Drehzahlprobleme beim Eco 7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    Hoga

Drehzahlprobleme beim Eco 7

Grüße an Alle in diesem Forum!

Ich bin seit einiger Zeit vom Helivirus arg befallen und habe mir nach einigen SIM-Stunden meinen ersten Heli gekauft: Einen Eco 7 Jet Ranger von Ikraus.
    Seit einigen Wochen bin ich nun aber auf Flugentzug. Just in dem Augenblick, wo ich zu meinem ersten Platzrundenflug ausholen wollte, ist mir die Drehzahl am Heli so abgefallen, dass er "gependelt hat" (Ikarus Handbuch) bzw. "gewackelt hat wie ein Entenarsch" (meine Einschätzung). Das Problem scheint zu sein, dass die Blätter bei niedriger Drehzahl im aerodynamisch ungünstigen Bereich fliegen.

Mechanisch scheint alles frei zu laufen, der Rotorkopf sitzt fest an der Welle, die Akkus sind neu bzw. noch nicht so alt. Kann es am Motor liegen (ist schon der 2.!), oder an irgend einer elektronischen Einstellung?

Ich bin ratlos, Ikarus ist in den Sommerferien. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Holger
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

AW: Drehzahlprobleme beim Eco 7

Hallo Holger,

erst mal herzlich willkommen in diesem Forum!

Du wirst hier sicherlich viel darüber erfahren, warum
    der "Helivirus" auch Dich weiterhin "erfreuen" wird!!!

Zitat von Hoga Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin ratlos, Ikarus ist in den Sommerferien. Kann mir hier jemand helfen?
    ...
    solltest Du hier nicht schnell genug eine Antwort von einem Eco 7 Piloten bekommen, so schau doch mal direkt in das Forum bei Ikarus rein.
    Da gibt es auch ein extra "Unterforum" für Eco 7 Piloten. Die sind nicht in Urlaub

Viel Erfolg!

CU l8er Stefan

Kommentar

• guido
      guido

Hi !

Ich kann mir nur Motor oder Akku als Fehlerquelle vorstellen. Was für Akkus fliegst du denn. Meinen Eco 7 hatte ich immer mit 8 Zellen NiMH Akkus geflogen, die haben mit der "Werksgaskurve" am besten gepasst.

CU Guido

Kommentar

• Hoga
        Hoga

Hallo Stefan, hallo Guido,

vielen Dank für eure Antwort / Begrüßung.
        Ich fürchte auch, dass mich dieser Virus nicht loslässt. Im augenblick wird es täglich schlimmer!

Zu meinen Akkus kan ich folgendes sagen:
        Drei NIMH-Akkus mit 7 Zellen, 8,4 V / 3300 mAh, zwischen 11 und 16 Ladungen.

Der Motor ist neu und hat erst wenige Flugstunden / -minuten.

Gruß Holger

Kommentar

• guido
          guido

Hallo Holger !

Du kannst versuchen mit der Programmiersoftware die Gaskurve höher zu legen. Kabel und Software sind ja dabei. Ggf. hilft auch eine geringere Empfindlichkeit des Heckkreisels.

CU Guido

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo Holger,
            Zitat von Hoga Beitrag anzeigen
            ...Ich fürchte auch, dass mich dieser Virus nicht loslässt. Im augenblick wird es täglich schlimmer!

...
            Tja, mich hat der Virus schon über 25 Jahre, mehr oder weniger "im Griff"!

Eindämmen geht, mehr aber nicht, (was Glück )

CU l8er Stefan

Kommentar

• toddi0815
              toddi0815

Hallo Holger
              Erstmal bin Neuling bisher nur Koax Jet Ranger fliege ihn schon seit einem Jahr läuft alles ganz ok.
              mag halt die Form vomJet Ranger habe auch den Ikarus entdeckt und möchte dich jetzt fragen was kannst du dazu sagen bzw darüber ,so deine Erfahrungswerte über den Ikarus....
              gruss thorsten

Kommentar

• guido
                guido

Hi !

Der Eco 7 ist ein sehr günstiger "Scale"-Heli. Fliegerisch sind die hier üblicherweise empfohlenen Einsteigerhelis weit überlegen. Dazu kommen gewisse Eigenarten des Eco (Suchfunktion).

CU Guido

Kommentar

• Hoga
                  Hoga

Hallo Guido,

ich habe gestern Akkus und Spannung am Motor gemessen, das war alles o. K. Schätze es bleibt jetzt nur noch die Gaskurve anhand der Programmiersoftware zu verändern. Mich wundert nur, dass es vor dem Powerboardwechsel hier kein Problem gab.

Hallo Thorsten,

zu Deiner Frage btr. den Jetranger von Ikarus.
                  Im Prinzip ist die Lösung von Ikarus für unerfahrene Einsteiger wie ich es war / bin, ziemlich gut, da der Heli recht einfach aufgebaut ist und im Handling ebenfalls sehr einfach ist. Erstes Problem ist die Styroporkostruktion, vor allem der Heckausleger mit dem Leuitwerken ist sehr empfindlich. Zweites Problem sind die hohen Folgekosten (Ersatzteile, Hotline). Unterm Strich würde ich Ihn mir heute nicht mehr kaufen und gleich mit "was Richtigem" anfangen.

Gruß Holger

Kommentar

• toddi0815
                    toddi0815

Hallo Holger
                    Ja so etwas hatte ich mir schon gedacht. Wie bei den Koax macht ja laune aber so hin und wieder flieg ich auf der Terasse ,kleine Boe und uuuups was da so an Ersatzteilen zusammen kommt sollte man an die Seite legen für einen grossen Heli aber so lange garnicht fliegen ist auch blöd, ihr kennt das ja.
                    Und heutzutage mal eben einen grossen holen naja ,werde mal sehn ob ich vielleicht hier einen gebrauchten bekomme.
                    Also wenn einer etwas sieht ruhig mailen...
                    Also zusammen erst mal einen schönen

Kommentar

• toddi0815
                      toddi0815

Hallo Holger
                      Hatte mir schon so etwas gedacht nun ja muss ich wohl oder übel meinen Koax erstmal weiter quälen obwohl wenn man die ganzen ersatzteile zusammen spart also was da immer draufgeht dann sollte man das geld lieber weglegen für etwas grosses.Mal schaun ob ich hier vielleicht einen gebrauchten finde.
                      Also zusammen noch einen schönen Tag.
                      Gruss Thorsten

Kommentar

• Hoga
                        Hoga

Des Rätsels Lösung

Nachdem alles nicht gefruchtet hat, habe ich den Heli in den Karton gesteckt und zu IKARUS geschickt. Dort fand man heraus, dass das neue Powerboard defekt war. Nun "fliegt" er wieder, heist die Trimmung funktioniert nicht richtig und so richtig Power habe ich noch immer nicht, komme aber schon aus dem Bodeneffekt heraus.

Danke an Alle und Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                        X