Tuninglüfter für Moskito Sport?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coppermine
    Coppermine

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem blauen Tuninglüfterrad von Robbe für den Moskito Sport?
    Bringt das eine bessere Kühlung oder kann man sich das Geld sparen?

Danke im Voraus
    Coppermine
  • Jörg
    Jörg

Hi,

rausgeschmissenes Geld da der Lüfter im Moskito schon sehr gut Dimensioniert ist.
    Wenn der Motor zu heiss wird stimmt was anderes nicht. ßberhitzung ist im Moskito (je nach verwendetem Motor) fast ausgeschlossen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Stefan L.
      Stefan L.

Hi,

dem kann ich nur zustimmen !
      Bei meinem Moskito gab es auch nie Kühlprobleme mit dem originalen Lüfterrad.

gruß stefan

Kommentar

• Coppermine
        Coppermine

hm,
        na dann stimmt wohl irgend etwas bei mir nicht.
        Ich habe einen 50er Webra mit einem schwarzen Reso von Robbe eingebaut.
        Bei vollem Pitch (glaube 10°) bricht die Drehzahl ein. Eine Rauchfahne ist immer vorhanden.
        Der Motor läuft kaum bei Standgas (da, wo die Kupplung noch nicht greift) sondern geht da aus.
        Die Teillastnadel hat 4 Umdrehungen, die Vollastnadel eine 3/4 Umdrehung. Unter 1/4 Gas dreht der Motor schon ziemlich hoch. Beim Hochdrehen vibriert das Heck zeitweise. Bis Halbgas nimmt die Drehzahl kaum zu. Beim Fliegen (Schweben) hat der Motor weit über 100°C am Kopf.
        Für mich sieht das aus wie zu mager. Drehe ich jedoch die Teillastnadel weiter raus, wird das (zeitweise) vibrieren stärker, genauso bei der Vollastnadel.

Weiß jemand Rat?
        Coppermine

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Ich habe zwar das blaue Lüfterrad drin, glaube aber nicht, das sich eine größere investition da lohnen würde, ich hab das aus einem Absturzmoskito geschlachtet.

Kühlungs und leistungsprobleme können auch andere Ursachen haben. Mein expert mit 50er Webra, Zimmermann Dämpfer und 550er ACT GFK Blättern fliegt mit 1750upm und max 9° pitch sauber und satt, mit 2050upm sind es bloß noch 8,5°, dafür Fahrstuhl!!

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Blattwahl auch recht entscheidend ist. Mit 525er Holzblättern (orginal) ging er nicht ganz so gut, mit 525er CFK von HeliTEC wars noch schlimmer.

Ich würde mal aufs Reso tippen, welche Abstimmlänge bzw Drehzahl fliegst du? was für Blätter??

Kommentar

• Coppermine
            Coppermine

Hallo Fabian,
            ich fliege Holzrotorblätter von Robbe (ca 525mm). Abgestimmt habe ich auf 35,5cm. Zur Drehzahl kann ich mangels Drehzahlmesser nichts sagen, scheint aber ziemlich hoch zu sein. Das hieße dann mein Pitch wäre mit 10° zu groß, oder?

Coppermine

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

mein Moskito zieht mit dem Webra (Zimmermanndämpfer, kein Reso) bei 1600 - 2100 U/min 12° durch das einem ganz schön die Düse geht.
              Kopftemp. liegt dabei je nach Wetter bei ca. 90-100°C.

Die meiste Wärme kommt dabei vom Dämpfer zurück in den Motor.

Für´s Bolzen ist der Moskito auch nicht gemacht, mehr so für´s cruisen bei 1600 - 1800 U/min.
              Da läuft der Motor im Berich des max. Drehmomentes dank der langen ßbersetzung.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• JD
                JD

hi,
                moskito-basic umgebaut auf mittellanges rohr (danke fobbel)mit helitec blättern, 50 webra, zimmermanns-dämpfer, original lüfterrad, rd-synth glow 20/10 0% nitro:
                eine tankfüllung rumbräcken und ich kann das motorgehäuse und den kurbelwellendeckel anfassenn und spüre eine leichte erwärmung.
                vor einiger zeit hatte ich ein stück plastik als trennwand eingeklebt (zwischen tank und motor) weil der motor so am süffen war,(lager waren aber kaput), auch bleibt mehr luft für den motor übrig.
                die drehzahl weiß ich leider nicht aber ich schätze irgendwo zwischen 1600-1800 und 12° pitch. mit der einstellung kann ich prima schweben und doch noch gut rumbolzen.

es grüßt
                o_nee

Kommentar

Lädt...
                X