Aktuelles Angebot ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schane82
    schane82

Aktuelles Angebot ECO 8

Hi zusammen,

gestern habe ich folgendes Paket bei Ikarus entdeckt: klick

Da ich absoluter Anfänger bin kommt mir der Preis entgegen. Ich bräuchte nur noch nen LiPo und das Ladegerät hierfür um zu starten.

Nun bin ich natürlioch etwas skeptisch. Was haltet ihr aus qualitativer Sicht von diesem Paket. Taugt dies überhaupt für einen Anfänger.

Bisherige Erfahrungen sind ein Koax (Blade CX² und Simulator HeliX).

Danke und Gruß
    Marc
  • Cali30
    Cali30

AW: Aktuelles Angebot ECO 8

Hi Marc,
    also mein erster Heli vor 10 Jahren war ein Eco 8 in ähnlicher Ausstattung!
    Mittlerweile bin ich froh das ich das Teil nicht mehr habe. OK, man kann damit schweben und etwas fliegen üben, aber mit einem Bürstenmotor liegen hier auch schon die Grenzen. Ich mußte viel Tuning und Wissen in den "Alten" Eco 8 stecken um ihn überhaupt einigermaßen gescheit zu fliegen. Hatte zum Schluß 3 Stück da bei jedem Crash sich die Ersatzeile nicht gelohnt haben und ein Bausatz günstiger! Ich denke wenn Du mit einem T-Rex 450S oder sogar 500 anfängst, hast Du schnellere Glücksmomente und die Rexe sind technisch viiiiiieeeeel weiter!
    Lieber ein wenig mehr investieren oder eventl. nen Gebrauchten kaufen und mehr Spaß dran haben.
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Ohne mir überhaupt den Link angeschaut zu haben... Lass die Finger von dem Kram. Lieber einen T-Rex, eventuell auch gebraucht, wie Ingo schon schreibt.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

ECO 8, sind das nicht die Dinger die aus dem Karton raus kaum bis garnicht fliegen?

Frank

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hallo Marc,

der Kreisel ist unter der angegebenen Nummer nicht zu finden-mit Sicherheit aber ein Piezo, kein SMM.

Der Sender wird als 4-Kanal Sender verkauft- weitere Schalter mußt Du noch dazu kaufen. Eine FF6 mit 35Mhz gibt es schon für 59€ (nur Heli-Modus), mit Empfänger für 109€.

Der Heli 4000 ist ein Steller, kein Regler- mit einer Gaskurve geht das natürlich auch, aber ..

Würde die Finger davon lassen- schau in die KAs und benutze die Suchfunktion: da gibt es für Einsteiger viele Tips zu preisgünstigen (nicht billigen) Helis.

Gruß
          Juky

Ohne mir überhaupt den Link angeschaut zu haben...

Ja, die Mühe war tatsächlich vergebens

Kommentar

• schane82
            schane82

Also erstmal natürlich vielen Dank für die ersten Meinungen.

Sollte evtl. hinzuschreiben, weshalb ich auf dieses Modell gestoßen bin:

Ich habe vermutlich nie vor Kunstflug oder vergleichbares zu fliegen. Daher brauche ich keine entsprechende Leistung. Weiter habe ich mich in diesem und auch anderen Foren informiert. Es wird regelmäßig empfohlen, mit einem möglichst großen Modell zu beginnen. Dies sei für Anfänger vorteilhaft, da es ruhiger als kleine Helis in der Luft liegt.

Wo genau liegen denn die Nachteile bei:
            - einem Steller zu einem Regler?
            - einem Piezo zu einm SMM (was ist das?)?

@eworm:
            Die vielverbreitete Meinung, nur Align/Mikado/Hirobo sei gut, ist mir bekannt. Deswegen nichts anderes anzusehen scheint mir etwas ignorant und wenig hilfreich. Trotzdem natürlich danke für deine Meinung.

@Juky:
            PS: Sender ist klar, da nehme ich DX6i 2,4 GHz. Alternativ 35 MHz über MX-12 oder 16.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Der Motor sollte ein Bürstenloser sein z.B. Kora , der Regler ein 40-6-18 Jazz , Lipo 4S .
              Gyro ein 401 , Servo´s 4 x HS - 81 MG oder HS 82 MG . Und dann schaust du Bitte bei Kurt Moraw auf die Seite und dann wird das schon ...ein paar CFK - Blätter und auch der Heli fliegt.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Marc,

die Kollegen oben versuchten zum Ausdruck zu bringen, daß es was besseres gibt.

Das ist faktisch unzweifelhaft richtig - es ist aber auch unzweifelhaft teurer.

Ich versetze mich jetzt gerade in Deine Lage - Du möchtest einen kleinen Sprung über einen Koax hinweg machen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Sehen, ob das Hobby etwas für Dich ist. ßbrigens: Wenn Du damit weitermachst - wirst Du Leistung brauchen. Den Satz von Dir habe ich schon soooooooooo oft gehört und die Leute haben ihn irgendwie bald später alle wieder vergessen .

Das Angebot: 249 Euro.

Der Heli wird bestimmt - Fummelei hin oder her - irgendwie zum Fliegen zu bringen sein. Ist dabei noch in der Preisklasse eines besseren Koax. Das Gerät ist sicher für seine Zielgruppe designed worden.

Geh doch einfach das Risiko unter der klar bekannten Randbedingung - die heisst für wenig Geld bekomm ich klar weniger (Material, Spaß, Qualität,...) - entweder ein oder mach gleich den "großen Sprung" in die 450er Klasse.

Grüße
                Thorsten

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

einem Steller zu einem Regler?
                  Bei einem Regler (z.B. Jazz) gibst Du eine Gasgerade und damit eine Drehzahl vor und der Regler sorgt dafür, daß diese unabhängig von der LASTkonstant gehalten wird:

Bei einem Steller erfliegst Du die zugehörigen Werte und proggst eine Gaskurve, deren Punkte so angepaßt sind, daß höheren Lasten (Pitch) mit mehr Gasvorwahl begegnet wird.

Hmm, verständlich?

Alternativ 35 MHz über MX-12 oder 16.
                  Dann die MX16s, hat Synthesizer (also freie Frequenzwahl), Timer ..
                  Solltest Dir dann aber auch mal die Cockpit SX anschauen.

Gruß
                  Juky

Kommentar

• schane82
                    schane82

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    Du möchtest einen kleinen Sprung über einen Koax hinweg machen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Sehen, ob das Hobby etwas für Dich ist. ßbrigens: Wenn Du damit weitermachst - wirst Du Leistung brauchen. Den Satz von Dir habe ich schon soooooooooo oft gehört und die Leute haben ihn irgendwie bald später alle wieder vergessen .
                    ...
                    Geh doch einfach das Risiko unter der klar bekannten Randbedingung - die heisst für wenig Geld bekomm ich klar weniger (Material, Spaß, Qualität,...) - entweder ein oder mach gleich den "großen Sprung" in die 450er Klasse.
                    Ja korrekt, hab zwar den Koax nahezu komplett umgebaut. Aber nun ist die Luft raus. Ich befürchte dass mit dem S.R.B. Quark von Hirobo ähnliches nach einiger Zeit passiert, weshalb ich "gleich richtig" möchte. Grds. wäre der Blade 400 genau das richtige Paket. Aber da bin ich schon wieder wegen der Größe (starke 70 cm Durchmesser) skeptisch.

Eure Beiträge und Erfahrungen sind da natürlich Gold wert. Vermutlich habe ich das ganze etwas falsch eingeschätzt. Was glaubt ihr, müsste ich für das Paket ausgeben?

@ Juky
                    Danke für die kurze Aufklärung. Ich lese gerade ein Buch über den Einstieg zu Elektrohelis. So weit bin ich noch nicht ;-)

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Zitat von schane82 Beitrag anzeigen
                      Die vielverbreitete Meinung, nur Align/Mikado/Hirobo sei gut, ist mir bekannt. Deswegen nichts anderes anzusehen scheint mir etwas ignorant und wenig hilfreich. Trotzdem natürlich danke für deine Meinung.
                      Ich habe nicht behauptet, dass nur Align/Mikado/Hirobo gut sind. Es gibt noch einige andere günstige Alternativen, mit denen man durchaus auch seinen Spaß haben kann. Kauf dir einen China-Klon vom T-Rex 450 und bau' günstige Komponenten ein.

Das einzige andere was ich nicht anschaue sind Angebote von Ikarus. Der ECO8 und die Pre-Brushless-Komponenten von Mikado sind totaler Sch**** (das kann sich jeder selber denken, es gibt genug Buchstaben, die da sinngemäß reinpassen).

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      die Kollegen oben versuchten zum Ausdruck zu bringen, daß es was besseres gibt.

Das ist faktisch unzweifelhaft richtig - es ist aber auch unzweifelhaft teurer.
                      Falsch. Um den ECO zu reparieren kauf man sich jedes Mal einen neuen Baukasten weil so viel kaputt geht und die Ersatzteile teuer sind. Das einzig sinnvolle Tuning für den ECO8 ist ein neuer Baukasten eines anderen Herstellers und das gleichzeitige Entsorgen des ECOs in die Tonne - inkl. Neukauf anständiger Komponenten (BL-Motor, Regler, ...).

Wer versucht einen ECO8 anständig zum Fliegen zu bringen kann sich für das Geld, das er für Tuningteile ausgibt, auch gleich einen Logo kaufen. Funktionieren wird der ECO dann immernoch nicht so wie es ein beliebiges Konkurrenzprodukt tun würde.

Schöne Grüße
                      Chris - der sich schon wieder ärgert was zu dem Thema geschrieben zu haben und sich jetzt zum schonen der Nerven aus der Diskussion raushält
                      Heck voraus: www . heckvoraus . de
                      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

ich schließe mich da Chris an ... und ja, ich hatte auch mal einen
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Geh doch einfach das Risiko unter der klar bekannten Randbedingung - die heisst für wenig Geld bekomm ich klar weniger (Material, Spaß, Qualität,...) - entweder ein .......
                          Dagegen. Warum? Es geht ja nicht nur um das Technische. Es geht um das Fliegenlernen. Und dafür ist nichts schlimmer als ein Sack voll Mißerfolgserlebnisse gleich am Anfang. Es frustriert, es macht unsicher, multipliziert den Kondensstreifen in der Hose. Außerdem: Nachgerüstet, repariert, ge-tune-t wird dann natürlich doch. Ganz schnell hätte es dann gleich Besseres sein können. Das aber erzähl' mal jemand, der es "langsam" angehen will... Es wiederholt sich jeden Tag. R/C-Heli sind eine um sich greifende Seuche..

Tom

Kommentar

• schane82
                            schane82

Ok, was würdet ihr dann von diesem Modell halten?

Also gerade wenn man Motor, Servos und Elektronik betrachtet. Da ich ohnehin 2,4 GHz (FF6 oder FF7, ggf. auch DX7) möchte, kommt das Paket zwar nicht in Frage, aber dass ich mich mal orientieren kann.

Hoffe das war jetzt nicht zu "off-topic"

Kommentar

• Viator
                              Viator

Hallo schane82!

Hatte das gleiche Problem wie du: Koax geflogen und Bock auf mehr, was "echtes".

Habe mich dann aber überzeugen lassen von der Frage:
                              Wie willst du Spaß am Fliegen kriegen, wenn du in "schlechte" Ausrüstung investierst?

Da ich Spaß haben wollte, habe ich dann in etwas investiert: T-Rex 500 mit einem mittelprächtigen Setup und entsprechenden Zubehör.

Mein Mentor hat zwei T-Rex 450 und ist momentan vom Flugverhalten des 500-ers total begeistert.

Daher mein Tipp:

T-Rex 500

Vorteile:
                              - nicht zu teuer
                              - relativ groß
                              - weit verbreitet (es gibt genügend Leute, die man Fragen kann! )
                              - lässt sich als purer Anfänger wirklich super fliegen

LG,
                              Boris

Kommentar

Lädt...
                              X