Umbau Stratus auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Umbau Stratus auf Elektro

Hallo Liebe MA Gemeinde,

Nachdem ich im Netz gelesen habe das die Fa.BBT (Cool Power) bis auf weiters aufgrund der Nitroknappheit am Weltmarkt nur mehr Helisprit bis 20 % herstellt (+Teuerungen), sollte man sich alternativ was überlegen, wo man zukünftig die notwendige Power herbekommt.

Ich habe dann im Netz etwas recherchiert und bin auf den Stratus des kleinen Chi gestoßen (eh schon wissen der 4 Jährige der wie ein Superstar fliegt) der auch einen Stratus relativ einfach umgebaut (vom Vater umbauen lassen) hat. Verwendet wurde dabei einen Actro 32-3 mit 12S der von unten in das Hauptzahnrad eingreift - Anstelle der Kupplungseingheit war der E-Motor befestigt (+ Neuer Motorplatte) - Siehe Foto.

So nun zu meinen Fragen:

- Wo bekomme ich ein Ritzel (womöglich Orginal MA Ritzel) das ich an einer Motorwelle befestigen kann??Welcher Modul sind die MA Zahnräder??

- Was sollte man beim Umbau beachten in Hinsicht starkes Drehmoment des E-Motors??

- Gibts es Berechnungen die man anstellen sollte (außer Untersetzung, Drehzahl, Ritzel)??

Ich frage desswegen, da es bereits einen E-Stratus Bericht im Forum gegeben hat, der jedoch jetzt gelöscht wurde.

Wäre sehr dankbar für die Hilfe eines erfahrenen Umbauers!!

Grüße Daniel
    Angehängte Dateien
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

AW: Umbau Stratus auf Elektro

Schalte bitte deine MA Forum Anzeige auf Beiträge älter als 100 Tage und dann lesen! (Unten links auswählen)
    Der Beitrag ist noch da!

Gruss Ingo
    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• hagerda80
      hagerda80

Ja super Danke!! Mir gefällt aber trotzdem die "Chi" Variante besser, da man hier keine neuen Chassitele fräsen muss. Einfach Kupplunglagerung heraus und neue Motorplatte rein.

Es beantwortet leider auch nicht meine Fragen hinsichtlich Ritzel. Ich brauche ein passendes 10er Ritzel welches auf die 6mm Welle des Actro passt und vor allem hält - Ich glaube nicht das die Befestigung einfach mit einer Madenschraube und Schraubenkleber ausreicht, da hier sicher beachtliche Drehmomente schlagend werden.

Zusätzlich sollte dann das Hauptzahnrad 100 Zähne habe (derzeit 90) was das ßbersetzungsverhältnis etwas entschärft - Sollten dann bei 10s so um 2000 U/min herauskommen - Wie ich bei 12s auf eine halbwegs normale Drehzahl unter 2500 U /min komme kann ich mir momentan noch vorstellen.

Ich glaubs irgendwie nicht dasm man einfach ins Geschäft geht und einen Actro + power jazz + Lipo kauft, einbaut und alles gleich funktioniert - Das ist mir einfach "zu einfach".

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen

Grüße
      Daniel

Kommentar

• Jupptarade
        Member
        • 08.01.2007
        • 95
        • Dirk

Hallo Daniel,
        ich kann Dir leider auch nicht helfen, finde den Ansatz aber auch sehr, sehr interessant!! Das wäre auch was für mich. Wäre klasse wenn Du mich über den Fortschritt bei Deinen Aktivitäten auf dem Laufenden hälst.

Viele Grüsse
        Dirk
        Raptor E 720

Kommentar

• dokktor
          Member
          • 13.03.2006
          • 296
          • Ingo

Login bei Runryder ist notwendig - dann sieht man die Fotos.-

http://www.runryder.com/helicopter/t441253p1/ =>guckst du hier für ßbersetzungen E Stratus

oder
          http://www.runryder.com/helicopter/t435913p1/ => hier allerdings auch Spectra conversion.

bzw.

http://www.runryder.com/helicopter/t362117p1/ =>motor mount kostet 35$

Gruss Ingo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von dokktor; 18.07.2008, 19:40.

Kommentar

• Fritzchris
            Member
            • 19.06.2004
            • 447
            • Christoph
            • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Als Ritzel kannst du die nehmen : auf https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm als Suchbegriff "Antriebsritzel stahl" eingeben es sind die für den EP600.

Ich habe die auch für meinen Spectra umbau verwendet da sie einen 10mm ansatz haben um die Motorwelle auf der oberseite zu lagern.

Ich habe noch 2 herumliegen (12 und 13 Zähne) bei inteesse Pm.

mfg Chris
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mgedon
              Member
              • 11.08.2004
              • 164
              • Markus
              • Herrieden / Stadel

Hallo,

ich habe den Stratus-E umbau mit den neuen Seitenteilen gemacht.
              Die ßbersetzung bei 12S1P ist 11:1 (10 Ritzel zu 110 Hauptzahnrad).
              Als Ritzel gibt es von Ma deisen Adapter http://www.ronlund.com/Merchant2/mer...ory_Code=MA124
              und als Ritzel kannst du die Standartritzel von Ma verwenden.
              Ach ja, der Adapter hat keine 5 mm Bohrung wie beschrieben sondern eine 6 mm.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG Markus
              T-Rex 450, Diabolo 700, Agusta 109, TDR, Logo 600 SX
              Jeti DS-16

Kommentar

• hagerda80
                hagerda80

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge!!

Hab aber noch 2 Fragen:

1.) Gibt es die Motorplatte in einem Shop zu kaufen?? Selber Fräsen lassen??

2.) Wo Bitte gibt es ein MA Delring Hauptzahnrad mit 110 Zähnen??Hab nur eines mit 100 Zähnen bei Rons gefunden.

Möchte auch eine ßbersetzung 11:1 anstreben bei 12s + Actro 32-3 würden dann (rein rechnerisch) moderate 2120 U /min herauskommen.

Thanx
                Daniel

Kommentar

• mgedon
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 164
                  • Markus
                  • Herrieden / Stadel

Hallo,

von MA gibt es nur eines mit 100 Z, es soll aber eins mit 111 Z kommen.
                  Ich mach demnächst wieder welche mit 110 Z, da kannst du dann welche haben.
                  Die Motorplatte kannst bei berthout (Runryder) bestellen.

LG Markus
                  Jeti DS-16

Kommentar

• dokktor
                    Member
                    • 13.03.2006
                    • 296
                    • Ingo

Kann man denn die Chassisplatten auch bekommen?
                    Gruss Ingo

Kommentar

• mgedon
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 164
                      • Markus
                      • Herrieden / Stadel

Hallo Ingo,

ja, aber nur die mit dem Motor nach oben.

Daniel,

mit dem 110 Zahnrad musst du den Motor weiter nach vorne bringen, da wird die Motorblatte nicht gehen. Als zweites musst du das Ritzel am Actromotor mit einem Gegenlager abstützen, sonst bricht dir die Motorwelle ab.

Ich habe meinen Actro mit einer 8 mm Welle und 10 mm Gegenlager eingebaut.
                      Mir ist die Welle schon zwei mal abgebrochen. Jetzt hält sie schon viele Flüge.

Die originalen Seitenplatten müssen für das 110 Zahnrad auch ausgeschnitten werden.
                      Die Haubenstützen hinten müssen länger sein, sonst streift die original Haube.

LG Markus
                      Jeti DS-16

Kommentar

• hagerda80
                        hagerda80

Boa Markus jetzt wirds kompliziert - Hab ich mir ja fast gedacht!!;-)

Nachdem ich eigentlich nicht vorhabe, das komplette Chassi zu erneuern / auszutauschen werd ich mir wohl oder übel überlegen müssen, ob ich mir das antue oder vielleicht einen anderen Motor verwende z.B Kontronik Kora Top 30-12. Der macht 400 U/V - d.h. würde sogar mit meiner Original OS Untersetzung (8.18) mit 12s auf eine vernünftige Kopfdrehzahl kommen.(2050 U/min)

Das löst jedoch nicht das Problem der brechenden Motorwellen und des Gegenlagers. Nachdem der Actro mit 5mm Welle nicht lange überlebt hat wird es dem Kora mit 6mm Welle auch nicht besser gehen. Leider haben alle Motore max 6 mm Wellendurchmesser (außer Actro kann auch mit 8mm Welle geordert werden). Strecker 435.30 hat auch 6 mm!!

Mit dem Kora wird man die Original Gegenlagerung verwenden können!??!

Pure Verzweiflung!!Wieso gibt es keinen Bausatz bei MA??Ahhhhhhhhhhhh

Grüße Daniel

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Daniel,

Strecker Motor ist auch mit 8mm Welle lieferbar.

LG
                          Hans
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hagerda80
                            hagerda80

Ja schau an da Hans - Hat sich da jemand im Beitrag verlaufen!!

Werd dich bei der nächsten Gelegenheit wegen meiner E ßberlegung (wegen der Motore) löchern!!

LG
                            Daniel

Kommentar

• Martin Menzel
                              Martin Menzel

Moin,

wenn ihr eure Stratus Helis zu E-Helis umbaut, hätte ich Interesse der Verbrennersachen.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X