Welchen e-Heli soll ich nun kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi,

ich bin Heli-Anfänger (habe bisher nur Flächenmodelle
    gebaut und geflogen) und auf der Suche nach dem "richtigen" Modell.

Nachdem ich nun alle möglichen Foren und Sites durch-
    forstet haben, kommen m.E. eigentlich nur folgende Modell
    zur Auswahl:

- Logo 10/16/20
    - Heaven/Up
    - Joker

Um ehrlich zu sein, ich will einfach den besten in dieser Klasse und nicht in einem 1/2 Jahr gleich wieder was neues Kaufen müssen.

Wichtig ist mir Qualität von Gerät, Bausatz, Materilien, sowie Dokumentation und Service. 3D-Flugeigenschaften sind nicht das k.o.-Kriterium.

Der Logo 10 hat mir eigentlich gut gefallen (klein und
    günstiger, aber groß/schwer genug um sinnvoll zu lernen),
    hat aber keine mechanische Mischung.

Tja, wer kann mir da weiterhelfen und hat Infos bzw.
    einen guten Rat?

Grüße
  • Swiss eRaptor
    Swiss eRaptor

Hallo

Ich fliege den eRaptor und bin sehr zufrieden. Mit den 4 Akku Sets komme ich auch ordentlich zum fliegen. Der eRaptor hat zudem den Vorteil, dass allfällige Ersatzteile fast überall bekommst. Zudem ist der eRaptor gross genug, dass er auch beim Rundflug gut sichtbar ist und es gibt sogar einige Rümpfe die passen. Den Raptor habe ich bei [a href=\"www.rc-city.de\"]www.rc-city.de[/a] gekauft und kann nur gutes berichten vom Service. Auch der Versand in die Schweiz war problemlos.

Der eRaptor ist im Schebeflug sehr stabil, was für einen Anfänger wichtig ist. Die Flugleistungen mit der Motorisierung stehen der Verbrennerversion in keinem Bereich nach.

Ich habe mich auch wie Du vor einem Jahr mit dieser Frage beschäftigt.

Heute würde ich wieder den eRaptor oder den LOGO 20, beide mit dem Actro 24-3 kaufen.

Die 10-Zeller wie Eco 8 oder Voyager von JR sind einfach zu klein. Der Joker war mir schlicht zu teuer und passt zudem nicht in meinen Kofferraum (kein Kombi)

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo,

also zu Deiner Anfrage: Logo oder Jocker sind zur Zeit das Beste auf dem E-Heli Markt wobei der Jocker natürlich zur Spitzenklasse gehört und dementsprechend auch kostet. Da Dein Wert aber nicht auf 3D-Flug liegt kann ich Dir zum Logo raten. Der 10 ist klein und auch günstig in der Anschaffung ein Tuning ist eigentlich nicht nötig. Die Mechanikteile sind identisch mit dem 16 und 20. So ist es auch möglich jederzeit den 10 auf die bessere Qualität des 20 zubringen muß aber nicht sein. Zur mechanischen Mischung: Du legst Wert auf gute Qualität, dies gilt gerade beim HELI auch für die Fernsteuerung. Ich rate Dir, falls nicht schon durch Deinen Flugmodellbau vorhanden, zu einer Computerfernsteuerung. Damit würde auch die mechanische Mischung entfallen und Du hast eine Vielzahl von Möglichkeiten über die Programme verschiedene Modelle und Fluglagen einzustellen. Auch kannst Du sie dann für Deine Flugmodelle benutzen. Wem einmal das HELI-Fieber gepackt hat, bleibt es in der Regel nicht bei einem Modell und dann hast Du mit einem solchen Sender eine gute Basis. Ich habe mir z.B. die Graupner MC22 als Basis zugelegt (neu 560,-€ als Set)ist ein spitzen Teil und technisch noch sehr neu (seit 2001 auf dem Markt), werde also die nächsten Jahre viel Freude haben. Die etwas weniger Funktionen und Speicherplätze (30 statt 40 Modelle) gegenüber der MC24 machen sich bei mir als "Normalflieger" nicht bemerkbar. Beim HELI stehe ich noch vor der Wahl: Logo oder Vario, (E-Heli gegen Verbrenner), da ich ein Fan von Scaleflug bin aber den Elektro wegen Umwelt und den gesetzlichen Auflagen besser einsetzen könnte, tendiere aber immer mehr zum LOGO (10 oder 16).
      Also als gute Basis kann ich Dir den LOGO 10 nur empfehlen. Falls ein neuer Sender nicht drin ist, dann nimm Doch den Logo 16 geht sich preislich nicht sehr viel aus dem Weg, kannst die mechanische Mischung jederzeit in eine elektronische Mischung umbauen und Du hast ein Spitzenprodukt in hoher Qualität mit guter Ersatzteilversorgung.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• JaWu
        JaWu

In der letzten Rotor ist ein ausführlicher bericht über den Logo 10. Ich habe ihm mir auch mal auf der Intermodllbau angeschaut. Er macht einen sehr guten eindruck.
        Ich fliege zwar ´nen Verbrennerhelie, aber interessiere mich auch für die E-Teile.
        Was ich bis jetzt so alles gesehen habe ist der Logo 10 vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen.
        Beim ECO oder Heven muß man über kurz oder lang mit Tuningmaßnahmen rechnen, da alles sehr auf Leitbau ausgelegt ist (Standzeit!).
        Größere Helies bringen deutlich höhere Kosten aufgrund des Antriebes und der Ausstattung mit sich.
        Von der Standzeit beim Logo 10 habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber die anderen Logo´s (16,20,30) können da auf jeden Fall überzeugen.
        Zur größe kann ich nur soviel sagen. Als ich angefangen habe hies es:" Mit ´nem 30iger tut man sich schwer, besser einen 60iger!" Mitlerweile gibt es immer mehr Leute , die mit einem ECO angefangen haben.
        Du siehst, die Meinungen ändern sich. Es stimmt zwar das mit ein größerer Helie Vorteile im Bereich Flugeigenschaften bringt, aber auch einen solchen Helie muß man steuern, damit er oben bleibt. Das größte Problem ist sowiso die Grundeinstellung, damit der Helie gut geht.
        Meine Empfehlung: Kauf dir den LOGO10. Der ist brandaktuell,aus gutem Hause und ist auf die heutige Antriebstechnik abgestimmt. Die Aufbauanleitung ist mehr als ausführlich und soll, so die Presse, für Anfänger wie maßgeschneidert sein.

Kommentar

• Thomas Tatzel
          Thomas Tatzel

Hallo Heli_novize,

ich kann dir den Joker wirklich empfehlen. Habe auch erst vor kurzem mit dem Heli fliegen angefangen und bin sehr zufrieden mit meinem Joker CX. Eine super Verarbeitung, alles aus Alu oder Carbon. Einfach edel!
          Der Joker ist auch besten für Anfänger geeignet, nachdem ich alles eingestellt hatte, konnte ich direkt nach dem Training am Simulator bei leichtem Wind schweben. Ein sehr handzahmer Heli ...
          Zusätzlich haben mich noch die ROTOR Berichte (09/2000, 12/2000, 09/2001) überzeugt.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Also nun muß ich doch auch mal die kleineren Helis wieder ins Gespräch bringen. Was habt Ihr denn gegen den ECO. Der fliegt aus dem Baukasten heraus wie jeder andere auch.
            Tuning kann, muß aber nicht sein.
            Und wer den ECO fliegen kann, kann fast alle fliegen (Alte Weisheit, jedoch nicht von mir... ).
            Und da war noch der Preis: Der Eco kostet knapp die Hälfte eines LOGO 10!!!! Dafür kann man schon verdammt viele Teile kaufen. Und nach nem Einschlag ist der ECO genauso kaputt wie ein Joker oder ein LOGO (Erzählt jetzt keine Märchen, Carbon splittert, Alu verbiegt, etc.)!

Aus diesem Grunde lieber auch mal über einen ECO nachdenken.

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Lukas
              Member
              • 31.05.2001
              • 134
              • Lukas

Hi!

Nunja, so würde ich das nicht sagen:
              habe mit dem Eco angefangen.
              Derzeitiger Stand: 1 LMH, 3 Joker

Nach meinen eigenen Erfahrungen nach würde ich nie jemandem zu einem Eco raten (ausser er weiß, was er tut, dann selber schuld).
              Einziger Vorteil war: Man bekommt überall Ersatzteile, aber die vom Joker liegen im Endeffekt in der gleichen Preisklasse!
              Vom LMH ganz zu schweigen. Jaja, kein Pitch, aber dafür so stabil, dass ich ihn noch immer lieber durch eine Rolle jage, als den Joker auf den Rücken zu legen.

Naja, jedem das seine.

Pfiat eich
              Lukas
              F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• peterh
                peterh

Nur so als klitzekleines Praxisbeispiel

Mein Sohn hat heute den LMH 4 (in Worten VIER) mal auf den Kopf geknallt.. OK OK einmal wars nur die Seite.

Naseschweben geht gut bei ihm, Heckschweben auch, aber wehe es sind 90 Grad die er noch nicht kennt vom Lagebild her

Und wenn Ihr glaubt, es wäre auch nur einmal was passiert.. ßtsch... Nur die leeren Akkus und die Dämmerung sind uns dazwischengekommen.

Mit den 3000er Zellen liegen wir bei mehr als 10 Minuten und man kann wunderbar am Parkplatz (ohne Autos wohlgemerkt) experimentieren.

Wir hatten zwar vor 2 Wochen eine Flugschule besucht, aber da wurde mit einem Sceadu geflogen.. Eigenstabil, HeadingHold und außerdem ein Lehrer, der einen aus kritischen Momenten rettet.

Jetzt mit dem LMH, später Eco, noch später E-Raptor wird mein Sohnemann alles fliegen lernen.

Also lass ich ihn im Moment das "absolut ruhige Fliegen" lernen und das in jeder Lage. Wenn er es dann am LMH kann, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr wegen Ersatzteile bei den großen machen.

Na... Wer ist heute (Donnerstag 5.9.2002) auch 4 mal auf den Kopf gefallen ohne sich wehzutun, ähh. ohne die Geldtasche aufzureissen und Ersatzteile zu kaufen ? :]

Kommentar

• KradComTec
                  KradComTec

Hallo

Ich habe zuerst am SIM geübt, klappte dann ganz gut.
                  Dann habe mir vom Frank einen LMH geliehen (danke), damit kam ich überhaupt nicht ans fliegen. Wenn die mal was älter sind, leiern die doch überall aus ein ander.
                  Am nächsten Tag Erstflug mit meinem Moskito (Elektro). Klappte sofort ohne Probleme.

Will heissen, je grösser desto einfacher und um so mehr Erfolg hat man. Und ein Absturz am Joker ist auch nicht (viel) teurer als bei einem ECO (ausser Rotorblätter) weil, die Kohleteile hat nicht so schnell kaputt gehen.

Kommentar

• peterh
                    peterh

Dann habe mir vom Frank einen LMH geliehen (danke), damit kam ich überhaupt nicht ans fliegen. Wenn die mal was älter sind, leiern die doch überall aus ein ander.
                    Und das wundert Dich *

Frag ihn mal wie oft er wo dagegen oder wie oft umgeworfen und welche Art des Fliegens er hat...

Und dann stell Dir mal vor, du würdest den Moskito genauso herprügeln.... Der läge schon am Müll.

Also immer die Relationen sehen...

Kommentar

Lädt...
                    X