�rgerlich über Abwertung !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: ßrgerlich über Abwertung !!!

Also hier liest man immer, daß ein Koax nixhts mit einem Heli zu tun hat.
    ..
    Wikipedia Link
    Die "Koaxe" die heute in der RC Welt gemeint werden, mit 40-50cm Rotordurchmesser, festem Pitch und drehzahlsteuerung, dazu nur einer gesteuerten Rotorebene, haben vom Flugverhalten wirklich nichts mit dem Flugverhalten eines Helis mit Heckrotor zu tun ( ausser der hat einen Helicommand eingebaut ).

Was man damit lernen kann, ist das Umdenken bzgl. der Steuerreflexe wenn das Modell auf einen zukommt - das ist eine Hirnfähigkeit die im Grunde unabhängig vom Modell sitzen muss, wenn man Hubschrauber Modelle fliegen will.

Wenn man fliegen kann ( diese Reflexe also erlernt sind ) und die Flugeigenschaften der verschiedenen Hubschraubertypen und Modelle mal vergleicht, merkt man schnell, daß ein "Koax" mit einem herkömmlichen Modellhubschrauber mit Heckrotor wenig gemeinsam hat.

Die Gemeinsamkeiten tauchen dann wieder auf, wenn auch die Modellausführungen in Ihrer Funktion sich wieder ähneln, also Pitch-gesteuertes Rotorsystem, feste Drehzahl, beide Rotorebenen gesteuert.

Von daher sollte man vielleicht die beiden Themen "Flugverhalten von Koaxen" und "Lernen von Steuerbewegungen und Reflexen" mal gedanklich trennen. Dann kann man auch viel entspannter mit den Unterschieden umgehen.

Kommentar

• teredo-tectum
      teredo-tectum

Jedes Rotorsystem hat seine Berechtigung.
      Wenig tollerant sind die, die ein System verteufeln.
      Was wichtig ist, dass der Hubschrauber dem Piloten Spaß bereitet. Das ist doch das was wirklich zählt.
      Da ist es egal, ob Coaxial oder Singelrotor.

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ein Koaxheli kann man steigen lassen und theoretisch den Sender weglegen.
        Das einzigste was er macht ist das er abhauen will, aber nicht abstürzt.
        Der berühmte Effekt "Golfball auf dem Wasserstrahl" tritt hier nicht auf da er sich ja stabil in der Luft hält. Somit hat er mit den anderen Heli nichts gemein.

Zum lernen mit dem Sim.
        6 Monate üben mit dem Simulator bis zum Können des Schwebens halte ich für total übertrieben. Ich hatte schon Leute bei mir zuhause die in 1-2 Std den Heli sicher in Heckansicht schweben konnten.

Sicherlich aber ist ein Koaxheli nicht schlecht zum lernen der Grundsteuerung des Helis und um das gefühl mal zu haben was in Real zu fliegen. Das prägt natürlich auch.

Aber wer ein Koax fliegen kann ,kann nicht einen T-Rex fliegen.
        Wer aber am Sim schweben kann ,kann es auch mit dem T-Rex.
        Daher ist ein Koax für mich nur eine Spielerei und trägt wenig zum Lernerfolg dazu.Der Sim aber trägt das meiste dazu bei.

So denke ich darüber.

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
          wie hast du denn deinen Koax gesteuert ohne zyklische Blattverstellung ( zumindest unten)
          LOL bei welchem Koax gibt es eine zyklische Blattverstellung
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Jeder Koax mit Taumelscheibe?
            Ich glaube, das sind gar nicht so wenige, die die unteren Blätte zyklisch verstellen können.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Freilich haben die eine zyklische Blattverstellung!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Es gibt die ganz billigen Dinger für ca. 30 Steine, die haben keine TS und somit auch keine zyklische Blattverstellung (immer nur die untere Rotorebene, versteht sich). Roll haben diese Teile dann gar nicht, Nick via einen um 90 Grad gedrehten Heckrotor.

Hatte neulich so ein Ding in der Hand, ein Flächenmensch liess ihn bei uns in der Bude fliegen und crashen. Verarbeitung: Spitze. Brauchbarkeit leider gegen Null. Es fliegt, ja...

Kommentar

• defleppard1979
                  defleppard1979

Nur mal so am Rande:

Ich habe zuerst einen 30 € Hubi gekauft.
                  War echt lustig. Mich hat nur gestört, dass dieser gemacht hat was er wollte.
                  Ein Trimmen war nicht möglich.
                  Dann den Blade mCX Koax. Mit dem Teil habe ich es echt super gelernt.
                  Meine Meinung !!
                  Nun ist der Quark da, und ich bereue keine Koax Minute.
                  Ich bin froh das ich nicht mit einen Single Rotor Hubi angefangen habe.
                  Aber es gibt sicherlich genug Leute die das anders gemacht haben und trotzdem glücklich sind.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Idefix:
                    Einzig und allein mit dem Unterschied, daß ich keinem raten würde, als Alleinflieger ohne Verein und ohne Bekannten mit Hubschraubererfahrung gleich mit nem 50er oder nem 60er Heli anzufangen.
                    Da hast du dir die Lösung des Konflikts ja schon selbst gegeben:
                    Einer der ohne jegliche Unterstützung anfangen will soll das auf jeden Fall mit'm Koax machen, denn sonst wird's richtig teuer.
                    Wenn jedoch einer zu mir oder in den Verein kommt und fragt und um Unterstützung bittet, dann ist der Koax Geld- und Zeitverschwendung weil er damit nicht das RC-Heli-Fliegen lernt.
                    Mit der richtigen Unterstützung eines erfahrenen Heli-Piloten schmeißt keiner seine 1000.- Maschine in den Dreck.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                      Die "Koaxe" die heute in der RC Welt gemeint werden, mit 40-50cm Rotordurchmesser, festem Pitch und drehzahlsteuerung, dazu nur einer gesteuerten Rotorebene, haben vom Flugverhalten wirklich nichts mit dem Flugverhalten eines Helis mit Heckrotor zu tun ( ausser der hat einen Helicommand eingebaut ).
                      Bingo...und wer mal nen qualitativ vernünftigen 90er durch die Lüfte geflogen ist, weiß, warum die Mehrheit nix von nem 50cm Plastikkoax hält...im Vergleich ist es ein Spielzeug. Wer anderes behauptet, ist nie richtig RC-Heli geflogen.

Kommentar

• teredo-tectum
                        teredo-tectum

Ich habe mir sogar einen Hirobo X.R.B Coax "nach" meinem S.R.B. Quark und MiniTitan gekauft.
                        Begründung:
                        Toller Hubi um Legomännchen vom Wohnzimmertisch zum Legokrankenhaus zu fliegen.
                        Klingt doof - aber mein Sohn (4 Jahre) macht sich vor Freude fast in die Hose.
                        Will sagen:
                        Jedes System, in diesem Fall "Coax" hat seine Vorteile.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          einige Meinungen haben bei mir nur Kopfschütteln hervor gerufen... wer schon mal den Nachbau einer Karmov gesehen hat weiß das es kein Spielzeug ist trotz Koaxial System..

Zum anderen muss doch jeder selber wissen wie ,wo mit er sein Hobby gestaltet und die ersten Schritte in unserem Hobby unternimmt...auch die Geldbörse ist ein nicht zu unterschätzender Faktor....und ob nun einer mit seinem Koax Spaß hat oder mit einem Edelheli 10 Jahre das schweben übt ...es ist und bleibt trotz allem nur ein Hobby...und da finde ich manche Kommentare leider nicht passend ....ich halte es heute genau so wie ich es schon vor Jahren mal geschrieben habe ...in unsrem Hobby hat jedes RC Modell seine Berechtigung...so lange es fliegt und zu steuern ist .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

jetzt vergleichst du aber ßpfel mit Birnen ...das ist schon ein Unterschied, ob man einen voll steuerbaren Koax Kopf hat oder einen oben selbst stabilisierenden
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

also ein Koax zum Einsteigen... ich weis nicht...

Selber hab ja auch erst mit 35 begonnen zu fliegen. Davor gar nix. Keine Flächenflieger usw... ich hab mir im Januar 2004 einen Moskito Sport II gekauft und damit hab angefangen. Im April dann einen 90er Mille II CFK und am Jahresende einen JR Vigor CS. Vom fliegen bin ich eher unterer Durchschnitt gegen die 3D Cracks und so schwer war das jetzt wirklich nicht. Mein Motto is immer...

"entweder gscheit (richtig) oder gar nicht"

Der Einstieg hat mich damals 1200 Euro gekostet mit allem. Das is jetzt auch nicht so viel. Sowas kann sich wohl auch jeder normale Arbeiter leisten.

In meiner Arbeit is auch mal einer gekommen mit so einem Koax und meinte er fliegt nicht richtig und dies und das geht nicht..... er hatte Ihn beim großen C gekauft in Neutraubling bei Regensburg. Ich hab mir nur gedacht, was soll ich mich jetzt mit diesem Graffel (gelumpe) rumplagen und sagte, er soll doch am besten wieder zum großen C fahren und sich was gescheites kaufen und diesen fliegen Müllhaufen umtauschen. Hat er dann auch gemacht. Er fliegt jetzt einen kleinen E Heli ohne Koax.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.01.2009, 10:31.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                meinte er fliegt nicht richtig
                                Naja, wer nicht einmal einen Koax zum Fliegen kriegt, versteht wohl von der Technik nicht so viel. Die Dinger fliegen in Wirklichkeit nicht so schlecht für 100 bis 150 Euro. Ich würde es vergleichen mit Fahrrad fahren im Vergleich zu Motorrad fahren, macht beides Sinn je nach Gegebenheiten.

Kommentar

Lädt...
                                X