Störungen im Milleium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philipph
    philipph

Störungen im Milleium

Hallo,

ich habe in meinem gebrauchten Millenium 1 folgendes Problem:
    Beim Schweben, Rundfliegen, Rückwärts, Loopings und Turns fliegen ist der Heli absolut ruhig. Die Drehzahl liegt so bei 1600 u/min (geschätzt).
    Wenn ich aber eine Rolle fliege zuckt das Heck hin und her (immer) und manchmal gibt es auch heftige störungen auf roll.
    Die Störung am Heck ist kein typisches aufschwingen wie bei einer zu hohen Kreiseleinstellung und auch unabhängigt von der Geschwindigkeit, Drehrichtung, Drehgeschwindigkeit oder vom Rück- und Vorwärdtsfliegen. Auserdem stört der Heli auf nick und roll wenn die Drehzahl ansteigt, meistens nur leichte Zucker, manchmal garnicht, manchmal plötzlich so stark das es den heli in den Messerflug legt.

Ich fliege/probierte mit folgenden Komponenten:

Empfänger: MPX Micro IPD / MPX Mini DS IPD / Gr. DS 24 / Gr. C17 alle B-Band
    Sender: MPX mc 3030
    Pitchservo: 9204
    Roll/Nick: 9202
    Gas: 9202 / DS 8700G
    Heck: NES 2700G / DS 8700G
    Kreisel: ICG 540 / ICG 360 immer im HH-Mode
    Motor: 60er Novarossi
    Heckanlenkung über CFK-Stab
    Standart Kunstoff Heckblätter

Habe schon mehrmals die Kabel anders verlegt, Antenne anders verlegt (weit von Motor entfernt), Kupplung, Haupt- , Heckrotor, Heckabtrieb und Starrantrieb neu gelagert...

Bitte alles schreiben was euch einfällt, habe immer weniger ideen zum experimentieren und absolut keine ahnung mehr woran es liegen könnte.

Gruß,
    Philipp
  • Ralf M.
    Ralf M.

Störungen im Milleium

Hallo Philipph,

ist der Heli schon ´mal störungsfrei geflogen ? Wenn ja, was hast Du seitdem verändert ?
    Hast Du ´mal einen anderen Sender probiert, möglicherweise kommen die Störungen daher .
    Hast Du CFK-Seitenteile montiert ? Die Dinger schirmen auch sehr gut ab, aber wenn Du schon ein paar Antennenpositionen durchprobiert hast, wird es das wohl nicht sein.
    Sind die Störungen bei allen von Dir durchprobierten Komponenten identisch gewesen ?

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Störungen im Milleium

Hi,

ich hatte vor kurzem mal Störungen in einer bestimmten Fluglage des Helis wenn ich extrem weiträumig F3C Fahrtfiguren geflogen bin, eine ßnderung der Antennenverlegung brachte aber den gewünschten Erfolg.

Hast Du schon reichweitentests gemacht?? Wenn ja wie weit kannst Du mit eingeschobener Antenne vom Modell entfernt sein bevor Störungen auftreten.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das ein Lager Knackimpulse verursacht (Heck =] Starrantrieb; das hatte ich bei meinem Futura SE, mit dem ich das Fliegen gelernt hab, mal gehabt, hat zwar lang gedauert bis die Ursache für die sporadischen Störungen gefunden war, aber teste auch mal in diese Richtung.

Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter - hoffe ich zumindest.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• philipph
        philipph

Störungen im Milleium

Hallo,

@Ralf: Ich habe keine CFK-Seitenteile Montiert, es ist bis auf die dämpfung im Kopf alles aus dem Baukasten.
        Heli ist gebraucht, habe nur den Empfänger getauscht.Die störungen mit verschiedenen komponenten traten immer bei oben genannten fluglagen auf, die stärke der störung ist auch bei gleichen komponenten verschieden.

@Christian: Starrantriebslager sind neu (war das erste was ich vermutet habe).
        Der Empfänger hat mit eingeschobener antenne und antennen aufeinander zeigend (schlechteste abstrahlung teoretisch) ca 70m Reichweite bei laufendem Motor.
        Die störtungen treten immer in den fluglagen auf, egal wie das modell dann zum sender steht. auch ein abwinkeln der antenne zum modell (bessere abstrahlung) bringt nichts.

gruß philipp

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Störungen im Milleium

Hi Phillip,

ok - nächse Möglichkeit:

probiers mit der Antennenverlegung, vielleicht hilfts was.
          hast Du die Antenne irgendwie an der Heckstrebe oder gar am Heckrohr festgemacht - oder in Längsrichtung zum Heckrohr abgespannt*

Da könnte evtl. die Ursache liegen da das heckrohr bzw. die Streben "ableitend" wirken können. Antenne mit Bowdenzugrohr an unter den Kufenbügeln durch verlegen und den Bowdenzug etwa 20cm hinter dem Ende der Mechanik abschneiden und den Rest der durchgeführten Antenne da raus hängen lassen. Passt wunderbar.

Gruß
          Christian

Kommentar

• philipph
            philipph

Störungen im Milleium

hi Christian,

ich habe die antenne erst an der strebe abgespannt, mitlerweile liegt sie exakt so wie du es vorgeschlagen hast, auf der rechten seite in flugrichtung. Ich habe wirklich schon sehr viel experimentiert, die gesammten sommerferien (bin schüler).

danke trotzdem für die schnelle tipps

gruß philipp

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Störungen im Milleium

Hallo Phillip,

Ich habe als ich meine Futua SE mit Standardseitenplatten aus Alu geflogen habe am Anfang auch Zucker und Störungen gehabt. Bin dann hergegangen und habe die Seitenteile bei den Auflageflächen der Lagerböcke und Lagerleisten ( auf der Innenseite) mit Schmirgelpapier vom Eloxal befreit, genauso die Lagerböcke, damit der Potentialausgleich besser wird. Desweiteren hab ich eine Erdung vom Heckausleger zur Mechanik gemacht (die hab ich heute beim CFK-Chassis auch noch). Danach war Ruhe im Karton.

Das Eloxal vermindert den Potentialausgleich - miss das mal mit einem Ohm-Meter durch und du wirst staunen

Gruß
              Christian

Kommentar

• philipph
                philipph

Störungen im Milleium

Hallo,

das könnte ich natürlich ausprobieren, jedoch müssten die statischen aufladungen doch immer stören, und der Heli stört wirklich nur in Rolle und bei sehr hoher drehzahl.
                gruß
                philipp

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Störungen im Milleium

Hi Phillip,

nein das muß nicht sein, das der Heli dann andauernd stört. Bei mir trat es auch nur in bestimmten Fluglagen und einem gewissen Drehzahlbereich auf.

Hilft nur eins: Ausprobieren

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Ralf M.
                    Ralf M.

Störungen im Milleium

Hallo Philipph,

nochmal die Frage : Ist der Heli schon ´mal störungsfrei geflogen ? Wenn ja, was hast Du seitdem verändert ?

Kommentar

• philipph
                      philipph

Störungen im Milleium

Hallo Ralf,

der heli hat bei mir auch schon störungsfreie Flüge gemacht, z.b. mit dem micro ipd , den ich jetzt drin habe, jedoch treten nach einigen flügen die störungen wieder absolut regelmäsig auf, das ist absolut nicht nachvollziebar für mich.

gruß
                      philipp

Kommentar

• Ralf M.
                        Ralf M.

Störungen im Milleium

Also hast Du den Heli gebraucht gekauft und und seitdem hat er diese Störungen (mehr oder weniger) !!

Kommentar

• philipph
                          philipph

Störungen im Milleium

genau so ist es!

Kommentar

• michaelblank
                            michaelblank

Störungen im Milleium

hallo,

also deine probleme hatte ich in meinem futura se genauso gehabt.
                            irgendwas im heli erzeugt eine störquelle ab einer bestimmten drehzahl.
                            ich habe auch alles mögliche probiert aber ohne erfolg.
                            am schlimmsten wars mit einem mpx ipd mini empfänger.
                            seit ich einen futaba r-138 df eingebaut habe ist das problem weg.
                            ich setze auch die mpx 3030 ein, die von der übertragungstechnik (stand 1975) sicher auch ihren beitrag dazu gibt.
                            mfg michael

Kommentar

• philipph
                              philipph

Störungen im Milleium

Habe leide keinen futaba empfänger den ich testen könnte.
                              werde mich aber mal bemühen in richtung empfänger weiterzusuchen.

philipp

Kommentar

Lädt...
                              X