Uni- Expert: Tellerzahnradkaries

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Hallo!
    Gestern hat das Tellerzahnrad in meiner Uni- Expertmechanik den Geist aufgegeben. Plötzlich war während des Fluges ein eigenartiges Geräusch zu hören, worauf ich sofort landete.
    Bei der Inspektion konnte ich feststellen, dass beim Tellerzahnrad- wo die Ritzelwelle eingreift-einige Zähne abgebrochen bzw weggefräst waren.
    An ein Nachgeben durch ßberhitzung im Mega Star Rumpf kann ich nicht so recht glauben, da sonst das ganze Zahnrad Karies hätte- es fehlen aber nur 5-6 Zähne.
    Was haltet ihr davon? Wie lange halten eure Zahnräder? Das Modell hat vielleicht 10 Liter Sprit intus. Noch was: Fettet ihr die Räder ein?

Danke für Eure Hilfe.
    mfg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Peter

meine Expert hat ca 20 Stunden runter, kein Verschleiß fest zu stellen, ja ich fette die Zahnräder. Kann es sein das deine Hauptwelle Spiel hatte und dadurch der Abstand zu groß war?

Gruß Frank

Kommentar

• Christoph2222
      Christoph2222

Hi Dieter, meine Uni hat ca. 15 Liter durch und ich kann keinen Verschleiss erkennen. Allerdings habe ich das Flankenspiel vom Tellerzahnrad mit etwas Schleifpapier nachbearbeitet, weil es viel zu eng mit dem Ritzel der Vorgelegewelle im Eingriff war.
      Fetten darfst Du die Zahnräder höchstens mit etwas teflon Fett, nicht mit normalem Fett oder ßl. Denn dann sammelt sich Staub+Dreck auf der Fettschicht und das gibt eine wunderbar Schmiergelpaste ab
      Was macht eigentlich Dein Kühlschacht??

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Hi Dieter,

such mal hier in der Datenbank.
        Das Thema wurde schon einmal diskutiert.

mfg
        Harry

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Kurze Zwischenfrage.
          Ist es eine 98er oder 2000 ?(

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

@Dieter, eine Figur mit extremer Drehrate des hecks bist Du nicht zufällig geflogen?
            Bei mir hat´s vor längerer Zeit mal nach einem 540° Turn dieses Teil entschärft.
            Ob Du in letzter Zeit mal Bodenkontakt mit dem Heck hattest brauch ich wohl nicht zu fragen.

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!
              Danke für die Antworten.
              Ich hab mich da vielleicht etwas ungut ausgedrückt. Bei meiner 98iger Mechanik ist vom Tellerzahnrad der Stirnradteil, nicht der Kegelradteil (Heckantrieb) beschädigt. Bei schärferen Turns müsste es eigentlich den Kegelradteil wegputzen, oder?
              Wie dem auch sei. Ich hab ein neues Rad eingesetzt und war heute schon in der Luft. Was mich aber doch irgendwie beeunruhigt hat, ist folgendes: Durch die Hitze des Schalldämpfers wird das Plastikzahnrad doch sehr warm. Ich habe deshalb eine dünne Alublechplatte dazwischen befestigt. Mal sehen, obs was bringt.
              Was haltet ihr davon?
              mfg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
              X