Neues Mitglied mit neuen Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathiasweller
    mathiasweller

Neues Mitglied mit neuen Fragen...

Hallo Leute,

vorweg, was Helis angeht bin ich ein totaler ßnfänger.
    Zwar mach ich RC-Modellbau schon seit ich denken kann (ca.20 Jahre) aber bissher blieb ich auf dem Boden.

Angesteckt dur ch meinen "kleinen" Bruder sitz ich jetzt schon seit Monaten am Heli-Simulator, aber auf Dauer ist das nix.
    Ich hab mich jetztmal so vor Ort umgesehn was da so an Anfängerhelis angeboten wird und mein nächster Händler bitet eigentlich nur Carson-Helis an.

Da kämen für mich evtl. folgende in Frage...

1.) Big Hughes 500 "Military"
    - 35 MHz 4 Kanal Fernsteueranlage mit Servos
    - Länge 440 mm
    - Rotor-ß 455 mm
    - 7,4 V/1000 mAh Lithium-Polymer Flugakku
    - Fernsteueranlage mit Servos
    - 230 V Balance-Lader
    - Flugsimulator Software und USB-Kabel

Der Heli ist natürlich schon von seiner Größe her sehr imposannt, das Decor ist auch schön und er soll sogar Outdoor-geeignet sein. Preis 170€.

2.) 4-Kanal Heli CFG "Navy" 2,4 GHz RTF bzw. 4-Kanal Heli CFG "Sea Hawk Cost Guard" 2,4 GHz RTF
    - Rotor-ß 345 mm
    - Länge 370 mm
    - Abfluggewicht 252 g
    - Höhe ca. 170 mm
    - mit professioneller 2,4 GHz 4-Kanal Fernsteueranlage
    - inkl. Gyro (Stabilisations-Funktion)
    - inkl. Ersatzrotorblätter
    - inkl. Lipo Akku 7,4V/1000 mAh und Lipo-Ladegerät

Den kennt der Händler wohl selbst und ist damit zufrieden und außerdem lobt er diese 2,4GHz-Technik sehr. Preis 129€.

3.) CFG-Airbeast
    - mit professioneller 4-Kanal FM Fernsteueranlage
    - Lipo Antriebsakku mit 7,4V/1000 mAh
    - Lipo Balance Ladegerät für 2- und 3zellige Lipo-Akkus.

Von der Bauform eher durchschnittlich finde ich aber mit 99€ günstig.

4.) CFG Helikopter "Carson Air" 4-Kanal
    - mit professioneller 4-Kanal FM Fernsteueranlage
    - inkl. Ersatzrotorblätter
    - inkl. Lipo Akku 7,4V/1000 mAh und Lipo-Ladegerät
    - Rumpf aus bedruckten Lexan

Von der Bauform auch eher nur durchschnittlich finde ich aber mit 99€ auch günstig.

5.) Apache AH-64 Longbow 4-Kanal, RTF
    - 4 Kanal Fernsteueranlage 40 MHz
    - Lipo Akku 7,4 V/1000 mAh
    - 230 V Steckerladegerät.

Hmmmm, ein Kampfhubschrauber das ist schon lecker...., auch 99€.

Ich hab auch den Conrad in der Nähe, aber da wieß ich nicht so recht, preisgünstig ist bei dem meistens nur seine Hausmarke "REELY" und zumindest stehen da immer
    massenhaft defekte Rückläufer im Rammscheck und werden als defekt verkauft.

Also bein Budged läßt so ca. 150-170 € zu, kpl. RTF.
    Also was kauf ich mir da jetzt am besten um viel Spaß zu haben *

Grüße,
    Matze
  • Steif
    Junior Member
    • 17.05.2006
    • 14
    • Stefan

AW: Neues Mitglied mit neuen Fragen...

Hi,

schau mal in den Bericht hier. Ich flieg neben meinem Sceadu noch zum Spass den micro 47g.

Gruß
    Steif
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Toplander
      Toplander

Hi Matze,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Carson Big Hughes gegönnt. Klasse Teil, macht mächtig Spaß beim fliegen,

ABER ...

Für Indoor eigentlich nur geeignet, wenn Du entweder klassisch in einer Turnhalle fliegst oder eine wirklich, wirklich große Wohnung Dein eigen nennst.
      Draußen dagegen hast Du dank seiner größe ine bisserl bessere Karten. Beim leichten Himbeerrutenblätterwackeln kann ich noch fliegen, wenn die ganzen Ruten sich bewegen sollte ich besser am Boden bleiben.
      Wenn Du wiklich vom Küchentisch durch die Türe rüber zum Couchtisch möchtest, bist Du mit den nächst kleineren á la 47g wohl etwas besser beraten.

Was ich bei meinem noch eher negativ bemerke ist der wärmedrift im verlauf eines Akkufluges. Die Motoren werden mächtig heiß, und wer weiß was sonst noch alles. Und so muss ich schon immer ganz schön kompensieren, wenn ich ein bisserl länger mit nem Akku unterwegs war.
      Im Handbuch steht dann auch noch, dass man keine zwei Akkus gleich hintereinander fliegen soll, um die Motoren zu schonen. Scheint auch nötig zu sein.
      Ach ja, meine Akkus werden auch ziemlich warm. -> kurze Pause vor dem nächsten laden obligatorisch.

Mein Indoor Favorite wäre der JP Medevac, der sieht klasse aus und ich hab früher immer recht gerne M.A.S.H. gesehen.

Grüße
      Gerhard

PS.: Ach ja, wo kommst Du in etwa her, nach Deiner Händlerbeschreibung könntest Du in meiner Nähe wohnen. Mein Händler hat auch nur Carson und nicht weit, in Nbg hat Conrad nen großen laden.

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Hi,

also ich bin auch Heli - Neuling. Habe mir jetzt vor 4Tagen bei Conrad den ESky Lama V3 geholt und muss sagen das ich total zufrieden bin. Am ersten Tag habe ich mich mit der Steuerung und dem Starten und Landen befasst. Am zweiten Tag leichtes Schweben im Flur und Wohzimmer. Am 3. Tag gings bei absoluter windstille raus auf die nächste Wiese und Fliegen. Absolut Geil!!!

Die Ersatzteile sind relativ Preiswert und bei Conrad auch vorrätig! Sonst halt Ebay. Habe bei Conrad 79,00Euro als RtF Modell bezahlt.

Tuningteile und Motoren gibts auch.

Heute war ich wieder draußen, doch es war zu windig... Absturz... Naja... 2 neue Rotorblätter und drinnen weiter

Also ich würde den ESky Lama weiter empfehlen...

...MfG Rossi

Kommentar

• Toplander
          Toplander

Hi,

da wir Rookies in diesem Threat quasi unter uns sind auch von mir noch ne Ergänzung.
          Die Schwenkbaren Rotorblätter des Big sind wirklich klasse. Nach etlichen Tonblumentopfkontakten, skalptierten Bougainvilleazweigen enthaupteten Himbeerruten ist noch immer alles heile geblieben.
          Nur die Wäschespinne war dann doch einen Hauch stärker (und vor allem härter). Die mit Kabelbindern an den Kufen montierte CFK Stange brach und ein Rotor hat eine winzige Scharte von vielleicht 3/4 mm.
          Der Big hat mein Budgett allerdings mit knapp 200€ incl. Zweitakku belastet. Da mir für den Anfang ein Ansprechpartner vor Ort wichtig ist hab ich ihn allerdings auch in der Apotheke in der Nachbarortschaft gekauft.

Grüße und viel Spaß
          Gerhard

Kommentar

• mathiasweller
            mathiasweller

Zitat von Toplander Beitrag anzeigen
            Was ich bei meinem noch eher negativ bemerke ist der wärmedrift im verlauf eines Akkufluges. Die Motoren werden mächtig heiß, und wer weiß was sonst noch alles. Und so muss ich schon immer ganz schön kompensieren, wenn ich ein bisserl länger mit nem Akku unterwegs war.
            Im Handbuch steht dann auch noch, dass man keine zwei Akkus gleich hintereinander fliegen soll, um die Motoren zu schonen. Scheint auch nötig zu sein.
            Ach ja, meine Akkus werden auch ziemlich warm. -> kurze Pause vor dem nächsten laden obligatorisch.
            Sag mal Gerhard, was meinst du mit "wärmedrift" und mit "...muss ich schon immer ganz schön kompensieren..." *
            Willst du damit sagen, das der Heli an seiner Leistungsgrenze ist und und der ganze Antrieb am Limit läuft *
            Und wie lange bleibt der mit einer Akkuladung eigentlich in der Luft *

Zitat von Toplander Beitrag anzeigen
            PS.: Ach ja, wo kommst Du in etwa her, nach Deiner Händlerbeschreibung könntest Du in meiner Nähe wohnen. Mein Händler hat auch nur Carson und nicht weit, in Nbg hat Conrad nen großen laden.
            Ich komme aus Abenberg bei Schwabach/Mittelfranken und den Conrad in Nürnberg kenn ich nur zu gut. Ich bin da mind. 1x im Monat, das ist echt schlimm, ist wie im Obi da geht man rein, braucht eigentlich nix, kauft aber trotzdem immer irgendwas.

Grüße,
            Matze

Kommentar

• Steif
              Junior Member
              • 17.05.2006
              • 14
              • Stefan

Hi Matze,

der 'Wärmedrift' entsteht da in der 4in1-Einheit der Kreiselsensor und die beiden Motorregler auf der gleichen Platine sitzen. Beim Flug erwärmen sich die Regler stark und das mag der Temparaturempflindliche Gyro nicht und driftet. Du kannst das aber mit ein bisschen Geschick und ein paar einfachen Modifikationen beseitigen. Für die Motoren gibts entweder Kühlkörper oder aber Austauschmotoren und Silberbürsten die deutlich weniger Wärme erzeugen. Alles weitere kannst Du auch auf http://www.helibande.de nachlesen. Die haben sich ausführlich mit dem Thema Koaxhelis beschäftigt. Schau mal nach.

Gruß
              Steif

Kommentar

• mathiasweller
                mathiasweller

Super Tipp das mit der Helibande, wenn mann denn endlich einen hat.

Ich seh schon , das wir wieder so eine neverending Story, ich hab mittlerweile so viel in div. Foren gelesen und mir Testberichte runtergeladen und feststellen müssen das DEN ultimativen und perfekten Einsteigerheli wohl nicht gibt, zumindest nicht pauschal.

Der eine hat den Heli XY, ist damit super zufrieden und lobt ihn verständlicherweise in den Himmel. Der andere hat denselben Heli, bei dem funktioniert dann halt irgendwas nicht so toll und der sagt dan "sch....ß Heli, nicht kaufen".

Letztendlich bin ich mir immernoch nicht sicher und werd wohl noch weiter schaun.

Grüße,
                Matze

Kommentar

• wurstfred
                  wurstfred

Das ist hauptsächlich eine Frage des Platzes - willst du mehr drinnen fliegen oder mehr draussen. Die grossen Carsons sind definitiv nix für drinnen (ausser Turnhallen). Draussen sind sie aufgrund des Antriebsprinzipes nur bedingt einsetzbar (In den letzten Tagen war abends das Wetter extrem windstill).
                  Wenn ich jetzt nochmal einen Heli kaufen müsste, würde ich mir einen Walkera 4#3B nehmen - ideal fürs Wohnzimmer, allerdings etwas schwieriger als ein Koax zu fliegen, dafür aber wendiger. Und für draussen was mit 70cm Rotordurchmesser...

Die kleinen Carsons würde ich nicht nehmen, ich hab den Eindruck, die Ersatzteile sind teuer und schwer verfügbar - bei den Großen (45cm Rotor) kann man wenigstens die Teile vom Hype Hughes nehmen, die sind günstig und auch oft bei der E-Bucht zu bekommen.

Kommentar

• xWolfsmenschx
                    xWolfsmenschx

AW: Neues Mitglied mit neuen Fragen.........
                    hallo, ich bin der Wolf und ebenfalls seit vergangenen Dienstag Neuling. Ich habe mir den Walkera Dragenfly 4 für 89,-€ bei www.trendtraders.de zugelegt. Dort gibts Beratung und Zubehör dazu. Leider macht das Teil nicht, was ich will. Ich hoffe, Ihr helft mir mit Rat und Tat.
                    Man soll die Hoffnung aber nie aufgeben......Seufzzzzzzzzz.
                    Allzeit gute Flüge
                    Wolf

Kommentar

• mathiasweller
                      mathiasweller

Hallo Wolf,

Respek, gleich einer mit Heckrotor, da gibt aber einer gleich richtig Gas.

Hast du denn schon Vorkentnisse im Bereich Helis *

Grüße,
                      Matze

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Zitat von xWolfsmenschx Beitrag anzeigen
                        AW: Neues Mitglied mit neuen Fragen.........
                        hallo, ich bin der Wolf und ebenfalls seit vergangenen Dienstag Neuling. Ich habe mir den Walkera Dragenfly 4 für 89,-€ bei www.trendtraders.de zugelegt. Dort gibts Beratung und Zubehör dazu. Leider macht das Teil nicht, was ich will. Ich hoffe, Ihr helft mir mit Rat und Tat.
                        Man soll die Hoffnung aber nie aufgeben......Seufzzzzzzzzz.
                        Allzeit gute Flüge
                        Wolf

Hallo und Glückwunsch zu deine Frustrationsgrenzenaustestmaschiene.

Deine Erwartungen an den Heli solltest du nicht zu hoch ansetzen.

Du mußt mindestens einen halben Meter hoch sein , um eine Chance zu haben das er das macht was du willst.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                        X