Meine Erfahrung mit dem Big CFG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurstfred
    wurstfred

Meine Erfahrung mit dem Big CFG

So, jetzt zu meinem ersten "richtigen" Post!

Als mein Sohn sich so eine kleine Stubenmücke für 30 € gekauft hatte, hat's mich infiziert. Papa musste naturlich einen "ordentlichen" Heli haben. Was tun, zumal damit gerechnet werden muss, dass das Ding schnell das Zeitliche segnet...
    Ein bisschen gesucht und durch Zufall den Big CFG für unter 100€ gesehen und bestellt. Zum üben vielleicht kein schlechter Einstieg.
    Nach Erhalt des Pakets schnell an den Akkulader damit und fix das Wohnzimmer freigeräumt...
    *wow* gegenüber Sohnemanns Mücke entfacht der Big CFG einen gewaltigen Wind, was ihn beim Abheben ziemlich empfindlich macht. Dadurch benötigt man recht viel Platz, also eher was für draussen oder die Sporthalle.
    Nach einigen kleinen Hopsern stellte ich eine leichte Tendenz zum konstanten Driften nach rechts, verbunden mit einer leichten Gierneigung... mit trimmen war das nicht wegzukriegen und der Heli hatte einen weit hinten liegenden Schwerpunkt. Was nun? Logisch, erstmal zerlegen und untersuchen!
    Spätestens jetzt merkt man, dass die Zelle nicht für öfteren Gebrauch zerlegt werden sollte - die Schrauben sind mit Dekoraufklebern zugepappt. Aber egal, ich hatte ihn ja zum üben gekauft.
    Ohne Body flog der Big CFG sehr sauber, keine Gier- und Rollmomente...lags wohl an der Karosse *grmpf*. Zum Glück hat der Akkuhalter ein Langloch und kann weit nach vorn geschoben werden, so dass jetzt der Schwerpunkt fast stimmt (Karosse klemmt jetzt zwischen Akkuhalter und Hauptzelle). Alternativ hätte ich auch Trimmblei einbauen können, aber das hätte ein höheres Gesamtgewicht bedeutet.
    Noch schnell die Paddelstange und Mechanik mit Fett versorgt und alles wieder zusammengebaut.
    Die folgenden Indoorversuche waren jetzt schon viel besser, für einige Sekunden liess sich der Heli jetzt sogar auf der Stelle halten. Allerdings sorgen Verwirbelungen von den Wänden und vom Boden immer noch für Instabilitäten...
    Also nix wie raus, um das gute Stück mal auf eine Höhe von ca. 2 Metern bringen zu können.
    Also standen Schwebeübung auf dem Plan, und das klappte sogar recht gut - allerdings muss es wirklich windstill sein, sonst treibt der Koax gnadenlos ab - und bei der derzeitigen Servoansteuerung habe ich zu wenig Nick und Rollstellung, um gegen den (leichten) Wind anzukämpfen (Wird bei der nächsten Wartung geändert).
    Kurz vor Ende der letzten Akkufüllung brach dann beim Start ein ßrmchen des Mitnehmers auf der Welle oberhalb der Taumelscheibe ab (warum so ein starkbeanspruchtes Teil aus Plastik ist, weiss nur der Hersteller) und schlug noch eine Anlenkung aus den Kugelköpfen heraus - Das Teil ward nie mehr gefunden...
    Also steht er jetzt im Arbeitszimmer und wartet auf die Ersatzteile...
    Fazit: für die 100 € ist der Big CFG okay, 160 (Listenpreis) ist er allerdings nicht wert. Er braucht viel Platz bei Indooreinsatz, das sollte man berücksichtigen. Und RTF ist anders, man sollte sich ihn genau angucken und ggf. leicht korrigieren (z.B. bei mir die Akkuhalterung).
    Jedenfalls spare ich jetzt schon auf einen "richtigen" Heli in der Größenklasse eines Mini Titan...wird aber noch ein Jahr dauern.
  • wurstfred
    wurstfred

AW: Meine Erfahrung mit dem Big CFG

So, nach 14 Tagen unfreiwilliger Pause kamen die Ersatzteile an und wurden am selben Tag noch verbaut.
    Bei der Demontage stellte sich heraus, dass das untere Rotorlager auf der Welle beide Schrauben verloren hatte und wohl für die Zerstörung der Blattanlenkung verantwortlich war.
    Naja, nachdem alles repariert war und zusätzlich vorn noch eine grosse Unterlegscheibe (ca. 12gr) im Bug zum Kompensieren der Hecklastigkeit verbaut wurde, habe ich noch schnell die Anlenkungspunkte der Servos für größeren Hub verändert.
    Und siehe da: Langsam wird der CFG auch richtig fliegbar!
    Starten, schweben und Rückkehr zum Startplatz mit sauberer Landung klappt schon super - ich muss auch dazu sagen, dass ich auch nur draussen fliege und im prinzip immer eine Winddrift dabei habe - absolute Windstille gibts halt selten, und wer will schon so lange warten...

Kommentar

• wurstfred
      wurstfred

Weiter gehts. Da die Original-Rotorblätter langsam schartig geworden sind, hatte ich das obere Paar ausgtauscht. Die Qualität ist jedoch eine erheblich schlechtere - wähend die Originalen ohne Probleme durch Frauchens Kräutergarten gesenst sind, haben sich die Ersatzteile beim ersten leichten Berühren mit dem Rasen (kommt ja vor) in Einzelteile aufgelöst. Die alten hätten das locker überstanden - also wieder die schartigen, alten Blätter drangeschraubt.
      Durch Zufall hat ein Händler einen Riesenposten an Hype Big Hughes als defekt verscherbelt, der von den technischen Daten und den Teilelisten scheinbar das gleiche ist wie ein Carson. Also flugs einen für 19 € plus Versand geschossen.
      Gestern kam das Paket und der erste Blick stellte mich sehr zufrieden - alle Teile optisch erstmal i.O. (wahrscheinlich nur der Empfänger o.ä. im Eimer). Die Mechanik werde ich morgen zerlegen und zumindest den Rotorkopf in meinen bestehenden Big CFG einbauen - der hat schon ein wenig gelitten (Kugelgelenk abgebrochen, wurde mit Schräubchen wieder repariert). Zumindest hab ich jetzt erstmal reichlich Ersatzteile...

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi,
        ich kenn die Big CFG zwar nicht, aber such mal nach "Phase 2" Rotorblättern. Die sind sehr angesagt bei den Coaxen. Siehe:
        http://www.rclineforum.de/forum/thre...d43bfe2f4cf00b

Der Hersteller wollte glaub ich auch noch größere Blätter machen. Die Blätter bekommst du auch in der Bucht und sind sehr stabil.

Gruß
        Ronny
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• wurstfred
          wurstfred

Hab leider noch keine brauchbaren Blätter gefunden.
          Dafür habe ich festgestellt, dass wirklich alles bis auf die Rumpfhülle vom Hype baugleich ist - man bekommt also günstig Ersatzteilspender (Neuteile sind von Hype auch günstiger).

Kommentar

Lädt...
          X