SJM 430 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

SJM 430 Fragen

Wer kann mir weiterhelfen?

Ist der standartmäßige Motor und Regler ausreichend oder sollte man besser gleich in einenen anderen Motor oder nur anderen Regler investieren?

Gibt es Erfahrungen mit 5S den 430er zu fliegen?

Wie verhält er sich bei frischen Wind so ( Windstärke 3 ) ? Ist dann noch ein sauberes Fliegen von einfachen Kunstflugfiguren möglich?

Welche Flugzeiten sind so je nach Flugstil möglich?

Welches ist ein gutes Ladegerät für 6S Lipos?

Welche Rotorblätter sind zu empfehlen?

Besten Dank im Voraus. Jürgen
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: SJM 430 Fragen

Hi Jürgen,

vielleicht hilft Dir dieser Fred von Dieter schon weiter ..

Gruß
    Juky

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Jürgen,

das sind eine Menge Fragen. Zur Zeit dürfte wohl nur ich einen flugfähigen SJM-430 haben. Meine Erkenntnisse beim Bau habe ich in einem Baubericht zusammengefasst. Den Link hast Du von Juky ja schon bekommen.

Zu Deinen Fragen:

Motor und Regler - der Motor hat 1000W und hat somit eine ordentliche Leistung, die man aber selten ausschöpfen dürfte. Selbst bei Vollpitch habe ich beim SJM-500V1 (385er Rotorblätter) und 6S kaum mehr als 30A Stromaufnahme messen können. Mit den 430er Blättern kommt man vielleicht im Grenzfall an die 35-40A ran. Der Schwebeflugstrom liegt im Bereich 14-18A. Der SJM-Regler ist nicht der Renner. Es ist nicht ganz klar, ob der einen Governormode hat. Von der Programmierkarte her kann man ihn einstellen, vermutlich handelt es sich aber um einen Steller. Eigentümlicherweise arbeitet der "Regler/Steller" im SJM-430 recht ordentlich. Im SJM-500 hatte ich da eher Einbrüche. So gesehen kann man beide Komponenten verwenden. Den Regler/Steller wird man aber auf Sicht irgendwann ersetzen.

5S-Lipos - ich habe den SJM-500 (385er Blätter) mit 5S-SLS-Lipos geflogen. Es geht für Schweben und Rundflug. Zappelprogramm wird so aber nicht möglich sein. Es kann sein, dass sich das beim SJM-430 aufgrund der etwas größeren Blätter anders verhält. Das wäre zu prüfen.

Flugzeit - da kann ich noch keine Aussage machen. Ich habe derzeit 6S-3200mAh in Anwendung und denke, dass Flugzeiten von 8min, vielleicht auch mehr je nach Flugstil drin sein sollten.

Windstärke - 3Bft. ist überhaupt kein Thema. Ich bin schon bei 4-5Bft. geflogen. Der SJM-430 kann das ab, setzt Windböen allerdings in Pitch um. Es geht schon mal auf oder ab, je nachdem wie der Wind den Rotorkreis trifft. Allerdings kommt es nicht zum Aufbäumen, wegsteigen oder wegrollen. Der SJM-430 ist da deutlich stabiler unterwegs als der SJM-500.

6S-Ladegerät - keine Ahnung. Ich habe zwei ALC8500 als stationäre Lader und zwei Orbit-Pocketlader (gehen nur bis 5S) fürs Feld. Ich würde Dir beim SJM-430 sowieso empfehlen eher zwei 3S-Lipos in serie einzusetzen. Da hast Du mehr Möglichkeiten mit der Akkuanordnung. Mit einem großen 6S-Lipo wird der Heli kopflastig und benötigt Ballast am Heck. Da kann man dann einen Akku auf die Akkurutsche setzen und einen unterhalb im Bereich des Landegestells. Auf die Art und Weise kann man die Trimmung besser gestalten. Denkbar wäre auch die Verwendung von A-123-Zellen. Ich habe zwei 3S-A123 (in Serie geschaltet) im SJM-500 schon im Einsatz gehabt. Die sind vergleichbar mit einem 5S-Lipo. Bei A-123-Zellen könnte man sich überlegen auf ggf. 7S zu gehen.

Rotorblätter - die SJM-Original-Rotorblätter in der Größe 430mm sind recht ordentlich. Es erstaunt, angesichts der üblichen Erfahrung mit SJM-Rotorblättern. Denkbar wären noch Blätter von z.B. Helitec oder SAB. Man muss halt auf die Blattwurzeldicke von 9mm achten. Leider passen die neuen 430er Blattschmied Extreme mit 10mm Dicke nicht in die Blatthalter.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• leichtfuss
        Member
        • 07.08.2007
        • 168
        • Jürgen
        • Stade

Hallo Dieter;
        erst einmal vielen Dank für die umfassenden Antworten.

Deinen Bericht hatte ich mit Genuß gelesen.

Das mit dem Regler hatte ich bei den Preis auch schon in Verdacht. Wird er mit einer Karte programmiert ,?Ist sie dabei beim Kauf ?

Welchen Regler würdest Du empfehlen?

Das mit den A-123- Zellen hört sich interessant an. Wo zu bekommen? Preis? Gewicht?

Vielen Dank! Jürgen.

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Jürgen,

die Karte zur Programmierung des SJM-Reglers gehört nicht zum Lieferumfang. Sie kostet aber nicht viel. Irgendwo um die 10-14Euro.

An Reglern gibt es einige. Zunächst sicher die Jazz-Reihe. Prinzipiell reichen müsste sogar der Jazz 14-6-18 bei 6S, wenn man ihn mit zusätzlichem Pufferakku betreibt. Zur Zeit teste ich die Konstellation in einem SJM-500V1 - bisher ohne Probleme. Ansonsten der 55-6-18. Beide haben aber "nur" ein 2A BEC. Erst der 80-6-18 kommt mit 4A BEC daher. Der Jazz-Jive dürfte wohl etwas ausserhalb des preislichen Rahmens liegen. Dann käme sicher noch der Phoenix 45 oder Phoenix 60 in Frage. Beide mit USB-Kabel programmierbar und updatefähig. Castle-Creation ist da sehr innovativ und bringt regelmäßig updates und Produktverbesserungen. Die Roxxy-Regler 9er Serie, also z.B. 950-6 sind wirklich prima und haben einen sehr guten Governormode, aber ein unangenehmes Verhalten bei Störungen. Sie gehen in den Startmodus und schalten den Motor ab. Mir sind schon zwei Modelle auf diese Weise in einer unfreiwilligen Autorotation runtergekommen. Das Problem ist bei Robbe bekannt. Man arbeitet wohl daran. Wenn es absolut keine Störungen gibt, sind die Regler prima - aber kann man Störungen mit Bestimmheit ausschließen? Dann gäbe es natürlich noch ein Feld weiterer Billigregler wie Otter und Co. Die Otter sind garnicht mal so schlecht, haben einen einigermaßen brauchbaren Governormode, aber ein bes.......enes Anlaufverhalten. Das ist kariesförderlich für das HZR. Man muss die Regler über Knüppel oder Schieber langsam hochfahren. Dann geht es.

Die A-123-Zellen gibt es bei mehreren Händlern. Als Beispiel Stefans Liposhop, RC-Lipoly oder Modellbaufuchs. Die Einzelzelle wiegt 70g. Mit einem 7S-Akku kommt man mit Kabel etc. auf ca. 510g. Das passt gut zum SJM-430. Ein Lipo sollte auch etwa im Bereich von 550g liegen. Die Zellen haben aber nur eine Kapazität von 2300mAh, können aber stärker entladen werden als ein Lipo. Ausserdem sind sie extrem schnelladefähig und unkritisch im Handling. Man benötigt aber eine andere Ladetechnik, da die Ladeschlußspannung bei 3,7V liegt. Die Einzelzelle kostet je nach Ausführung (Lötfahne oder nicht) zwischen 13 und 14 Euro. Manche kaufen sich DeWalt-Akkus und schlachten diese, um an die Zellen zu kommen.

Herzliche Grüße
          Dieter

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Jazz 14-6-18
            Sorry, nur damit es keine Mißverständnisse gibt.
            Du meinst sicher den Jazz 40-6-18.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Sorry, nur damit es keine Mißverständnisse gibt.
              Du meinst sicher den Jazz 40-6-18.
              Hallo Klaus,

natürlich - ich meine den 40-6-18.

Ist leider ein kleines Problem, dass die Editierung des Beitrages nur eine kurze Zeit möglich ist.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Dieter

Kommentar

• leichtfuss
                Member
                • 07.08.2007
                • 168
                • Jürgen
                • Stade

Hallo;

das mit dem Jazz 40 - 6 - 18 und dem Pufferakku verstehe ich noch nicht so ganz. Muß ein kompletter 4zelliger Empfängerakku wegen der nur 2A BEC verwendet werden? Ich dachte an die HS-85MG für die Taummelscheibe und den LTG 6100T mit LTS 6100G fürs Heck.

Liegen schon neue Erkenntnisse für 7Stück A-123-Zellen vor?

mit freundlichen Fliegergruß Jürgen.

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Jürgen,

die Jazz-Regler sind m.W. die einzigen Regler, bei denen man parallel zum BEC-System noch einen 4,8V-Akku anschließen kann. Der muss nicht viel Kapazität haben (350-650mAh reichen), puffert aber Spitzen ab, damit das BEC nicht in die Knie geht. Ein 2A BEC dürfte für Micro-Servos wohl reichen. Andererseits ist zu berücksichtigen, dass wir hier von 6S reden, also 22,2V auf dem Reglereingang. Für mich ist ein Pufferakku auch nur der Gürtel zum Hosenträger. Davon wird beim Jazz aber öfters Gebrauch gemacht. Der Anschluß des Pufferakkus ist ganz einfach an einem freien Empfängereingang möglich. Beachten sollte man aber, das der Akku auch geladen ist, sonst belastet er das BEC zusätzlich.

Zu den A-123 gibt es keine neuen Erkenntnisse. Ich habe ja nur 2x3S verfügbar. Ich werde mir aber neue A-123-Zellen besorgen und dann mal 7S testen.

Gruß Dieter

Kommentar

• tommy85
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 118
                    • Thomas

hallo Dieter,

hast du die 7 Zellen reinbekommen kannst mal ein Bild Posten?

danke
                    gruß
                    Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X