Drehzahlproblem beim Rxxter 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Drehzahlproblem beim Rxxter 11

Hallo,
    ich habe einen Roxxter 11, wie von LF-Technik vorgeschlagen, ausgestattet mit dem LF-Powermoter, einem Jazz 55-6-18 und dem 10 Ritzel. Momentan betreibe ich den Hubi mit 3S 3300. Laut Anleitung soll die Drehzahl 2500 U/min nicht überschreiten. Wenn ich meinen Regler mit 15% (Gasgerade in MC 22) betreibe erreiche ich 2500 U/min, gemessen mit dem SykTach. Das Problem ist nun, dass der Regler nach kurzer Zeit abschaltet oder die Drehzahl für ein bis zwei Sekunden deutlich einbricht (gefühlter Motorabsteller). Ich habe mittlerweile hier gelesen, dass der Jazz mit 80% betrieben werden sollte, was jedoch 2500U/min bei weitem überschreiten würde.
    Habt ihr Ideen oder Vorschläge was das Problem sein könntet oder was verändert werden sollte?

Danke,
    Mirco
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Drehzahlproblem beim Rxxter 11

Hallo Mirco,

ich habe den LF-Powermotor, Jazz 40-6-18, 80% Regleröffnung, 10er Ritzel, 3s Lipos und habe Drehzahlen um 2200rpm.

Könnte es sein, dass Du den Regler falsch eingelernt hast?

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• mother_green
      mother_green

Hi,
      vielleicht*
      Ich habe Mode 4 programmiert und das war es, wenn ich mich richtig erinnere. Was wäre denn noch zu machen? Oder wie kann ich das testen?

Gruß Mirco

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan

Hi Mirco,

wenn Du sicher gehen willst, programmiere den Regler erst auf Mode 1 (Reset) und im Anschluß auf Mode 4. Jeweils mit Kippschalter, der zwischen 0% und 100% umschaltet (Ich verwende hierfür den Flugphasenumschalter und stelle mir zwei Gasgeraden, eine bei 0%, die andere bei 100% ein).

Gruß Jan

Kommentar

• mother_green
          mother_green

Danke für den Tipp. Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, wann ich den Kippschalter (0% und 100%) verwenden muss, da ich ja nicht mit 100% fliegen kann. Bislang hatte ich eine Flugphase für Schwegen (5%) und eine für 3D(15%).

Gruß Mirco

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan

Hallo Mirco,

nur für das Programmieren die Gas-Kurven auf 0% bzw. 100% einstellen. Für den Flug dann wieder entsprechend auf 80% einstellen.

Gruß Jan

Kommentar

• mother_green
              mother_green

Ich habe das Gefühl, dass ich damals beim programmieren lediglich den Pitchknüppel in die min und max Position gebracht habe, aber leider nicht Gaskurve angepasst hatte. Ich werde das ganze heute Abend noch mal mittels der Flugphasen korrigieren.

Danke

Kommentar

Lädt...
              X