Drehzahlmessung beim Eheli, eine andere Variante ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!

Bis jetzt habe ich immer die Drehzahl meistens so gemessen:

Drehzahl eingestellt, negativ pitch, mit nem langem Stab einen drehzahlmesser drüberhalten und abgelesen...das ist mir jetzt momentan aber ein bissl blöd...

nun zu meiner eigentlichen frage;
    Könnte ich nicht einfach den Rotorkopf abmontieren, eien aufkleber auf die rotorwelle machen, dann den motor laufen lassen, und dann die drehzahl an der rotorwellemit dem aufkleber messen?

Oder stimmt dass dann später weil man keine Last mehr hat nich tmehr ?
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Christian,

Oder stimmt dass dann später weil man keine Last mehr hat nich tmehr ?
    So ist es

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Selbst wenn Du einen echten Regler (für BL o. ß.) hast, der kann sich ohne Last nicht auf die Drehzahlvorgabe einpendeln.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hi Christian,

füher hab ich auch den Drehzahlmesser über den Rotorkreis gehalten. Jetzt mach ich es anders: den Drehzahlmesser (Jamara; sieht aus wie ein Radcomputer) hab ich in ein Stück Styropor eingeklebt. Das ganze schnalle ich dann mit einem Gummi auf das Heckrohr (der Sensor schaut natürlich in den Himmel). Dabei mußt du auf die Hilfsrotorebene aufpassen! Deshalb etwas weiter hinten montieren. Im Schwebeflug kann ich dann ganz bequem und sicher die Drehzahl unter Last ablesen.

Tschüß
        Norbert

Kommentar

• KradComTec
          KradComTec

Hallo

Beim Regler bleibt die Drehzahl solange konstant, bis der Regler voll auf hat. Sprich ob mit oder ohne Blätter die Drehzahl einzustellen ist egal, da nur bei viel Pitch, die Drehzahl evtl. etwas nachgibt.
          Die Last ist also egal, sonst bräuchten wir ja auch keinen Regler. Anders verhält sich das natürlich im Stellermodus, da braucht man die echte Last.

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hi,

irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man den Regler aber auf keinen Fall ohne Last betreiben soll. Selbst mit den Paddeln sei das eventell schon zuwenig Last...

Bernhard

Kommentar

• KradComTec
              KradComTec

und warum******??

Kommentar

• JR
                JR

Hi,

ich messe zurzeit die Kopfdrehzahl mit einem RPM-Check RC200 von ELV.

Dazu habe ich mir eine Halterung aus einem Heliblatt-Transporthalter geschnitten, die mit Klettband am Heckrohr befestigt wird.

Im Bild die Version für meinen Verbrenner Heli.

Man kann dann im Schwebeflug vor sich das Display sehr gut ablesen.

Aber dringend darauf achten, dass das Teil schön fest sitzt und genug Abstand zu der Rotorblattebene hat.

Tschö
                JR

[img src=\"http://jd-rothfuchs.de/pics/rc-heli/RPM01.jpg\"]

[img src=\"http://jd-rothfuchs.de/pics/rc-heli/RPM02.jpg\"]

Kommentar

• Steffen Graap
                  Steffen Graap

Hallo

So ein Regler hat ein Regelzeit und Regelgüte. Um eine hohe Regelgüte zu erhalten muß die Ausregelzeit sehr klein gehalten werden. Wenn die Regelzeit des Reglers aber kleiner ist als die Zeit die die Regelstrecke (Motor, Getriebe, Sensoren) benötigt, um nachzuregeln, fängt das ganze an zu schwingen. Also wird die Regelzeit des Reglers absichtlich lansammer gemacht. Wenn nun keine Last vorhanden ist, schafft der Motor natürlich wesentlich schneller den Rotor (Rotorwelle) auf Drehzahlen zu bringen, und wir erhalten oben genannten Fall, und es schwingt.
                  Das ganze hängt natürlich von der Konstruktion (P-,PI-,PID-Regler) des entsprechenden Reglers ab. Es ist auch möglich mit entsprechendem Aufwand die Regelzeit variabel zu gestallten, um den Regler an die jeweiligen Ansprüche anzupassen.

Kommentar

• KradComTec
                    KradComTec

Hallo

Ich habe die unterschiedlichsten Regler (3sl, beat, future ...), aber keiner hat irgendwelche Probleme, einen Rotorblattlosen Kopf einzustellen. Einzig der future schwingt ein- zweimal wenn man den Motor alleine (gänzlich ohne Last) hochfährt, hält dann aber auch die Drehzahl konstant.
                    Also keine Probleme um die Drehzahl ohne Rotorblätter einzustellen, die stimmt nachher hundertprozentig überein (ausser die Last wird zu gross).

Kommentar

Lädt...
                    X