Twister 3D-Storm-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anlei
    anlei

Twister 3D-Storm-Problem

Hallo Allerseits,
    ich habe ein Problem mit meinem Twister 3D.
    Ich bekomme den Heckrotor nicht unter Kontrolle.
    Nun meine Fragen:
    1. Ich habe eine MX12-Funke. Kann ich am Empfänger das Kabel für die Kreiselempfindlichkeit anschließen ?

2. Wenn nicht, wie stelle ich den Gyro ein?

3. Woran kann es denn liegen, dass das Heck ausbricht?

Habe den Heli eigentlich schon eingestellt geliefert bekommen. Habe die Servolage und die Lage des Heckrotors nach Jens Video kontrolliert und es sieht so aus, wie es sein müsste.

Was kann denn das Problem sein?

Bitte helft mir. Ich komme sonst nicht weiter.
    Im Voraus schonmal Danke schön.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Twister 3D-Storm-Problem

Hallo,

habe hier jemanden mit dem selben Heli und dem selben Problem.
    Schätze das es entweder am Heckservo oder am Gyro oder an der Kombination von beiden liegt. Evtl. kann man auch ein wenig verbessern wenn man mit der Hebellänge des Servos rumspielt, allerdings verschenkt man dann Weg oder riskiert das es anläuft weil der Gyro keinen Limiter hat. Die Servos haben einfach keine gute Qualität und die sehr schlechte Rückstellgenauigkeit und Temperaturdrift machen ein Einstellen des gesammten Helis und somit auch des Hecks sehr schwer.
    Wird wohl auf "wer billig kauft kauft doppelt" hinauslaufen.
    Den Gyrokanal kannst du an Kanal 5 Stecken und über die Funke zwischen Normal und HH- Modus umschalten.
    Du hebst den Heli dann im Normalmodus ab und schaust das er nicht wegdreht, wenn er das tut dann löst du die Servohalterung am Heckrohr und verschiebst das Servo ein ganz kleines Bischen bis nichts mehr wegdreht. die Empfindlichkeiterhöst du bei ca. 40% beginnend in kleinen Schritten bis das Heck sich gerade nicht aufschaukelt beim stoppen. Genau hier liegt das Problem, erhöht man die Empfindlichkeit so das das Wegdrehen ertäglich wird pendelt das Heck nach so das er unfliegbar wird, dreht man runter so das nichts mehr pendelt dreht es weg so das der Heli unfliegbar ist. Wenn wir eine Lösung haben schreibe ich sie hier rein.
    Was sicher funktionieren wird: GY 401 mit 9257 Servo, 8,5mm Hebel und richtig eingestellt steht das Heck hervorragend, kostet aber fast so viel wie der gesammte Heli.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 01.08.2008, 11:26.

Kommentar

• Wolke
      Wolke

Hallo zusammen.

1. In der Funke muss der Steuerkanal (EPA - Laufweite) für das Gyro auf 100% Laufweite eingestellt sein. Am besten über die 60° Ansteuerung hinaus. (Bei futaba 140 punkte)
      Der Kanal ist bei Futaba kanal 5. Wie das bei graupner ist weiss ich nicht, steht aber mit sicherheit in der Anleitung. Meist sogar als Schema bzw. Tabelle abgebildet.

2. Das Gyro darf im HeadLock nicht "laufen". Also wenn du nach links steuerst und den Hebel wieder zentrierst darf der Servo nicht von alleine zurücklaufen. Das gleich bei rechts. Dazu musst du trimmen.

3. Wenn der Heli im HH Modus gut in der Luft steht manuell auf DR einstellen. Also den Servo solange verschieben bis der Heli auch im DR modus nicht mehr oder vertretbar langsam dreht.

4. Bei der Initialisierung kommt es bei falschen Einstellungen, und auch so gelegentlich zu einem Fehler. Dabei steuert der Servo bei initialisierung (nach ca 3 sek) sofort auf Anschlag. Auch Lageänderungen lösen dann keine Servobewegung mehr aus. Das ist nur zu beheben in der der Heli solange neu initialisiert wird (Akku ab 20sec warten, Akku drann) bis der Heckservo bei der Initialisierung nur kurz zuckt. Dannach reagiert er auch schon auf Steuerbefehle.

Ich hoffe da ist was dabei was hilft.
      Ich hab extrem lange gebracht bis die Elektronik gut eingestellt war. Sicher auch mangels Erfahrung.

Gruß
      Michel

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

also ich habe jetzt sicher 10 Twister 3D eingestellt und alle flogen auf Anhieb recht gut. Sogar der Kreisel tut wie er soll.
        Natürlich ist das kein 401, aber er geht trotzdem und hält sogar beim Rückwärstfliegen.

Siehe Post von Michel.

Bei der MX-12 ist es auch Kanal 5 - Gear. Mit dem zugehörigen Schalter kann man zwischen Heading Lock und Normal umschalten.

Empfindlichkeit muss man dann über den Servoweg einstellen, ich liege dabei immer so zwischen 50 undn 60% im HeadingLock Modus.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• anlei
          anlei

Hallo,
          also die Kreiselemfindlichkeit des Gyro muß auf jeden Fall an den Empfänger angeschlossen werden?
          Bei mir hängt das Kabel nämlich frei rum.

Könnte das das Problem mit dem Heck sein?

Kommentar

• Wolke
            Wolke

Nein, das geht auch so.

Am Gyro ist ein Poti mit dem die Emfpindlichkeit eingestellt werden kann.

Bitte beschreib mal was genau passiert wenn du den Heli initialisiert und wie du das machst. Dann bitte noch was dir dabei auffällt und wo du den Fehler siehst.

Gruß
            Michel

Kommentar

• anlei
              anlei

Wenn ich den Heli initialisiere leuchtet der Gyro nach ein paar Sekunden dauerhaft auf, als Zeichen, dass er initialisiert ist.
              Servo und Antriebsstange sind in einem rechten Winkel. Auch die Mittelhülse des Heckrotors befindet sich bei Nullstellung in der Mitte.
              Sobald ich den Heli starten möchte, bricht er heftig zur rechten Seite (vom Heck aus betrachtet) aus.

Kommentar

• Wolke
                Wolke

Versuch mal den Reverse-Schalter am Gyro.
                Der Andere solte auf Analog stehen. Die servos können zwar Digi, hören sich aber böse belastet an, dem trau ich nicht.

Sollte er sich dann immernoch seltsam verhalten, musst du den Steuerkanal auch in der Funke umkehren.

Zumindest würde das auf dein Fehlerbild passen.

(Tipp: Ach ja, mach dir nen Programm zu üben ohne negativpitch )

Gruß
                Michel

P.S.
                Versuch mal den heli mit der Hand zu drehen, wenn er Initialisiert ist. Dann sollte sich auch am Heckrotor was tun. Ausserdem solltest du prüfen, das die Heckrotorblätter in die richtige Richtung drehen, wenn du den Hauptrotor mal manuell bewegst.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2008, 11:54. Grund: Zusatzinfos

Kommentar

• Speedweek
                  Speedweek

Hi! Hab bei mir das Problem, das er beim schweben in beiden Modi gut steht. Sobald ich aber schnell steige,dreht er mit dem Heck nach links weg. Muss immer nachkorregieren in normal modus. In HH dreht er auch weg stellt sich dann aber wieder zurück. Nerft aber trotzdem. Jemand nen Tip?

Kommentar

Lädt...
                  X