RoXXter 22, Logictech, Heckproblem bei Rechtsdrehung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

RoXXter 22, Logictech, Heckproblem bei Rechtsdrehung

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Heck meines RoXXters.

Ich fliege den RoXXter 22 in Verbindung mit dem Logictech 6100 Kreisel + Servo.
    Bei scharfen Rechtskurven (Spitzkehren, gegen das Drehmoment) mit integrierter Drehung um die Hochachse (Startpunkt: Nase steht zu mir und Richtung Boden) hat das Heck nicht genug Kraft, die Drehung auszuführen. Es scheint, als ob in diesem Moment eine unsichtbare Hand das Heck festhält.
    Bzgl. Riemenspannung: Der Riemen lässt sich hinter dem Abtriebsritzel einseitig bis zur Mitte zusammendrücken (ca. 4-5mm).
    Was könnte der Grund hierfür sein?

Komponenten: OBL 43/11 mit 10er Ritzel, Jazz 80-6-18, HS225MG an TS, 5s LiPo XCell 4300mAh und SLS ZX 4500 mAh, Regleröffnung 70% und 85%, R617...
    Drehzahl liegt zwischen 1900-2200 rpm.
    Die Einstellungen im Logictech sind wie folgt:
    Empfängerstromversorgung erfolgt ausschließlich über das BEC des Jazz - Anzeige im Logictech Display 4,8V.
    Performance: High bzw. Highest
    Flight Mode: 3D
    Smooth Control: 7
    Receiver Select: Futaba
    Tail Lock mit 55% Empfindlichkeit

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
  • Stefano81
    Stefano81

AW: RoXXter 22, Logictech, Heckproblem bei Rechtsdrehung

Hallo Jan,

das ist witzig... wollte grad ähnliche Frage stellen. Hab heut den ganzen Tag bei meinem Roxxter rumprobiert. Er fliegt ja soweit super, ich bin von dem Heli sehr begeistert, einzig das Heck gefällt mir noch überhaupt nicht. Es steuert wenn der Heli etwas Fahrt hat ziemlich unsauber (ähnlich wie damals mein 450er T-Rex):

Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit eine Linkspirouette machen will, reicht die Kraft dazu nicht aus, und das Heck bleibt einfach im ersten Viertel stehen.
    Bei einem 4-Punkt Turn das gleiche, sobald der Heli wieder Richtung Erdboden zusteuert, rührt sich am Heck plötzlich nix mehr.
    Wenn ich einen Pirofunnel flieg schaff ich die erste Runde meist, dann bei der zweiten oder dritten (da fang ich dann meistens mehr zum steuern an bzw. der Funnel wird enger und schneller) bleibt dann auch plötzlich schlagartig das Heck stehen.
    Insgesamt fühlt sich das Heck beim Fliegen immer so an, als wär viel Expo drauf. Erst steuerts fast gar nicht, und wenn man dann etwas mehr reinglangt, schlägts plötzlich rum (etwas übertrieben) Der Effekt ist immer unterschiedlich. Je nach Wind und Fluggeschwindigkeit.
    Irgendwie ist da zuwenig Leistung auf dem Heck.

Ich hab's erst auf die Plaste-Heckblätter geschoben; mit Align u. Blattschmied-Blätter war der Effekt aber immer der selbe.

Dachte dann evtl. liegt's am V-Stabi. Hab heut ewig an meiner Heckeinstellung geschraubt. Aber der Effekt ist nicht wegzubekommen. Also V-Stabi kann da auch nix dafür; zumal der Heckkreisel vom Stabi ja super ist...

Ich hab's Eingangs schon erwähnt, mein 450er hatte das damals auch, mit PMG's wurde das bedeutend besser. Also hab ich mir nochmal die Heckmechanik angeschaut.
    Von der Kraft her: Ich hab ein BLS 251 drauf, also mehr Power kann man auf einem Heck nicht haben.
    Die Kohleanlenkung hat zwar keine Abstützung, aber die Verbindung ist trotzdem sehr steif.
    Die Heckmechanik ist auch schön spielfrei und leichtgängig; wie man das ja erwartet...
    Heckriemen ist schön straff...

Was mir aufgefallen ist: Meiner Ansicht nach haben die Heckblätter sehr wenig Ausschlag. Ich bilde mir ein, der Logo hat da wesentlich mehr. Vor allem nach links ist der Ausschlag nicht wirklich groß, rechts könnte auch mehr sein. Die Schiebehülse kann man ja nicht bis auf "Anschlag" eingestellen, weil ab einem bestimmten Winkel wird's ja dann ziemlich schwergängig...

Servoausschlag im V-Stabi ist +/- 50 eingestellt. Vielleicht muss man den Weg vergrößern; das wär das einzige,was ich noch nicht getestet hab. Aber ich hab am Ruderhorn eh schon sehr weit innen eingehängt, ein Loch kann ich noch weiter reingehen. Muss grad mal nachmessen gehen. Aber von der Kraft her wird das nicht viel Unterschied machen?! Der Effekt ist ja doch ziemlich extrem...

Hat jemand eine Idee* Ich bin jetzt schon am ßberlegen, ob man da nicht ein andres Heck draufmachen sollte. Von Logo/Raptor was auch immer....

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 22:50.

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan

Hi Stefan,

Deine Figurenvielfalt habe ich bislang noch nicht ausprobiert (bin noch nicht so weit) ;-)

Deine Beschreibung mit dem Expo triffts eigentlich schon ganz gut. Beim Logictech 6100 hat man von Hause aus sehr viel Expo auf dem Heck (>=50%, wird in der Anleitung empfohlen), da der Kreisel sehr empfindlich um die Mitte herum reagiert. Aber am hohen Expowert kann es nur bedingt liegen, da selbst wenn ich Knüppelvollausschlag gebe, das Heck in diesen Flugphasen nicht rumkommt.

Ich bin übrigens mit dem RoXXter 22 ebenfalls sehr zufrieden.

Eine Sache habe ich allerdings bei meinem Post verschwiegen. Ich habe die Original Heckschiebehülse und die Blatthalter ausgetauscht, gerade wegen dem wenigen Heckausschlag.

Umbauanleitung: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=63020

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass das "klemmende Heck" mit diesem Umbau eliminert ist, aber mit zunehmenden fliegerischen Können in den letzten Wochen tritt es doch wieder verstärkt auf.

Vielleicht kann das Heckservo die notwendige Kraft aufgrund zu geringer Spannung (4,8V) nicht aufbringen. Am fehlenden Ausschlag denke ich liegt es nicht.

Gruß Jan

Kommentar

• Stefano81
        Stefano81

Hi,

danke! Diesen Bericht muss ich wohl übersehen haben

Da werd ich auf jeden Fall auch mein Heck umbauen, denn so kann das nicht sein...

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan

Hi,

ich habe das Problem mit dem RoXXter 22 Heck immer noch.
          Bei Spitzkehren (scharfe Kurven) gegen das Drehmoment fehlt einfach die Kraft auf der Gier-Achse, den Heli noch weiter gegen das Drehmoment zu drehen (Sieht aus, als ob eine unsichtbare Hand das Heckrohr festhält).
          Mittlerweile habe ich im Sender die Drehrate minimiert (Dual-Rate von 100% auf 85%). Ferner habe ich den Limiter am Kreisel etwas mehr begrenzt um abartig hohe Blattanstellwinkel zu vermeiden.
          Die Schiebehülse lässt sich sehr leicht über die Heckrotorwelle schieben, die Riemenspannung ist so, dass man den Riemen direkt hinter dem Abtriebsritzel ca. 5mm. zusammendrücken kann.

Liegt es vielleicht an der zu niedrigen Spannung am Logictech (4,8V) - die RC-Komponenten werden allein durch das BEC des Jazz 80-6-18 versorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Erhöhung der Spannung (sofern das am Jazz überhaupt einstellbar ist) nicht zum Tod des Logictech Kreisels führt - da gab es schon diverse Beiträge hier im Forum.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jan

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan

Hi,

irgendwie keine RoXXterianer unterwegs oder alle in Dietzenbach...
            Schreckt Euch der RoXXter ab*
            Ich denke, dass die Ursache für das Problem nicht unbedingt beim RoXXter 22 Heck liegen muss.

Also, wenn irgendjemand solch ein Problem mit einem anderen Heli hat oder hatte, bitte melden.

Gruß Jan

Kommentar

• Heidjer
              Heidjer

Hallo Jan,

das Problem mit dem Heck in den Spitzkehren habe ich nicht festgestellt. Da kommt das Heck sauber rum, aber im Geradeausflug da schaffe ich keine Piro, da kommt das Heck nicht über die 90° und damit steht das Heck quer zur Flugrichtung. Liegt aus meiner Sicht am Heck vom Roxxter 22, mit dem Acrobat SE habe ich da keine Probleme.

Als Gyro habe ich das 611er mit BLS251 im Einsatz gehabt, jetzt habe ich gerade auf GyroBot umgebaut allerdings Piros im Geradeausflug noch nicht getestet.

Gruß Heidjer

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan

Hallo Heidjer,

Pirouetten im Geradeausflug habe ich noch nicht probiert - werde ich mal machen - ich fürchte mit demselben Ausgang.

Da Du die Probleme auch mit dem 611er und BLS251 hast/hattest, kann es eigentlich nicht mit der fehlenden Stellkraft des Servos zusammenhängen.

Trotzdem erst Mal vielen Dank für die Info.

Gruß Jan

Kommentar

• Stefano81
                  Stefano81

Hallo,

ich nochmal

Hab bei meinem Roxxter jetzt das Heck von Mikado draufgeschraubt (Umlenkhebel, Schiebehülse, Heckrotor). Das hat gleich erstaunlich gut gepasst; ich musste nix ändern, einfach dranschrauben. Da der Weg größer wurde, musste ich lediglich die Kugel am Servo ein Loch weiter aussen einhängen.
                  Am V-Stabi hab ich auch noch den Weg etwas hochgedreht; an der Regelung hab ich aber nix mehr verändert.

Gestern hab ich dann 10 Flüge gemacht... ich war absolut begeistert: Der Roxxter geht jetzt wie die S**

Absolut konstante Pirouetten auch bei höherer Geschwindigkeit. So macht das Spaß.

Gruß Stefan

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,
                    das mit dem Problem am Roxxter 22 Heck von Anfang her bekannt. Daher gibt es in Kürze eine geänderte Heckpitchbrücke mit Gelenken bei LF zu kaufen.

Auszug aus der LF Homepage.

Neue Tuning-Heckpitchbrücke für R22/R33SE in Kürze erhältlich.
                    Die neue Heckpitchbrücke (mit Gelenken) erlaubt grössere Wege und somit konstantere Pirouetten-Drehraten bei Fahrtpirouetten

Kommentar

• Kai Brückner
                      Kai Brückner

Hallo Holger,

das wollte ich auch gerade posten!!Die neuen Heckpitchbrücken liegen schon auf der Werkbank. Wir werden sie in den nächsten Tagen mal einbauen und berichten

MfG
                      Kai

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

Das Problem giebts schon länger beim R22 ...
                        Wenn es eine neue Pitchbrücke giebt sollte man trotzdem noch über den Mikadoumlenkhebel vom Logo 10/3D nachdenken weil der originale neigt leider sehr stark zum klemmen bei großen Wegen.
                        Das liegt einfach daran das der Anlenkpunkt auf gleicher Ebene ist wie der Teil der über die Kugel greift das kann man auch sehr gut im Trockenversuch sehen.

Außerdem sind die K&S Kunststoffblätter sehr weich ...

mfG

Ricardo

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan

Hi,

den vollen Weg auf der Heckrotorwelle habe ich, dank der Verwendung der RJX-X-Treme50 Heckschiebehülse und Blatthalter (Umbauanleitung von Holger weiter vorne).
                          Zwischenzeitlich habe ich den Weg der Schiebehülse über den Kreisellimiter begrenzt, da ich bei zu starkem Anstellwinkel der Heckblätter einen Strömungsabriss vermutete.
                          Das ist aber auch nicht die Ursache für das "klemmende Heck".

Der Versuch mit dem Umlenkhebel von Mikado wäre einen Versuch wert, zumal ich einen Logo 10 auf dem Schrank stehen habe.

@Kai
                          In Dietzenbach habe ich letztes Wochenende Kai's RoXXter begutachtet. Kai benutzt z.Zt. die Originalkomponenten am Heck, hat aber die Nabe ca. 1. cm weiter nach innen gesetzt (Heckrotorwelle schaut weit über die Nabe hinaus).

Mich würde interessieren warum Du (Kai) das so gelöst hast?

Andere Blätter wären auch eine Möglichkeit - was verwendet Ihr da?

Gruß Jan

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hi,

Probiere mal die MS-Composite CFK Blätter die sindetwas größer wie die vom Logo 10/3D die haben sich damals bei mir sehr gut bewährt im Logo wie auch im Roxxter...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Größere Wege sind des Problems Lösung.
                              Hab mein Heck auf 40/45° umgetüftelt. Funzt tadellos mit den Plasteblättern.
                              CFK muss biegeweich und torsionssteif sein, sonst handelst du dir Resonanzen ein.
                              Ohne die größeren Wege bringt CFK nicht viel, mit größeren Wegen brauchst du es nicht.
                              An den Laufspuren der Hülse kann ich bei mir sehen, dass der GB den vollen Weg nutzt.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X