Als mein Sohn sich so eine kleine Stubenmücke für 30 € gekauft hatte, hat's mich infiziert. Papa musste naturlich einen "ordentlichen" Heli haben. Was tun, zumal damit gerechnet werden muss, dass das Ding schnell das Zeitliche segnet...
Ein bisschen gesucht und durch Zufall den Big CFG für unter 100€ gesehen und bestellt. Zum üben vielleicht kein schlechter Einstieg.
Nach Erhalt des Pakets schnell an den Akkulader damit und fix das Wohnzimmer freigeräumt...
*wow* gegenüber Sohnemanns Mücke entfacht der Big CFG einen gewaltigen Wind, was ihn beim Abheben ziemlich empfindlich macht. Dadurch benötigt man recht viel Platz, also eher was für draussen oder die Sporthalle.
Nach einigen kleinen Hopsern stellte ich eine leichte Tendenz zum konstanten Driften nach rechts, verbunden mit einer leichten Gierneigung... mit trimmen war das nicht wegzukriegen und der Heli hatte einen weit hinten liegenden Schwerpunkt. Was nun? Logisch, erstmal zerlegen und untersuchen!

Spätestens jetzt merkt man, dass die Zelle nicht für öfteren Gebrauch zerlegt werden sollte - die Schrauben sind mit Dekoraufklebern zugepappt. Aber egal, ich hatte ihn ja zum üben gekauft.

Ohne Body flog der Big CFG sehr sauber, keine Gier- und Rollmomente...lags wohl an der Karosse *grmpf*. Zum Glück hat der Akkuhalter ein Langloch und kann weit nach vorn geschoben werden, so dass jetzt der Schwerpunkt fast stimmt (Karosse klemmt jetzt zwischen Akkuhalter und Hauptzelle). Alternativ hätte ich auch Trimmblei einbauen können, aber das hätte ein höheres Gesamtgewicht bedeutet.
Noch schnell die Paddelstange und Mechanik mit Fett versorgt und alles wieder zusammengebaut.
Die folgenden Indoorversuche waren jetzt schon viel besser, für einige Sekunden liess sich der Heli jetzt sogar auf der Stelle halten. Allerdings sorgen Verwirbelungen von den Wänden und vom Boden immer noch für Instabilitäten...
Also nix wie raus, um das gute Stück mal auf eine Höhe von ca. 2 Metern bringen zu können.
Also standen Schwebeübung auf dem Plan, und das klappte sogar recht gut - allerdings muss es wirklich windstill sein, sonst treibt der Koax gnadenlos ab - und bei der derzeitigen Servoansteuerung habe ich zu wenig Nick und Rollstellung, um gegen den (leichten) Wind anzukämpfen (Wird bei der nächsten Wartung geändert).
Kurz vor Ende der letzten Akkufüllung brach dann beim Start ein ßrmchen des Mitnehmers auf der Welle oberhalb der Taumelscheibe ab (warum so ein starkbeanspruchtes Teil aus Plastik ist, weiss nur der Hersteller) und schlug noch eine Anlenkung aus den Kugelköpfen heraus - Das Teil ward nie mehr gefunden...
Also steht er jetzt im Arbeitszimmer und wartet auf die Ersatzteile...
Fazit: für die 100 € ist der Big CFG okay, 160 (Listenpreis) ist er allerdings nicht wert. Er braucht viel Platz bei Indooreinsatz, das sollte man berücksichtigen. Und RTF ist anders, man sollte sich ihn genau angucken und ggf. leicht korrigieren (z.B. bei mir die Akkuhalterung).
Jedenfalls spare ich jetzt schon auf einen "richtigen" Heli in der Größenklasse eines Mini Titan...wird aber noch ein Jahr dauern.

Kommentar