Kupplung wechseln Caliber 3 von Kyosho

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 292419
    292419

Kupplung wechseln Caliber 3 von Kyosho

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und ein Neuling im Heli-Fliegen. Seit 8 Jahren bin ich Modellflugzeugpilot und wollte nun in die Königsklasse aufsteigen.

Wie ich feststellen musste ist jedoch aller Anfang schwer� Habe mir im März 2008 einen Caliber 3 gekauft. Zusammenbau und auch die Einstellungen konnte ich gut erledigen. Motor habe 3 Tankfüllungen einlaufen lassen und machte danach die ersten Schwebeübungen.

Plötzlich funktionierte jedoch die Kupplung nicht mehr und der Rotor drehte unmittelbar nach dem Start (im Standgas). In einem Forum habe ich gelesen, dass man die Fliehkraftkupplung leicht zusammendrücken muss. Diese habe ich gemacht und dabei ist diese abgebrochen (siehe Bilder).

Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich das verflixte Ding vom Motor runter. Habe gemäss Anleitung (siehe Bild) versucht Kupplung zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Scheint mir fast fest verklebt zu sein�

Kann mir jemand helfen? Ich bin am Verzweifelnâ?¦

P.S. Wenn ich das Ding schon demontiere, gibt es eventuell Tuningteile die empfehlenswert sind und etwas länger als einen Schwebeflug halten?

Schon im Voraus besten Dank!

• matze42
    Member
    • 19.07.2007
    • 101
    • Matthias
    • Radebeul

AW: Kupplung wechseln Caliber 3 von Kyosho

Hi, ich hab einen Caliber 4. Der Aufbau ist so ziemlich der gleiche wie beim Caliber 3. Zu der pdf Datei, die Welle (Nummer 952) muss zuerst von der Motorwelle gelöst werden. Dazu benötigt man 'eigentlich' dieses Demontage-Tool (in der Anleitung Crank-Shaft-Clamp genannt) welches die Kurbelwelle blockiert damit die Kupplungswelle auf- bzw. abgeschraubt werden kann. Dieses Kurbelwellen-Blockierwerkzeug kann man aber auch durch ein kleines Kunststofffeuerzeug ersetzen, einfach in Kurbelwellengehäuse rein schieben, dass Kurbelwelle eben blockiert wird. Dann Kupplungswelle abschrauben, das geht sicher recht straff da bestimmt massenhaft Loctite verwendet wurde. Dann kann die Kupplung (Nummer 886) von der Kupplungswelle abgeschraubt werden. Achtung aber, Kupplung auf Kupplungswelle ist Linksgewinde!!! Wenn Du dir die neue Kupplung besorgst solltest Du gleich die vom Caliber 4 nehmen, die ist wahrscheinlich schon besser (also Kupplung + Kupplungsgehäuse).

Grüße, Matthias
    Beste Grü�e
    Matthias

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      hatte selber einen Caliber 30 und kenne das Kupplungsproblem.
      Die neue vom Baukasten, hatte schon eine Unwucht und die Ersatz war dann besser. Das wechseln ist ein wenig umständlich, aber machbar!
      Hab den Zylinder mit einem Korken blockiert und dann mit einem selbstgemachten Werkzeug die Kupplung lösen können und durch die neue Ersetzt.
      Da ich einiges im Forum über die Kupplung gelesen habe, verbaute ich mir damals so einige Teile von Correct aus Alu in meinen Caliber.
      Aluglocke, Alurotorkopf usw.
      Falls Du interesse hast, ich habe alle Alutuningteile noch vorhanden.
      Läuft viel ruhige!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• 292419
        292419

Hey besten Dank für die rasche Hilfe

Werde gleich heute Abend nochmals versuchen die Kupplungswelle zu lösen. Kyosho hat wohl meine Kupplungswelle zuerst in Loctite eingelegt :-)

@ Cali: Werde vorerst mal versuchen den Heli wieder in die Luft zu bekommen. Wenn das klappt, werde ich gerne auf die Tuning-Teile zurückkommen.

Nochmals Danke für die rasche und kompetente Hilfe!

Grüsse
        Philippe

Kommentar

Lädt...
        X