Roxxter22
Einklappen
X
-
Roxxter22
Nach 15 Flügen rumzapeln wurde bei meinem Roxxter 22 Rigid ein Axialspiel an der Hauptrotorwelle festgestellt. Hat jemand das selbe Problem?! Es scheint so als ob die Lager schon kaputt sind...TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ AirwolfStichworte: -
-
AW: Roxxter22
Es wurde jetzt auch nicht mehr, hoffe das bleibt auch so.
Ist halt nur ärgerlich.
Muss halt mal beobachten und den Focke fragen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Hi,
kann bei jedem Heli mal vorkommen, Einfach den Rotorwellen-Stellring ( 1203, Seite 19 Anleitung ) der oberhalb des oberen Domlagers sitzt lösen und wieder nach unten drücken und festziehen.
Ich fliege aber bewusst immer mit etwas Spiel dort, etwa 1/10mm.
Kommentar
-
Dürfte bei mir auch so 1/10 sein. Warum bewusst mit spiel?TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
f5buli
Hi,
nen bisschen Spiel hat meiner auch.
Aber das würde ich als normal bezeichnen meine Logo´s hatten auch immer so viel Spiel.
Bei bei den letzten beiden Roxxtern war mir aufgefallen das die Lager recht rau liefen.
Ich hatte die Lager dann ausgebaut und den Lagersitz leicht nachgearbeitet.
Danach liefen die Lager dann wesentlich besser.
Möglicherweise geben die Lager frühzeitig auf wenn das nicht macht.
Ist das viel bei deinem Roxxter?
Is klar, super Frage was ist viel und was ist wenig??
Gruß
Uli
Kommentar
-
Wo im allgemeinen Luft ist, kann sich auch was bewegen und klemmt daher nicht und läuft somit mit geringer Reibung / Widerstand :-)
Mach doch mal den Versuch beim Ritzelspiel und reduziere das gen Null, dann ist deine Flugzeit nur noch halb so lang und der Motor / Regler / Akku kocht. Oder Beispiel neue Kugelpfannen, ohne Spiel fliegt sich der Kopf wie Teig. Im Heli muss hier und da an den richtigen Stellen immer etwas Spiel sein damit es flutscht :-)
Kommentar
-
f5buli
Sorry,
vergesst was ich geschrieben habe.
Ich hatte nicht gesehen das es sich um axiales Spiel handelt.
Das liegt dann sicher nicht an den Lagern!!!
Gruß
Uli
Kommentar
-
Defekte Lager laufen rau und eckig, rattern also wenn man sie dreht. Sie verabschieden sich meist nach einem Einschlag wenn sie radial eine wegbekommen haben durch ne krumme oder abgebrochene Hauptrotorwelle. Deine Lager sind völlig in Ordnung und das Spiel ist normal....flieg also weiter und hab Spaß mit dem Roxxter.Zitat von southside81 Beitrag anzeigenEs scheint so als ob die Lager schon kaputt sind...
Kommentar
-
Jo, denke ich auch!
Wenn es halt schlimmer werden sollte kommen die Lager raus. Bis dahin gilt bolzen, heitzen, und Spass haben
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Hmm...verstanden haste das noch nicht !!Zitat von southside81 Beitrag anzeigenJo, denke ich auch!
Wenn es halt schlimmer werden sollte kommen die Lager raus. Bis dahin gilt bolzen, heitzen, und Spass haben
Das Spiel hat nicht im geringsten was mit den Lagern zu tun.
Durchs fliegen hat sich das Chassis etwas gesetzt. Ist so wie wenn man einen IKEA-Schrank aufbaut und dieser dann erst nach ner Woche richtig grade steht weil Wäsche drin liegt. Wenn das Spiel größer wird einfach den Stellring nach unten schieben, fertig.
Kommentar
-
f5buli
100% richtig!!!Wenn das Spiel größer wird einfach den Stellring nach unten schieben, fertig.
Gruß
uli
Kommentar
-
Ich hab das schon verstanden. Ich meinte damit nur wenn das Spiel ärger werden sollte oder die Lager doch schlechter werden sollten dann kommen sie halt raus. Und bis dahin so weitermachen und ab und zu nachschauen. Ist mir schon klar dass das Chasis nachgibt. Der Focke schreibt das ja auch in der Anleitung.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar

Kommentar