Blade400 mit RockAmp 2200mAh - Aussetzer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama51
    Lama51

Blade400 mit RockAmp 2200mAh - Aussetzer?

Ich hab gerade meinen Blade wieder zusammengebastelt und hab beim kurzen Testschweben im Garten das Gefühl gehabt, dass der Motor ein paarmal massiv abgeregelt wurde - lange bevor der LiPo-Saver im Regler eingegriffen hat (hab ihn extra so lange geflogen, weil ich nicht 100% sagen konnte, ob ich nicht schon nah dran bin - der Akku ist neu).

Die Aussetzer hatte er so noch ca. 4 Minuten Schwebezeit. Hab ihn dann irritiert abgesetzt und kurz geguckt und dann wieder angehoben. Dann ging er noch fast 5', bis der Saver eingegriffen hat.

Kann es sein, dass der Rockamp den Regler überlastet, weil er z.B. mehr Strom liefert als der Originalakku? Also Thermoschutz angesprungen? Oder sollte ich mir Gedanken um den Akku machen?

Da ich nur bei böigem Wind in geringer Höhe im Normalmode (Gaskurve 0-35-50-65-100, Pitchkurve ca. -5° 0° 10°) rumgeschwebt bin, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Regler arg warm wird. Vielleicht die Gaskurve mal bisschen anheben?

Vergleich mit dem Originalakku hab ich grad nicht, weil ich den zum Einstellen verbraten hab. Sonstige ßnderung zu vorher: Carbonblätter statt Holz.

Danke, Andy
  • Lama51
    Lama51

Update: Blade400 mit RockAmp 2200mAh - Aussetzer?

Zitat von Lama51 Beitrag anzeigen
    Die Aussetzer hatte er so noch ca. 4 Minuten Schwebezeit.
    Konnte ich in ner zweiten Runde reproduzieren. Diesmal hab ich den Regler
    dann mal angepackt. Knallheiß.
    Mit dem Originalakku: Kein Problem. Auch heiß nach den 4'30'' die er laufen soll, aber keine Aussetzer.

Ideen?

Anderen Regler reinmachen ist eine offensichtliche, aber eben auch eine so teure ...

CU, Andy

Kommentar

• Lama51
      Lama51

AW: Blade400 mit RockAmp 2200mAh - Aussetzer?

Liegt nicht konkret am Akku, ich hab die beiden heute mal in umgekehrter Reihenfolge verflogen und ne längere (>5') Pause gemacht, dann ging's ohne. Der Blade-Regler wird einfach unanständig heiß, zumindest beim Kampfschweben, obwohl ich die Gaskurve schon so weit angehoben habe, dass er um 0 rum 70% hat, damit er nicht genau auf maximaler Verlustleistung läuft.

Hat jemand einen Tip, was man da als _billigen_ Regler reinmachen kann, der nicht derart nervt? Jazz 40 würde sicher gehen, aber auch den Wert von dem Eimer quasi verdoppeln. Einige sind wohl recht zufrieden mit dem Align-Regler vom 450er, andere nehmen wohl den 30A oder auch den 40A-Typ von Dualsky. Sonstige Vorschläge?
      Ich erwäge ja fast den 60A-Dualsky Regler, weil das ein Schaltregler ist ... äh ... Moment ... Quatsch, nur das BEC ist da ein Schaltregler, oder?

Kommentar

• Lama51
        Lama51

AW: Blade400 mit RockAmp 2200mAh - Aussetzer?

Zitat von Lama51 Beitrag anzeigen
        Kann es sein, dass der Rockamp den Regler überlastet, weil er z.B. mehr Strom liefert als der Originalakku? Also Thermoschutz angesprungen? Oder sollte ich mir Gedanken um den Akku machen?
        Klares Ja. Mein neues Ladegerät zeigt die Zellen-Innenwiderstände an. Die Rockamps liegen bei um die 5mOhm, die des Original-Bladeakkus bei 15mOhm ... noch Fragen?

Kommentar

Lädt...
        X