Bau eines Nova-Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert elf
    Norbert elf

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo,

ich baue zur Zeit, meinen Cuatro zusammen sind irgendwelche Dinge bekannt die besonders bei Bau noch zu beachten währen ??

Gruß
    Norbert
  • MichaelK
    MichaelK

Bau eines Nova-Cuatro

Die Gestängelängen zum Kopf passten bei mir nicht genau, das kann man aber einfach mit einer Blattlehre einstellen. Die kleinen (8mm Abstand) Gewinde konnte man von Hand wg ßbermass nicht eindrehen, hier die Plaste mit einem 2.5er Gewindebohrer leicht anschneiden, dann gehts.

Für den Schwepunkt habe ich noch Blei in der Nase benötigt, habe allerdings noch die Nova und noch nicht die Quattro Haube.

Das ßl zum Einsetzen des Starrantriebs in das Rohr und nicht auf die Gummis.

Den Freilauf leicht mit leichtflüssigen Maschinenöl benetzen vor Einbau, da kommste später schlecht dran.

Vorm Einsetzen des Lüftungsschachtes Gasservo Min/Max am Lötterle einstellen und die kleine Befestigungsschelle anziehen, da kommst du später nicht mehr dran.

Bei der Getriebeplatte das Lager der Hauptwelle mit LOC sichern, sonst kann es sich aufarbeiten.

happy landings

Kommentar

• Norbert elf
      Norbert elf

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo,

vielen Dank für Deine guten Tips.

Viele Grüße
      Norbert

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Bau eines Nova-Cuatro

He Michael welchen Motor hastn im Cuatro??

Wuif

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo,

ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe am Samstag meine Quatro mit einem 91er Webra in Verbindung mit dem MC Vergaser und einem Hatori 700 eingeflogen. Das geht recht gut. Ich finde das die Quatro für die Grösse noch erstaunlich wendig ist. Die NHP Blätter sind halt recht leicht (200g), das passt aber ganz gut.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo Christian!

Du hast NHP´s drauf? Welche? Ich habe von Bernd P. 1.8er Blätter GFK bezogen (Hersteller weiss ich nicht). NHP´s habe ich nur auf dem NT.

Mit meinen Blättern und den lilanen Mikados ist er sehr wendig, macht Standüberschläge ohne Höhenverlust (mit 25% TS Gas) und braucht relativ wenig Vergaseröffnung.

Ich dachte auch erst, dass er nicht so wendig sei, aber bei hober Drehzahl geht da richtig die Post ab, obwohl der Motor sicher nach den paar Litern noch nicht in voller Blüte steht. Der Geradeauslauf ist traumhaft und schnelle Landeanflüge sitzen mit dem immer auf dem Punkt, da habe ich mit dem NT und den Vario 3D paddles mehr Probleme.

Ich schätze, (mit dem Mitzählen ist das so eine Sache), dass der Nova trotz 1.8m zwei Rollen bis 2.5 Rollen /Sekunde macht - bei 110% und 9202 Servos. Mit 9206 oder Digis könnte hier -obwohl unnötig- noch etwas mehr kommen. Mein NT ist aber etwa identisch eingestellt.

Die Paddelstangenverlagerung und Heckscherenanlenkung habe ich - wie auch die neuen 3D Paddle mit/ohne Einlageblei noch nicht probiert - Zeit ist halt ein Faktor.

Ich habe +/-10 drauf und die zieht der OS91 völlig problemlos bei 1800 mit Vollpitch durch, vom Gefühl her problemloser als im NT an den Razorblades. Andererseits kannst du das Gas so weit runternehmen, dass man die Blätter zählen kann und der Motor vor sich hinröchelt.

Der Nova hat einfach eine super Einsatzbreite.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo,

ich fliege die 80er Razors mit Orginalpaddeln allerdings ohne Blei. Abgestimmt habe ich alles auf 1600 im Kunstflug was meiner Meinung nach für den grossen Hubi reicht. 1800 bei +-10 Grad Pitch sind leider bei einem 6 kg Hubi(soviel wiegt meine Quatro mit Sprit) mit 1800 Durchmesser mit dem Webra auch mit dem MC Vergaser nicht ohne Drehzahleinbruch drin. Rollrate ist deutlich geringer als 2.5/s, aber es reicht immernoch für grosse Rollenkreise oder weiche Pirouettenüberschläge. Die Taumelscheibenausschläge sind maximal eingestellt. Wenn ich mehr einstelle, dann läuft das Nickgestänge bei voll Pitch an, wenn ich Nick ziehe. Wenn ich die Wendigkeit mit einem NT vergleichen wollte, dann müsste ich da die Drehzahl auf 1250 zurücknehmen. Die Stärken der Quatro liegen meiner Meinung nach im weiträumigen Fliegen, wobei man aber durchaus auch noch etwas 3D fliegen kann. Das sieht dann aus wie in Zeitlupe, hat aber was! ARs sind auch toll!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Bau eines Nova-Cuatro

Hi Christian
                Welche ßbersetzung hast denn da drin?
                lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo Peter,

8.65:1 Standard. Reso ist aber so auf knapp unter 1600 Abgestimmt. Es geht auch etwas mehr, dann bricht aber die Drehzahl bei grossen zyklischen Ausschlägen ein und das mag ich nicht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Norbert elf
                    Norbert elf

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo,

noch was zu den NHP Blättern, die habe ich über MS-Compusit bezogen. Wobei die Oberflächenqualität nicht so gut ist.
                    Einfliegen ist in zwei Wochen.

Gruß
                    Norbert

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Bau eines Nova-Cuatro

Hallo, an meinen NHPs gibts nichts auszusetzen.

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Bau eines Nova-Cuatro

Hi Christian
                        hab das mal nachgerechnet da kommst auf 1653rpm bei optimalsten Drehmoment und 1850 bei voller Drehzahl.
                        Is das nicht ein bißl viel Drehzahl für 1,80?
                        Gibt es andere ßbersetzungen auch?
                        Kommt mir sehr lang vor die ßbersetzung wundert mich das da 10° gehen sollen.
                        Hab nähmlich vorrige Woche für einen Bekannten eine 1,80 Contest mit 140 OS eingeflogen aber mehr als 9° bei 1550 waren da nicht drin trotz MC Vergaser und 30% CoolPower,na und der 140er is ja auch nicht der Schwächste.
                        Fliegen war aber super damit der Hubi hängt ewig lang in Schräglage und kömmt nicht runter,denk das is echt super auch für Anfänger weil alles so stabil im fliegen is und nix nervös herumreißt,dann sind die 91er mit Schalldämpfer auch noch echt easy zum einstellen.Dafür denk ich aber wird die ßbersetzung echt zu lange sein.
                        Hast schon mal Schalldämpfer versucht?
                        lg peter

Kommentar

• Heliwuif
                          Heliwuif

Bau eines Nova-Cuatro

Ist der Rotorkopf vom Cuatro blau oder sieht das nur auf den Fotos so aus??

Wuif

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Bau eines Nova-Cuatro

He Wuif,
                            der ist schwarz, das täuscht nur.

Gruß