Genius Screamer 450 SE Einstellhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hot-blooded4711
    hot-blooded4711

Genius Screamer 450 SE Einstellhilfe

Hallo
    Ich bin Neuling auf den Gebiet Helifliegen. Ich habe ein Genius Screamer 450 SE mit einen Futaba Sender 6EXHP.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung in Sache Einstellung von Hubi und Sender gemacht.

Ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibfehler
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Genius Screamer 450 SE Einstellhilfe

Hallo Michael,

willkommen im Forum!

Aaaalso: hier haben schon ganz viele ganz viel eingestellt- ist ja ein Heli-Forum und die meisten Themen beschäftigen sich hier genau mit dem Gedöns.

Wäre ratsam, wenn Du zunächst jemanden vor Ort suchen würdest, der Dir am Anfang hilft- wo kommst Du denn her?

Gruß
    Juky

Kommentar

• hot-blooded4711
      hot-blooded4711

Hallo Juky,
      ich meinte auch mit einstellen des Genius Screamer 450 SE. Ich denke mir mal,da habe ich ja doch nicht so ein schnapper bei Ebay gemacht. Bei Goggle findet man ja nichts über diesen Hubi.
      Ich komme aus Gelsenkirchen ßckendorf.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hallo Michael,

hast Du mal einen Link zu der Ebay- Auktion wegen Bildern/Beschreibung.
        Whrs. ein Rex-Clone ..

Wenn das ein CP- Heli ist, sind die grundsätzlichen Einstellungen erstmal gleich.

Hast Du denn Grundwissen zur mechanischen Einstellung eines Helis und Proggen eines Senders?

Ist der ersteigerte Heli bereits eingestellt und die Funke auf ihn abgestimmt?

Gruß
        Juky

Kommentar

• pidimarx
          pidimarx

ja wenn ich meine nachhilfe stunde bei dir abgeschlossen habe kann ich ihm bestimmt helfen

Kommentar

• hot-blooded4711
            hot-blooded4711

Hallo Juky,
            Grundwissen zur einstellung habe ich und hier hast du den Link.

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

sieht doch ganz brauchbar aus. Die Ausrüstung ist eben wichtig.

MfG Erik

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Ersatzteile scheint es aber nur in der Bucht zu geben, finde jedenfalls keinen anderen Shop/Importeur.

Vom Preis her allein durch die Servos und den 401 ok- hätte da aber Bedenken bezüglich Support und ET- Verfügbarkeit!?!

In anderen Foren wird auch mehr gefragt, was das für ein Heli ist als daß diese Frage beantwortet wird- wie auch immer: Wenn er gut fliegt ..

Servos und Gyro sind natürlich ok- den Regler würde ich -gelinde gesagt- genau beobachten!

Einstellung des Helis wie bei anderen auch- da scheint Dein Genius keine Besonderheiten zu haben; hast Du evtl. ganz konkrete Fragen bezüglich Einstellungen?

Gruß
                Juky

Kommentar

• hot-blooded4711
                  hot-blooded4711

Hallo Juky,

ersatzteile kann ich von T-Rex 450 nehmen, bis auf das Chassis passt alles.
                  Meine Frage ist? ich bin vor zwei Tage das erstemal Fliegen gewesen, aber der Hubi geht sofort wenn ich ein bischen Gas/Pitch gebe nach vorne Links weg.
                  Die Taumelscheibe wenn sie dreht sieht auch krumm aus, aber wenn der Motor still steht nicht. Und mit der Pitch und Gaskurve habe ich vielleicht auch noch nicht so richtig verstanden.Wenn ich bei voll Gas eine Pitchstellung von 10°haben soll, muss ich bei mittlere Gasstellung 0° Pitch haben und wenn ich den Gasknüppel ganz nach unten mach habe ich doch ein minus Pitch oder ?
                  Ich habe schon oft gehört und Gelesen das man als Anfänger kein minus Pitch haben soll, weil wenn man den Gasknüppel mal schneller zurück nimmt, das der Hubi nicht so auf den Boden klatscht. Die Rotorblätter sollen auch nicht an das Heckrohr kommen.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hi Michael,

die TS muß waagerecht liegen, wenn nichts gesteuert wird.
                    Wenn man Pitch ändert, muß die TS ohne Verkippungen sauber nach oben bzw. unten laufen.
                    Das klappt aber nur, wenn die Anlenkungen zur TS mechanisch korrekt eingestellt sind.

Vielleicht sind aber auch einfach noch Trimmungen aktiv? Stimmt der Schwerpunkt?

Ganz auf der Stelle bleibt aber auch ein sauber eingestellter Heli nicht- zumindest nicht lange ; also ein bißchen Gegensteuern ist normal.

Du mußt nicht in der Knüppelmittelstellung 0 Grad Pitch haben- manche stellen sich da auch den Schwebepitch ein (5/6 Grad), so daß 0° Grad knapp unter der Mittelstellung erreicht wird- ganz nach Deinem Gusto

Zum Negativpitch gibt es auch unterschiedliche Meinungen; ein paar Grad würde ich aber schon einstellen, damit Du ihn aktiv nach unten holen kannst, z.B. wenn er durch eine Boe nach oben gedrückt wird;
                    dafür sollten 4-5 Grad reichen (?).

Wenn Du den vollen Negativpitch einstellst, besteht grundsätzlich die Gefahr, daß Du bei einer Panikattacke den Stick nach unten reißt und den Heli damit fix und saftig einerdest-
                    aber auch hier: nach Gusto.

Je nach Festlegung oben mußt dann die zugehörigen Punkte der Gaskurve einstellen bzw. bei einem richtigen Regler die Gasgerade!

Zu diesen Einstellarbeiten gibt es irgendwo ein hilfreiches Video- vllt. hat da noch jemand den Link?

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

vllt. hat da noch jemand den Link?
                      Zufällig in einem anderen Thread zum Blattspurlauf drauf gestossen:

Da gibt es noch 3 andere Teile vom selben Autor- denke, daß dies am Anfang sehr hilft!

Kommentar

• Telefisch
                        Telefisch

Hallihallo...
                        da ich selbst Anfänger bin und weiß, wie verloren man sich fühlt, hier mal meine Kommentare:
                        Also die Mechanik sieht doch recht ordentlich aus...
                        Bei der Taumelscheibe wirst Du, zumindest an der T-Rex-450 SE V2 -Scheibe keine freude haben. Da sitzt die Führung nämlich hinten.
                        Da aber auch die Anlenkung hinten sitzt, wie bei Deinem wird die Anlenkung wohl identisch sein.
                        So, nun mal Grundlagen...
                        Wenn Du Deinen Knüppel für die Scheibe bewegst, muss die Scheibe genau in die gleichen Richtungen kippen.
                        Ich hatte zu Anfang meine T6EXP (das Model) aus Versehen gelöscht und die Scheibe war danach völlig durcheinander.
                        Vielleicht helfen Dir meine Einstellungen:
                        REV: Ch1 = NOR, Ch2 = NOR, Ch3 = REV, Ch4 = REV, Ch5 = REV, Ch6 = REV
                        Je nach Mechanik / Servoposition ausprobieren.

D/R: Ch1/2/4 = 100%, EXPO 1/2/4 =+-0
                        hab ich nicht eingestellt, da ich lieber lineare Servowege bevorzuge.

EPA: Ch1=140%,Ch2 = 140%, Ch3 = 100%, Ch4 = 100%, Ch5 = 100%, Ch6 = 140%
                        Die Endpunkte anhand der Mechanik einstellen (Ausser Heckservo, das wird am Kreisel justiert)

TRIM: naja, das legst Du fest, wenn Du bei den ersten Flügen über die kleinen Wippen neben/unter den Knüppeln nachgetrimmt hast.

N-TH (normal throttle/Gaskurve): 1 = 90%, 2 = 70%, 3 = 70%, 4 = 70%, 5 = 90% (Wenn 5 minimum Pitch ist, könnte hier auch 0% (für Not-Aus) eingestellt sein, so lange Du noch keinen Rückenflug machst.
                        Ich hab hier, da ich noch mit Schwebeübungen beschäftigt bin im mittleren Knüppel-Bereich das Gas auf 70% (reicht zum Schweben und frisst nicht so viel Strom). Bei maximalem Pitch geh ich dann auf 90%.

N-PI (normal Pitch/Pitchkurve): von 1-5 in 25%-Schritten von 0-100%.
                        Das ist die Pitch-Kurve. Da ich irgend wann mal Rückenflug machen will, habe ich bei mir negativ-Pitch genau wie positiv eingestellt. So muss ich mich dann nicht umgewöhnen.

I-TH (idle-up throttle/Flugphase 2): von 1-5: 100%-95%-90%-95%-100%
                        Vielleicht kann jemand kommentieren, ob das richtig ist, dass idle up die zweite Flugphase ist oder ob das die Phase zum Starten sein soll. Ich hab als Anfänger eh noch keine Verwendung für die höhere Drehzahl, ausser zum Testen des Heckriemens. Beim plötzlichen Drehzahlanstieg springt ein defekter Riemen nämlich gerne ab

I-PI genau so wie N-PI (keine Ahnung ob es sinnvollere Einstellungen gibt...

HOLD: -50%

REVO: INH

GYRO: Bei Ch5 auf A: 36%, Ch5 auf B: -70% ist aber extrem Abhängig vom Modell...
                        Wenn das Heck im HH-Modus (Ch5 auf A) wegdreht muss der Wert angehoben werden, wenn das Heck zappelt, runter drehen.

SW-T: INH

SWSH: A: -50%, E: -50%, P: -50%, Typ ist 3-S (120°-Scheibe)

F/S: 0% (lieber Heli schrott als Menschen tott)

....
                        Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Profi, der sich das mal anschaut und kommentiert

Ansonsten hoffe ich es hilft ein Wenig.

Gruss Carsten

Kommentar

• downhiller
                          downhiller

Binn Neuling und würde mir evtl den Hubschrauber zulegen...taugt der was??

Kommentar

• helifan.de
                            helifan.de

Zitat von downhiller Beitrag anzeigen
                            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160269008310

Binn Neuling und würde mir evtl den Hubschrauber zulegen...taugt der was??
                            Guck mal hier, selber Anbieter (soll übrigens in Ordnung sein), aber ein weit verbreitetes Modell. Wenn mal was ist, kann Dir schnell geholfen werden.

Hier noch mal ein T-Rex als Grundversion - reicht nach allgemeinem Tenor für Anfänger: http://cgi.ebay.de/FREESHIP-Align-T-...742.m153.l1262

Gruß
                            Roland
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 21:29.

Kommentar

• helifan.de
                              helifan.de

Der Rotorkopf vom Screamer ähnelt übrigens dem vom Dragonus, da sitzt die Taumelscheibenführung auch vorn.
                              Gruß
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X