Hilfe zu Walkera HM-36

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f1Zzla
    f1Zzla

Hilfe zu Walkera HM-36

erstmal hallo an alle hier im forum!

ich heisse henning und bin 24 , betreibe dieses wunderschöne hobby seid gut einem monat und hab nun auch endlich den weg hier ins forum gefunden.

und jetzt nach den ersten wochen nachdem ich am sim angefangen habe zu üben, habe ich mir vorschnell einen umgebauten walkera hm 36 aus der bucht mir zugelegt.

als ich dann im garten meine ersten schwebeversuche starten wollte, ist erstmal gleich der BL - regler und anscheind auch der empfänger ( wk 701 mit 35 mhz aufdruck ) in rauch aufgegenagen oO

darauf habe ich von dem verkäufer einen neuen regler und einen neuen empfänger bekommen ( empfänger : rx 607 ( 6 ch) mit 75 mhz aufdruck ).

und jetzt gehts mit der problematik los :

als ich alles ausgetauscht hatte dreht der motor wie gewünscht hoch, aber wenn ich auf " 0 gas" gehe und dann wieder schub passiert nichts und der servo ganz unten sag ich mal( ) bewegt sich dann, wo ich dachte der ist nur im 3D modus aktiv.....und wenn ich auf der fb den schalter für den flugmodus umstelle passiert mal was und mal nicht !?

könnte mir bitte irgendwer helfen?

servos sind alle richtig am empfänger, antenne ist nicht ums heck gewickelt oder ähnliche anfängerfehler....denn vorher ging der heli ja auch ganz normal als ich ihn zu hause getestet hatte.
    kann es an dem empfänger liegen,dass auf dem neuen jetzt nun 75mhz steht? der passende 35mhz quarz zu meiner funke ist drinne.......

danke schonmal im vorraus!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Hilfe

75MhZ? sorry das kann nicht gehn ..und wenn dir das dein Händler im austausch gegebn hat, würde ich mal über diesen Händler nachdenken
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• f1Zzla
      f1Zzla

AW: Hilfe

sry, verlesen...da steht 72 mhz

ich denke,das muss einfach an dem empfänger liegen

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

AW: Hilfe zu Walkera HM-36

du hast eine 35MHz Funke, richtig? das geht nicht ...
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

sry, verlesen...da steht 72 mhz
          Irgendwas stimmt hier nicht. Ich kenne 27 mHz, 35 mHz, 40 mHz und 2,4 GHz. Henninng ist laut öffentlichem Profil hier in Deutschland.
          Sag mal Henning, ist vielleicht Dein Händler im Ausland?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

man kann vielleicht mit schlechtem Gewissen 35MHZ Quarze in einen 40MHZ Empfänger stopfen, aber wir reden hier vom doppelten

mein Tip, wenns noch geht gib ihn komplett zurück
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Henning,

also 72MHz wird ja üblicherweise bei den Amerikanern geflogen, bei uns hier darf auf 72MHz eigentlich nichts Modellflugmäßiges betrieben werden. Insofern frag ich mich, warum dir dein Händler einen 72MHz-Empfänger gibt, der sollte Export only sein. Zudem müßte er wissen, daß du ja einen 35MHz brauchst. Und mich wundert es ja überhaupt, daß der 72MHz-Empfänger mit dem 35MHz-Quarz irgendwie funktioniert hat. Wenn sowas geht, dann nur mit stark verringerter Reichweite und es spricht auch nicht gerade für die Qualität des Empfängers. Also fassen wir zusammen: fordere von deinem Händler einen 35MHz-Empfänger und probiers wieder. Wenn dann wieder Fragen auftauchen, dann versuchen wir dir hier natürlich wieder zu helfen (wobei die meisten User allergisch auf Walkera sind ). Oder gib ihn gleich zurück.

Und ich überleg schon die ganze Zeit, wo ich diese Threadn hinschieben kann, in Kreisel und Servos passt er mir irgendwie nicht . Ich schieb also mal nach Sonstige Helis, denke da könnte ein Platzerl für Walkera sein.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• f1Zzla
                f1Zzla

erstmal danke für eure antworten!

also ich habe eine 35 mhz standartfunke von walkera ( wk- 0701).
                das hier 72 mhz garnet erlaubt sind wusste ich zb auch nicht....
                mein händler ist in deutschland, bzw der typ von dem ich den gekauft hatte.
                der verkauft öfters solche helis in der bucht, also gehe ich mal davon aus das der weiß was er macht!?
                also ich wollte mir eh in nächster zeit die mx 12 funke holen, ich hoffe dannist das weg.
                denn ich kann mir da kein reim drauf machen, vom regler her kann die fehlfunktion ja nicht kommen also bleibt ja fast ur noch der empfänger und wenn fantus sagt, dass kann ja eigentlich garnicht gehen - bin ich froh dass der heli noch nicht weiter als 10m von mir entfernt war^^

hihi hermann, ich kannmir auch langsam denken warum die keiner mag und warum es für walkera noch nicht einaml eine kategorie gibt

hab schon soviel mittlerweile hier im forum mal rumgeschaut und werde mir von meinem geld was ich zum geb und weihnachten bekomme dann auch einen t rex holen. mit dem kann man wohl nicht soviel ärger haben.
                ausserdem merkt man immer mehr ,was fürn billig ding man sich da eigentlich ins haus geholt hat

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von f1Zzla Beitrag anzeigen
                  erstmal danke für eure antworten!
                  verkauft öfters solche helis in der bucht, also gehe ich mal davon aus das der weiß was er macht!?
                  sind das dann hier die Kunden die hie reinkommen und sich erstmal ausheulen wollen?
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• f1Zzla
                    f1Zzla

?
                    nö, ich dachte die meisten hier sind ja keine anfänger und könnten mir vllt. einen tip geben...
                    ausheulen tue ich mich nicht, nur um rat fragen

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

klar, das Problem ist, das du erst jetzt fragst, denn davon hätte dir fast jeder doch abgeraten

du kriegst ihn zum Fliegen ja nur kostet das ne menge zeit Geld und Energie die du besser beim Fliegen lernen investieren solltest
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht noch kurz was wegen MX-12: da Walkera ja meines Wissens ein eigenes PCM-Verfahren nutzt, brauchst du dann halt auch einen neuen Empfänger passend zur MX, falls du das im HM36 nutzen willst. Ein Empfänger von Walkera, der zur WK701 kompatibel ist, der wird mit der MX-12 nicht funktionieren.

Wenn der Händler auf ebay auch 72MHz-Equipment (Sender) in D verkauft, dann könnte man das ja mal bei der BNA/RegTP melden. Vielleicht wär das dann auch ein Druckmittel den Heli zurückzugeben ?. Gibt zwar offensichtlich laut Frequenznutzungsplan ein paar freie Kanäle auf 72Mhz, aber dennoch ist das ganze soweit ich weiß absolut nicht erlaubt.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• f1Zzla
                          f1Zzla

ach um das geld ist es mir nicht zu schade, denke für den anfang reicht das ding....
                          was soll ich jetzt für den ersten heli über 1000 mücken ausgeben um dann zu merken ,ich hab doch nicht die geforderte zeit zum üben ( da währe ich wohl nicht der erste, zumal meine medizin ausbildung bald anfängt)
                          diese 200 mücken für die neue funke ist kein beinbruch, währe früher oder später eh fällig gewesen. wenn das prob dann weg ist ( und das müsste es nach logischem denken) ist das ding für mich erstmal genau richtig.

danke hermann, aber wenn ich mir die funke hole ist doch ein standart empfänger mit dabei wenn ich mich recht entsinne!?

ich will denn billig schrott wie empfänger und den regler schnellst möglich austauschen....servos müssten für meine anfänglichen ansprüche erstmal ausreichen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von f1Zzla Beitrag anzeigen
                            danke hermann, aber wenn ich mir die funke hole ist doch ein standart empfänger mit dabei wenn ich mich recht entsinne!?
                            Ja, gibts soviel ich weiß auch im Set mit einem R700. Wollte das nur erwähnen, falls du dir vom Händler eine 35MHz-Version des Walkera-Empfängers im Austausch geben hättest lassen und der dann mit der MX arbeiten hätte sollen. Aber fordere wirklich vom Händler eine 35MHz-Version und probiers nochmal damit. Später kannst du dann ja immer noch was anderes kaufen. Dann aber hier im Forum vorher informieren.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• f1Zzla
                              f1Zzla

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                              Dann aber hier im Forum vorher informieren.

Schöne Grüße,
                              Hermann

da kannst du von ausgehen! hinterher ist man immer schlauer...^^

fakt ist : einmal walkera - nie mehr wieder walkera.....

aber denke echt, zum üben reicht das ding...nur das es jetzt solche probs gibt find ich nicht so berauschend...vom hobby wird es mich jedenfalls nicht abhalten !

Kommentar

Lädt...
                              X