Verbesserungvorschläge für NEXUS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo
    Ich wollte mal fragen was man beim NEXUS verbessern kann?

- wegen der Motorkühlung
    Ich habe ein 46´er OS. Der Kühlschacht endet ja schon vor dem Kühlkopf, soll man diesen verlängern à la SCEADU??

- wegen der Wendigkeit
    In einer Rotor soll mal ein beitrag gewesen sein, wie man den NEXUS wendiger machen kann, ich kann diesen Beitrag aber nicht finden

- soll man ein Filzpendel im Tank verwenden wegen dem Aufschäumen des sprits?

- sonstige Verbesserungen ??

Fragen über Fragen aber schon im voraus ein Dankeschön für eure Antworten

Viele Grüsse
    Steve
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi,

den Kühlschacht verlängern kann nicht schaden...
    Wenn Du mehr wendigkeit willst, dann montiere einfach die K&S Paddel. Mir reichen die an der VR.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Bei meinem Nexus mit 32er schäumt es eigentlich kaum.
      Weißt Du eigentlich was beim 46er Nexus alles anders ist als beim 32 nur der Motorträger? Ist doch ein 2-Takter oder?
      Bei mir schäumt es übrigens nicht im Tank.
      Statt Filzpendel kannst Du auch ein Sinter-Pendel verwenden, gibts für 5 Mark von Graupner, das Teil von Conrad soll mit Vorsicht zu genießen sein, das soll schon auseinandergefallen sein, ich habe schon versucht eines zu verlöten, da hat sich das bei mir aber schon verfärbt, habe ich lieber entsorgt.
      Hast Du eigentlich Plaste-Mischhebel mit Kugeln dran aus Plaste, oder die Metall-Teile wie beim VR. Die Plasteteile sind irgendwie arg labrig, ab und zu habe ich so einen Schlag im Rotor als würde sich da spontan ein Blatt quer stellen. Werde die Metall-Teile vom Crash-VR anbauen, aber muß mich ja mit anderen Problem rumschlagen, irgendwie mag michs helicoptern nicht dieses Jahr.

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Hi Leute!

Ein paar kleine Tip´s sind auch auf meiner Hp , falls ihr da noch nicht geschaut habt

Grüsse René

Kommentar

• tefstst
          tefstst

Hallo
          zu Ingo: der 46´er ist ein Zweitakter. Ich habe den Heli im eBay ersteigert. Die inneliegenden Mischhebel sind aus Metall und die aussenliegenden aus Plaste (ähnlich wie beim Concept 30SR). Es sind überall Metall-Kugelköpfe angeschraubt.
          Der NEXUS 46 hat überall Kugellager ( in der Pitchhülse,..)
          Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Sinter-Pendel und einem Filz-Pendel im Betrieb ? Das mit dem Schäumen habe ich in einem Bericht gelesen. Bei meinem Concept 30 konnte ich den Tank aber nie (fast)leer fliegen, da der Motor immer abmagerte. Bei den 1/5 Autos haben wir Filzpendel im Tank und der Motor läuft super bis zum letzten Tropfen, deshalb dachte ich, ich müsste auch ein solches Pendel in den Heli einbauen.

zu René: Hattest du keine Probleme mit der Motorkühlung mit dem 46´er (Nitroanteil?, was brachte das Tuning-Lüfterrad?). Welche Länge hatten die Rotorblätter und wo bekommt man diese NHP Blätter?
          Wie bist du zufrieden mit dem NEXUS? (Motorleistung, Kunstflug-Tauglichkeit,....)

Ich bin den NEXUS leider noch nicht geflogen, da ich ihn zuerst zerlegen muss, säubern und neu aufbauen, da der Vorbesitzer das nicht nach meinen Vorstellungen gemacht hat (ohne Loctite, ...) Nächste Woche werde ich aber zum Fliegen kommen

Viele Grüsse Steve

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi,

Sinterpendel habe ich keine mehr im Einsatz, wenn dann nehme ich gleich Filzpendel.
            Damit wirst Du aber ein Problem haben, da selbst die Kleineren nicht durch die Tanköffnung passen werden...
            Eine andere Möglichkeit wäre der Headertank.
            Dabei wird ein Kleiner Tank zwischengeschaltet, dieser bleibt den Flug über voll, so daß der Motor keinen Schaum abkriegt.
            Noch besser wäre es aber, die Ursache für´s Schäumen abzustellen - wenn möglich...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Das Sinterpendel ist aus rauhem Sintermetall und saugt durch Kapilarität auch den Sprit an wenn es nur 1mm drin liegt und Luftblasen perlen ab, dürfte ähnlich wie das Filzpendel funktionieren, evtl. kann das Filzpendel noch mehr Sprit speichern, das Sinterpendel nutzt sich vielleicht nicht so ab, habe ein Filzpendel noch nie gesehen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi Ingo,

ich hab in einigen Modellen (z.B. Robbe Futura und Funflyer mini Diablotin) Filzpendel drin. Sinter setze ich nicht mehr ein, da diese kaum besser sind als ein normales Pendel.
                Bei meinen "Filzern" ist der Tank immer wirklich bis zum letzten Tropfen leergesaugt. Mit den Sintern haute das bei mir jedenfalls nicht hin... In der VR habe ich ein ganz gewöhnliches drin, habe aber auch keinen schäumenden Sprit.
                Kleine Filzpendel hat z.B. Graupner im Programm, müsste eigentlich jeder Händler zumindest herbekommen.

Die NHP Blätter kann man z.B. bei Effing oder auch direkt aus England beziehen. Es gibt ja auch die Razor´s für 30er.
                Habe selbst noch keine drauf gehabt, aber Sascha (VRQUAELER). Er ist damit zufrieden, also werde ich auch im Crashfall von NHP Standart zu den Razors wechseln.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

Hi Steve,

Mit dem Alurad konnte ich feststellen, dass der Motor runder und ruhiger läuft. Ich denke aber die Kühlleistung wird dadurch nicht wesentlich verbessert, da bringt ein ausreichend grosser Schalldämpfer mehr.
                  Ich fliege mit 10% Nitro und habe eigentlich keine Kühlprobleme. Nur etwas mehr Leistung könnte er schon haben
                  Die NHP´s habe ich bei Bodo´s Bastelecke bezogen, ich weiss aber nicht ob er die immernoch hat.
                  Die Länge der Blätter beträgt 52 cm. Der Nachteil bei Autorotation , nach einem Motoraussetzer fällt der Heli wie ein Stein und ist nur mit Fingerspitzengefühl abzufangen
                  Im derzeitigen Zustand ist mein Nexus auch nicht so kunstfluggeeignet (Roll und Nick ist sehr träge)und das Eigengewicht im Verhältnis zur Grösse ist meineserachtens zu hoch,was sich aber auch ändern lassen würde.
                  Da er aber so schon sehr verschleissanfällig ist und Ersatzteile verdammt teuer, habe ich mir dafür ja einen zweiten Heli zugelegt.
                  Mein grösstes Problem sind auch die jedeweile abreissenden Schrauben der Kupplungsbacken.

Grüsse René

Kommentar

Lädt...
                  X