Kamera am Reely Lama 5.1 - Störungen reduzieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama51
    Lama51

Kamera am Reely Lama 5.1 - Störungen reduzieren?

Moin zusammen,

ich Spielkind konnte nicht widerstehen und hab ein 2.4-GHz Minikameramodul auf meinen eh schon fröhlich geänderten Lama gesetzt.

Versorgt wird das ganze vom Empfängerakku und die Bilder sind halbwegs brauchbar. Ab und zu Aussetzer dürften bei einer
    bewegten 2.4GHz-SIgnalquelle auch nicht ganz zu vermeiden sein.

Was mich mehr stört, ist eine art horizontales "Zittern" des Bildes und horizontale Streifen, die auftauchen, sobald die Rotoren drehen. Ich muß nochmal austesten, ob das auch auftaucht, wenn ich den Motor extern versorge (also ob die Störung über die Stromversorgung kriecht).

Hat jemand eine Idee, wie sich das reduzieren läßt? Die Motoren sind die "alten" 180er Tuningmotoren von der Helibude, wie üblich mit 2 Kondensatoren gegen das Motorengehäuse abgeblockt.

Filme:
    Film 2 - zeigt beim Start den Zusammenhang mit den drehenden Motoren
    Film 3 - zeigt extrem den Zaunlatteneffekt - liegt evtl. auch an der Nachbearbeitung, dass er da deutlicher ist
    Film 10 - tja, geht sogar draußen - war aber eigentlich zu windig.
    Film 11 - Kann mir jemand die "Waberbewegung" erklären? Habe ich schon auf anderen Videos gesehen, aber warum trat die drinnen nicht auf? Kommt das durch Taumelbewegugen im Wind?
    Film 16 - tja, zu windig eben. ßber den Wipfeln ging's ab - in selbigen. Gut, dass ich nen Surfmast zu Hand hatte. Hat einem Zahnrad leider 2 Zähne gekostet - fliegt aber noch :-).

Es grüßt,

dat Lama
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Kamera am Reely Lama 5.1 - Störungen reduzieren?

Hi,

also die Waberbewegung kommt nicht von der Elektronik und Störungen durch Felder, wie ich erst vermutete, sie resultiert einzig und allein aus Vibrationen. Ich hatte auch mal so ein Modell, ist aber inzwischen leider kaputt, fliege jetzt ab und zu mit FCO².

Ich habe dies bemerkt als ich den Rotor habe hochdrehen lassen => wechselnde Waberfrequenz => und nach dem Abheben alles absolut ruhig..

Also packe direkt an die Cam ein bissel Gewicht und lagere das ganze absolut weich, wäre ein Versuch.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Lama51
      Lama51

AW: Kamera am Reely Lama 5.1 - Störungen reduzieren?

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      also die Waberbewegung kommt nicht von der Elektronik und Störungen durch Felder, wie ich erst vermutete, sie resultiert einzig und allein aus Vibrationen.
      Damit hast Du wohl recht. Ich hatte mich eh gewundert, dass das Indoor quasi nicht auftritt. Ich tippe mal das liegt daran, dass das Gyro da keinen Grund zum Gegenhalten findet. Seitdem das eine Hauptzahnrad 2 Zähne angefressen hat vibriert er jetzt auch innen.

Ich hatte auch mal so ein Modell, ist aber inzwischen leider kaputt, fliege jetzt ab und zu mit FCO².
      Hab ich mal probiert, aber der kleine Lama trägt die nicht. Kommt dann kaum noch hoch. Allerdings noch mit den alten Motoren.

Also packe direkt an die Cam ein bissel Gewicht und lagere das ganze absolut weich, wäre ein Versuch.
      Naja - allzu viel wird da nicht gehen - die Cam wiegt mit allem ca. 30g - das "Ministativ", das ich abgenommen habe inklusive - also am Heli mal geschätzt so 20g. Die FCO liegt bei 39g. Viel Spiel ist da nicht zum Gewicht dranpacken.

Danke,

Andy

P.S.: Der Codec mit dem die ursprünglich verlinkten AVIs verbrochen wurden ist wohl außerhalb der Unixwelt recht seltsam, daher jetzt alle auch als Flash:
      Viele Onboard-Filme

Kommentar

Lädt...
      X