Uni 40 mit MC14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dynamic
    Dynamic

Uni 40 mit MC14

Hallo, bin Hubschrauber-Neuling. Habe mir eine Uni 40 Mechanik und eine MC 14 zugelegt, 3D Gyro von Robbe. Was für Bausteine oder wie viele brauch ich im Sender, um vernünftig zu fliegen ?(
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Uni 40 mit MC14

Betrachte bitte die MC 14 und 15 nur als absolutes Minimum.

Du wirst wahrscheinlich einen Schalter für Gasvorwahl und einen für Autorot sowie einen Schieber für Gyro und Drehzahlregler (wenn vorh.) brauchen.

Aber empfehlenswert wäre hier auch ein Sender MC 16/20, 18, 20,22,24 oder so.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ã?bble
      Ã?bble

Uni 40 mit MC14

Hi!

Ich fliege eine Verbrenner Uni40 mit MC-15! Du brauchst keinen einzigen zusätzlichen Schalter oder Schieberegler, aber dann kannst du auch nur das mindeste mit dem Hubi machen. Ich selber habe einen Schalter für die Gasvorwahl ,zwei Schieberegler die ich noch garnicht benutzte und einen 3-wege Schalter der bei mir den Pitch in 3 Stufen erhöhet/vermindert. Ich habe allerdings einen alten mechanischen Kreisel.

Da die MC-15 (ich hoffe MC-14 auch) schon eine Gaskurve und eine Pitchkurve und dazu Servomittenverstellung und Servoaussschlagbegrenzung hat, kann man ohne mechanisch etwas zu verstellen bei einem Verbrenner eine gleichmäßige Rotordrehzahl in allen Pitchbereichen (ausgenommen der unterste Bereich zum Motorausmachen/Lehrlauf) programmieren. Wenn man einen Hebel für die Gasvorwahl hat, kann man eine gleichmößige Kopfdrehzahl für den ganzen Pitchknüppel-Bereich programmieren.

Es ist natürlich etwas zeitaufwendiger als mit Hardware oder Software unterstützung, wenn man bei jedem Hüpfer erstmal an der Fernsteuerung stellen muss, bis nach 1-3 Litern Sprit der Heli das erste mal so läuft, wie man es möchte.

3D oder besonderen Kunstflug kann man mit der Anlage nicht machen, dazu bräuchtest du einen Drehzahlregler oder eine V-Kurve, aber für einfachen Rundflug mit Türmen oder schnellen Loops in großer höhe reicht die Anlage schon.

Wenn du Gedult und Zeit hast kannst du die Anlage nehmen. Sie hat soweit ich weiß auch alle benötigten Mischer (heck Statisch und Dynamisch, Taumelscheibe...) schon in der Software.

Pro: Du lernst genau wie ein Hubi funktioniert und es ist billiger.

Kontra: Einschrankungen im flugbetrieb (Rollen, langsahme Loops, Kopffliegen/schweben) und alles etwas Zeitaufwändiger und komplizierter.

Philip

Kommentar

• Dynamic
        Dynamic

Uni 40 mit MC14

Hey, Danke !

Werde es mal versuchen.

Flo

Kommentar

Lädt...
        X