Mein Sky Fox oder was davon übrig geblieben ist fliegt mit dem Joker Heckrotor und dem original Riemen! Klasse!!
Fliege auch ohne P-Ausgleich, nachdem ich mal eine Schraube, die auf das Kohlerohr ging, vergessen hatte!
Da hab ich dann mit "Schrecken" festgestellt, das es auch ohne geht!
Wie gesagt, es kann funktionieren, muß aber nicht! Ich habe bei meinem Sceadu Probleme mit elektrostatischer Aufladung gehabt - solange, bis ich die Riemenspannung zurücknahm. Ich denke das Geheimnis lag daran, daß nun der Riemen ab und zu am Heckrohr (innen) ankam und so das Potential ausgeglichen wurde!! Die Freya lief immer tadellos ohne Modifikation. Wer hier in den Foren sucht, wird aber herausfinden, daß das bei diesem Heli auch anders sein kann!
Es gibt hier leider absolut kein Patentrezept. Ein Freund von mir hatte mit dem Raptor30 ständig Störungen, die nur durch komplette leitende Verbindungen zwischen Motor, Heckrohr, Riemen (mittels Schleifer) in den Griff zu kriegen waren. Mein Raptor lief ohne irgendwelche Veränderung tadellos....
Manche NTs laufen tadellos, andere haben Störungen....
nicht zu vergessen sind die futuras die gleich nach der auslieferung des se angeblich wegen knackimpulsen vom himmel gefallen sind.
ich bin ja noch immer der meinung, dass in vielen fällen die schuld an einem absturz leichtfertig auf störungen geschoben wird obwohl ein einfacher mechanischer defekt vorliegt.den meisten piloten fehlt nur das grundwissen dies zu recherchieren
was den "leitenden" riemen anlangt so verfolge ich die theorie:
es besteht ein potential unterschied zwischen last und lose trum.dies sieht man leicht an den modellen die im physikunterricht verwendet werden.hier wird die ladung an einem bestimmten punkt des riemens abgenommen,da sich der potentialunterschied erst auf dem weg einer runde am riemen aufbaut.die (+-)ladungsteilchen befinden sich an der riemenoberfläche und können auf grund der isolierenden funktion des riemenmaterials nicht ins innere zu den drahtseilen.wäre dies möglich hätten wir das ganz problem nicht da sich die ladungen gleichmässig auf den riemen aufteilen würden.dies zeigt sich auch am versuch mit einer stahlkette statt eines riemens.dort ist kommt es zu diesem ereignis gleich gar net.
--] lösung ist nun, alle riemen eines heli gegen stahlketten auszutauschen*gg*.dies bringt wiederum den vorteil dass in der folge alle nt´s so um die 50kg wiegen und nicht mehr den luftraum verschandeln!klingt doch vernünftig
@ mex: kannst das rummeckern nicht lassen!!!
zur information: futura se leider sehr wohl unter knackimpulsen, da die alulagerleiste mit den kugellagern die störenden ladungen (entstehen durch abgenutzte oder durch lange lagerzeit rostige lagerinnenteile) auf die empfangsanlage überträgt (pcm geht immer ins fail safe)
riemen mit metallfäden tragen entscheidend zur störvermeidung bei, da die fäden sehr oberflächlich liegen und somit natürlich zum potentialausgleich beitragen. also wie immer zuerst informieren, dann denken und ganz am ende erst schreiben.
zu allerletzt noch einige fragen: hast du ein persönliches problem mit dem NT? willst vielleicht auch einen haben und kriegst keinen? kein mensch sonst nörgelt immer nur in foren rum wegen irgend einem produkt, also vielleicht regts zum nachdenken an?
ich glaube du verwechselst da was:
ich habe niemals jemanden angeschnorrt wegen irgendeinem gebrauchten hubi - habe es gott sei dank nicht nötig!
meine 3 furys sind neu gekauft und nicht zusammengeschnorrt.
hast du vielleicht schon einmal in erwägung gezogen, daß du möglicherweise gar nicht mich mit deinem einfallslosen furygelabere meinst? wenn nein, dann würde ich es ernsthaft tun - denn was lernt der weise wiedereinmal:
zuerst erkundigungen einziehen, dann prüfen, dann lange zeit nachdenken,.......und ganz am schluß losposten!
aber laßt doch das gegenseitige Ankeeifen! Das ist doch saublöd!
Bleibt beim Thema, auch wenn einem die Meinung Anderer etwas zu stören scheint, sollte man sie akzeptieren!(Meks)
Da der Riemenantrieb seine Anhänger hat und es genauso viele
Leute gibt die in ihm keinen Sinn sehen, sollte man sich seinen eigenen Antrieb hochschätzen und sich freuen das er gut funktioniert!
Michael hat mir die Worte aus dem Mund genommen, ich teile seine Meinung voll und ganz.
Nur zur Info:
Persönliche Angriffe innerhalb eines, ansonsten "sauber" geführten Threads, mit informativen Aussagen lösche ich durch editieren des betreffenden Postings raus bzw. falls ein Thread nur zur Beleidigung einer einzelnen Person oder angreifliche und nicht gerechtfertigte Aussagen über Firmen / Personen dient, wird diese sofort ins "gelösche Beiträgeforum" verschoben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar