Bell 230 mit Elektro Scalar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

AW: Bell 230 mit Elektro Scalar

Hallo,
    die Lackierung schaut ja super aus!!
    Leider ist bei mir gerade Land unter
    Komm kaum noch zum Hobby und wenn dann nur kurze Flüge mit meinem Rex 500.
    Bis lang habe ich das GFK Seitenleitwerk angebracht und die Mechanik mal grob in den Rumpf eingepasst.
    Aber mehr auch nicht...
    Die Wintermonate gehen so schnell vorbei und ich hab zu viele andere Projekte am laufen (nicht Modellbau)
    Auch habe ich meine Konions nun einem anderen Projekt (Segelschlepper) spendiert und möchte auf einen 10S Pack vom SLS wechslen.
    Hoffe dennoch das Heck bald zu montieren und den ersten Testflug in der Halle zu machen.
    Werde Euch aber auf dem laufenden halten!
    Grüße
    Ingo
    P.S. Patrick hast Du ein Video von Deiner Bell*

Kommentar

• stormy
      stormy

Hi
      ich habe auch eine 230 im Bau ,aber mit Verbrenner.
      Wenn es nicht so weit ist bin ich beim Treffen dabei. bin schon ganz wild auf den ersten Start.

Kommentar

• stormy
        stormy

Zitat von paddy1112 Beitrag anzeigen
        So
        Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht.
        Hi
        die sieht ja stark aus ! Tolle lackierung !

Kommentar

• Chrissie
          Chrissie

Hallo zusammen,

ich hab den Vorläufer der Bell 230, (siehe Avatar) die elektrisch fliegt mit Actro 32/4 und 5,6 Kilo. Per PN bzw. priv. kann ich sicher noch bessere Bilder schicken und Infos zum Setup.

schöne Grüße und bald wieder Flugwetter

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo,
            da ich leider mit meinem Jazz 55-10-32 hatte, mußte ich diesen zu Kontronik einschicken!
            Hoffe diese Woche wieder auf Rücksendung und möchte am WE einen ersten Testflug absolvieren.
            Da die Mechanik im Trainergewand auch schon gut geflogen ist und ich die Mechanik vor dem Einabu nochmals komplett gecheckt habe, erhoffe ich mit einen reibungslosen Erstflug im Rumpf.
            Hab von anderen Kollegen schon heftige Vibrationen erlebt, dass es sogar teilweise die Mechanik herausgerissen hatte...
            Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• Cali30
              Cali30

So nun melde ich mich mal wieder
              Habs doch tatsächlich geschafft meine Bell ein wenig zum schweben zu bewegen!!
              Hier ein kurzes Video:
              Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Die Feineinstellungen werde ich mir vornehmen, wenn ich die komplette Verkabelung fertig habe und die Mechnik nur noch einmal einbauen muß.
              Den Akkuwechsel werde ich durch die Fronscheiben machen, welche mit kleinen Magneten gehalten wird!
              Hab gestern nochmal ein kurzen Flug im Freien gemacht und dabei eine Drehzahl von ~1450Umin abgelesen.
              Nächste Woche mache ich mich an die restlichen Aussparungen sowie das Höhenleitwerk und den Draht am Heck.
              Lackierung steht nun auch fest!
              Wie schauts bei Euch aus!?
              Mit den 10S3P Konions ist die Bell zwar gut Versorgt, werde aber trotzdem auf 10S1P Lipos mit 5000mAh umsteigen. Weniger Gewicht bei mehr Kapazität.
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Ingo,

poste doch mal Deine Flugzeit mit dem 10S1P Lipo. Ich habe ein ähnliches Projekt bei gleicher Akkuleistung und mich würden Deine Ergebnisse sehr interessieren...

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Hi Markus,
                  also mit den Konions 3900mAh komme ich auf gute 10 Min., mit 2x5S Lipos 3200mAh von meinem Rex 500 komme ich auf knappe 8 Min.
                  Kopfdrehzahl liegt aktuell bei 1500 Umin, wobei ich auf 1350-1400 noch runter gehe.
                  Mit 2x5S 5000mAh Lipos rechne ich schon mit einer Flugzeit von 15 Min oder etwas länger.
                  Werde am Anfang mit den Rex Lipos fliegen und mir nach dem Finish einen größeren Pack kaufen.
                  Welches Projekt steht bei Dir an mit welcher Ausstattung!?
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein aktuelles Projekt ist eine Vario Bell 230 mit Einziehfahrwerk. Die Mechanik ist eine umgebaute Raptor 90 SE Mechanik. Ich habe die Mechanik auf einen zweistufigen Riemenantrieb mit Elektroantrieb umgebaut.

Der Antrieb ist ein Plettenberg HP370/40/A2, der Regler ist ein Jazz 55-10-32 und als Akku habe ich zwei Lipos SLX 5000mAH als 10s1p vorgesehen. Die Mechanik ist als Trainer fast fertig und wird in den nächsten Wochen (hoffentlich unversehrt) ihren Erstflug bestehen.

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von paddy1112 Beitrag anzeigen
                      So
                      Jetzt habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht.
                      Mein Respeckt ein Super schöner Heli !
                      Die Lackierung gefällt mir sehr .
                      Irgendwan noch die Paddel ab und er sieht Super Perfeckt aus.

mfg

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Hallo,
                        nun erwecke ich das Thema mal wieder
                        Meine Bell hat nun die ersten 10 Lipoladungen im fertigen unlackierten Aufbau hinter sich und erfolgreich bestanden!
                        Mein WattsUp zeigt den Verbrauch (3800mAh) nach 16 Min, die unterste Spannung bei 35,5V und einen Strom max. von 30,2A.
                        Da ich es nun genauer wissen möchte, habe ich mir das UniLog gekauft und möchte nun so den gesamten Flug überwachen inkl. Drehzahl und Temperatur!
                        Hoffe das ich daraus genauere Erkenntinsse erzielen kann und meine Bell perfekt einstelle!
                        Sobald ich die ersten Auswertungen habe, stell ich Euch eine Grafik ein.
                        Grüße
                        Ingo
                        P.S. Was machen Eure Bells? Gibts schon Flugvideos oder Neuigkeiten

Kommentar

Lädt...
                        X