatten alle irgendwie in dem Augenblick an den 11.09. gedacht (ohne das in irgend einer Weise vergleichen zu wollen, nur der Schock dieses Tages war noch bei uns allen vorhanden), und meinten da schießt uns einer unsere Modelle vom Himmel.

Dadurch das sich das eine Blatt bei einer Drehzahl von 1800U/min verabschiedet hatte, gab es so eine Unwucht im System, dass das dann so aussah.
                  Eigentlich ist gar nicht soviel kaputtgegangen (Kunststoffteile), teuer waren halt die Servos und die Laufgarnitur.

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                  Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                  Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                  X