Hab den Heli dann erstmal auf 1-2 m mal schön eingeflogen, getrimmt und Schweben geübt.Soweit ohne Probleme.
Nach ein paar Minuten dann etwas mehr Pitch und den Heli auf 4-5 m gebracht...alles ok.
Dann fliegt er leicht vorwärts und links.....hhmmm....rückwärts retour und wieder schweben oder mal eine leichte Kurve einleiten? Ok, der Heli will weiter weg und nach links, also hab ich etwas Pitch gegeben und eine leichte Linkskurve eingeleitet.... Wow, klappt...nun etwas geradeaus und dann wieder eine Rechtskurve....He, das funzt ja auch!!!
Ich bekomme langsam ein Gefühl für den Heli, fasse immer mehr vertrauen.....und mache einfach weiter.
So fliege ich meine ersten Kurven, kann ihn auch wieder abfangen und hab ein riesen smile über das ganze Gesicht! He, ich fliege! Geil!!!!

Nach ein paar weiteren Kurven will ich den Heli dann vor mir abfangen, in Schwebeposition bringen und wieder landen. Bin dafür aber noch zu hoch und zu weit weg.
Fliege darum nochmals eine grosse Kurve um ihn näher zu mir zu bringen, dann passierts....ich mache den grossen Fehler und der Heli fliegt hinter/über mir (im grossen Abstand natürlich) durch anstatt vor mir, also nicht mehr in meinem Blickfeld. Bis ich den Kopf gedreht habe und ihn rechts von mir wieder sehe, ist er schon sehr tief....versuche sofort Pitch zu geben und noch zu korrigieren....Schei....keine Reaktion...Funkausfall* Oder einfach zu spät reagiert?
Zu spät, der Heli bohrt sich im steilen Winkel in die Wiese! Totalschaden!!!!

Regler spinnt, Gyrogehäuse in mehreren Teilen (eine Wiederverwendung finde ich zu riskant) , Heck, Rotorkopf, Chassis, Blätter und Zahnräder verbogen,zersplittert oder völlig verzogen, Lager sind hinüber und der Motor hats glaub auch nicht mehr so!
Der grosse Witz aber...das selbstgebaute Holzlandegestell blieb ganz !?!
Na ja, hab dann erstmal alle Teile eingesammelt und eine geraucht aber ...irgendwie war ich gar nicht so frustriert über den Crash. Die Freude über die ersten Kurven und das Adrenalin waren grösser!!!¨
Hab dann noch alles brauchbare weggeschraubt,der Rest landete definitiv im Müll. Da der Heli auch von Anfang an nur Nerven kostete, wollte ich mir ein weiteres Bastelabenteuer ersparen und hab mir nun einen
T-Rex 500 als Ersatz bestellt. Da passt wenigstens alles und wie ich ja beim 450er schon gesehen und gemerkt habe, braucht der Zusammenbau und das Einfliegen weit weniger Nerven, Zeit und Ersatzteile!!!
Werde jetzt noch ein paar mal mit dem T-Rex 450 üben gehen und auch am Simulator Zeit verbringen, sollte ich aber ( erneut und mehrmals ?) Funkstörungen bemerken, werde ich dann wohl doch besser auf Spectrum wechseln.
Welche Steuerung könnt ihr mir empfehlen? Spectrum DX-7 oder Futaba Fasst FF7 oder ein anderes Modell? Fliege jetzt mit einer Graupner MX-16.
Happy Landing und ä liäbä gruäss
Kurt