Wohin mit den ganzen Kabeln (mit Bild)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Toll hier eine Comunity für Helis zu finden.
    Ist ja für Helis das, was telefon-treff.de für Handys ist.

Tja, neues Hobby neue Fragen:
    Kann mir jemand sagen welche Kabel ich hier wo anschließen soll?
    [img src=\"http://www.blaue-led.de/heli/heli1.jpg\"]

Im wesentlichen geht es mir um die Stromversorgung des Empfängers FP-R118F. Auf keinem der ankommenden Kabel liegt nämlich mehr als 0,33 Volt an.
    Wenn ich Saft hätte, könnte ich mit der FC16 dann ja die einzelnen Servos testen und anschließen.
    Oder benötige ich einen extra Akku?

Bild2
    [img src=\"http://www.blaue-led.de/heli/heli2.jpg\"]
  • AlexG
    AlexG

Hallo!

was ist das für ein hubi ? moskito elektro ?? du bist anfänger und fängst gleich mit einen rumpf an das ist schade! den am anfang ist ein trainer besser (wird nicht so viel kaputt) als wie in der zelle! was ich weis braucht der empfänger einen extra akku!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

An welchen Empfängersteckplatz du die Kabel anschließen musst, steht in der Bedienungsanleitung der Fernsteuerung. Der Akku kommt an B/B. Kann es sein, dass Du noch keinen Empfängerakku oder BEC-System hast oder dass es kaputt ist? Ich würde an deiner Stelle mal alles auseinanderklamüsern und nach Anleitung (ohne die wirst du wohl keinen Erfolg haben, also besorg dir eine, wenn du noch keine hast) alles wieder zusammenbauen und evtl. jemanden fragen, der dir alles erklären kann und dir auch das fliegen beibringt... z.B. in einem Modellbauverein.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Was du da hast ist der UR UR ur Ur Shuttle.. Ich habe denn selben Heli gehabt allerdings mit einen OS 32 statt eines Elektro motors........ Ich habe noch sehr viele teile der mechanik unter anderem sogar einen kompletten Heckrotor ganze seitenteile fast komplettes chassi Rotorkopf teile etc.... Da du diese benötigen wirst und sie sonst nicht mehr bekommen kannst da der vogel viel zu alt ist...... biete ich dir denn ganzen krämpel für 60 € an....

Eine Anleitung kann ich dir vieleicht auch besorgen...

Gruss Sebastian

Kommentar

• Robby
          Robby

Hallo Blau-LED,

ich weiß nicht genau, was du genau meinst: wo (d.h. an welchen Empfänger-Eingang) werden die Servokabel angesteckt oder wo und wie werden sie verstaut?

Zum 1. Thema: Wo am Empfänger anschließen:
          Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung des SENDERS (!). Es gibt oft Standard-Schemen, die es sich lohnt erst mal zu übernehmen, da dann die Mischer usw. sofort funktionieren.
          Solltest du kein Handbuch finden, werden mehr Infos benötigt, z.B. über Anzahl der Taumelscheiben-Servos und ihre Anordnung, elektronische (im Sender) oder mechanische (im Modell) Mischung, usw.

Falls du meinst: was mach ich mit den (zu langen) Kabeln / wo stopf ich die hin?:
          Generell gilt: alle Kabel gut und oft befestigen. Dabei keine Ringe wickeln, sondern Schlaufen legen. Wenn Kabel scheuern könnten, dort extra mit Ummantelung arbeiten. Kein Kabel sollte danach verrutschen oder scheuern können.
          Stromkabel (von allen Akkus - also auch vom Empfänger-Akku) sollten so kurz und so dick wie irgend möglich sein.

Generell gilt: Auch wenn du möglicherweise bereits Modellbau-Erfahrung z.B. mit Flächenmodellen hast: Lass dir helfen! Von Vereinskollegen und/oder deinem Händler des Vertrauens! Check mal ob du mit einem Simulator üben kannst -] das erspart viel Bruch und Geld!

Wenn du den Heli gebraucht erworben hast:
          Checke alle Einstellungen.
          Prüfe alle Schraubverbindungen!
          Wenn du nicht weißt, ob etwas richtig ist: Fragen und helfen lassen!
          Hier im Forum bekommt man meiner Erfahrung nach schnelle und gute Hilfe! Auf einige wenige Dummschwätzer muss man nix geben...

Besorg´ dir ein Trainigsgestell:
          Gekreuzte Stäbe mit Kugeln an den Enden oder einen Hula-Hoop-Reifen. Diese befestigst du mit Kabelbinden an dem Landegestell. Dadurch kippt der Heli nicht so leicht!

War jetzt vielleicht zu viel, aber besser Infos zum Löschen als eine wichtige Info fehlt!

Solltest du mit deinem Händler vor Ort nicht weiter kommen und kann dir niemand im Verein helfen: wieder hier posten und einen hilfsbereiten Menschen in deiner Nähe suchen!

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Original von Sebastian Zajonz
            biete ich dir denn ganzen krämpel für 60 € an....

Eine Anleitung kann ich dir vieleicht auch besorgen...

Gruss Sebastian
            Danke, von dem Angebot werde ich wohl Gebrauch machen.

Also: Eine Anleitung der Fernbedienung habe ich. Und ich denke, wie oben schon gesagt, die Servos bekomme ich hin. Nur finde ich keine Stromquelle für den Empfänger.
            Aber nach den Antworten heißt das wohl, daß ich noch einen Akku benötige?
            Achso und für was ist denn der DSC Eingang?

Kommentar

• Robby
              Robby

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
              Wer Bilder ansieht auch!

Es scheint sich um eine mechanische Mischung (also im Modell) zu handeln.
              Also:
              Roll (Taumelscheibe links-rechts) = Querruder
              Nick (TS vor-zurück) = Höhe
              Pitch (TS gesamt rauf-runter) = Gas
              Regler vom Motor = Gas (gemischt mit Pitch)
              Heckrotor = Seite

...sofern du vorher schon Fläche geflogen hast...

Solltest du keinen Mischer im Sender haben, kannst du auch Pitch und Regler auf einen Kanal legen. Dann musst du aber eine genauere mechanische Abstimmung beim Pitch vornehmen, um einen sauberen Schwebeflug zu erhalten.

Hast du einen Kreisel? Welchen?

Was die Empfängerstromversorgung betrifft: BEC geht nicht bei der Akkuzahl! Du benötigst einen Empfänger-Akku. Nimm einen mit 4 Zellen und mind. 1700 mAh

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Kreisel ist drin und heißt FP-G153BB auch von Robbe/futaba.

Was mach ich nun mit der Stromversorgung? Immer eigenes Akku?

Und: Ich bin noch nie irgendwas (außer MS Flightsimulator und das recht gut sowie mal ne halbe Stunde Ultraleicht) geflogen.

OT:
                Waren 500 Euro für den Kompletten Hubi, Akkus, Ladegerät und FC16 zu teuer?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Wenn du schreibst woher du kommst würde sich bestimmt jemand finden der dir alles erklähren kann.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Wenn du schreibst woher du kommst würde sich bestimmt jemand finden der dir alles erklähren kann.
                    Na das wär toll, ich wohne 15km nördlich von Kassel

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

So, jetzt dreht er.
                      Es war kein Quarz im Empfänger. Und der Akku fehlte ihm auch.
                      Jetzt habe ich erstmal das gute Stück am Tisch festgebunden und er schnurrt.
                      Dann aus Holz ein ringsum Gestell gebaut. Hüpft nicht.
                      Alles ab und nur Hubi. Hüpft aber auch nicht.
                      Ich merke, wenn ich auf volle Drehzahl gehe und die Rotorblätter anstelle wackelt das Gras schon ganz gehörig. Aber er will nicht nach oben.
                      Denke, daß die Akkus lahm sind, da er beim anstellen der Rotorblätter stark in die Knie geht.

Jetzt wird nochmal fett mit 600mA nachgeladen. Mal schauen.
                      Sind übrigens 1700er Sanyo. Da gibts doch schon was besseres oder?

Kommentar

• AlexG
                        AlexG

nimm doch die sanyo 2400 ! ich glaube die sind nicht schelcht für die e-hubis!

Kommentar

• JaWu
                          JaWu

Sicher gibt es von der Kapazität her bessere Akkus, aber nicht von der Spannungslage.
                          Hast du mal den Akku überprüft, ob vielleicht eine Zelle gestorben ist? ?
                          Wieviel Grad Pitch hat der Rotor?
                          Welechen Motor mit welcher Zellenzahl verwendest Du (Drehzahl pro Volt)?
                          Welche ßbersetzung hat das Getriebe?
                          Wie hoch ist das Abfluggewicht?

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Original von JaWu
                            Sicher gibt es von der Kapazität her bessere Akkus, aber nicht von der Spannungslage.
                            Hast du mal den Akku überprüft, ob vielleicht eine Zelle gestorben ist? ?
                            Noch nicht, wie kann ich das feststellen?

Wieviel Grad Pitch hat der Rotor?
                            Welechen Motor mit welcher Zellenzahl verwendest Du (Drehzahl pro Volt)?
                            Welche ßbersetzung hat das Getriebe?
                            Wie hoch ist das Abfluggewicht?
                            Die letzte Frage könnte ich noch durch wiegen beantworten. Für die anderen fehlen mir die Infos.

Habe es eben nach vollem Laden der Akkus nochmal getestet. Er sit eindeutig zu schwach. Und schon nach zwei Minuten läßt er noch mehr nach. Da der Hubi (...und demnach auch die Akkus) eine Weile ohne Benutzung im Shop standen hoffe ich auf Besserung durch mehrmaliges Laden / Entladen.

Um ganz sicher zu gehen:
                            Ich beschleunige die Rotorblätter auf Fullspeed und betätige dann die Drehung der Rotorblätter um die eigene Achse. Man sieht dann auch wie das darunter befindlich Gras sich heftig zur Seite neigt. Nur langts nicht nach oben. Wenn ich zusätlich den Winkel des Rotors im ganzen nach vorne stelle (vermutlich um vorwärts zu fliegen) Macht er auch leichte anstalten den Hintern anzuheben.

Kommentar

• Bernhard Malle
                              Bernhard Malle

Hi Blaue_led,

ich nehme an, dass Du den Hubi noch nicht zum Fliegen gebracht hast und die 2 Minuten quasi "im Stand", also auf dem Boden gemessen hast? Dann sind die Akkus definitiv reif für die Tonne... Ich habe das auch mal gemacht (ganzen Akku im Stand leernudeln), dann komme ich aber auf 13-14 Minuten, was dann beim zweiten Mal einer "richtigen" Flugzeit von 7:30 bis 8:00 entspricht (12 Zellen RC2400 und Logo10).

Wenn Du bei Fullspeed UND Voll-Pitch den Hubi nicht hoch kriegst, dann ist mit Sicherheit die Kopfdrehzahl zu gering. Hast Du schon mal die Kopfdrehzahl gemessen? Sollte ueblicherweise bei mindestens 1200 U/min liegen. Manche fliegen auch mit 1600 U/min.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X