Umrüstung Nova auf 15 cm³

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

In meiner Nova ist zur Zeit zusammen mit einem Webra P5 61 AAR das Alulüfterrad von Robbe verbaut. Mit diesem erreiche ich max. 95°C am Kopf. Was meint Ihr, reicht dieses Lüfterrad auch für den Webra P5 91 AAR?
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo

ich fliege den nova mit dem kleinen standart lüfter am webra 91 aar und hab maximal 97°c erreicht.dabei habe ich aber irrtümlich den vergaser zu trocken erwischt.
    ein grösserer ist absolut nicht notwendeig

l.g.

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo Gero Adrian,

Nein, reicht nicht.

Der Luftdurchsatz der Robbe ALU Lüfterrades ist nähmlich schlechter als das Plastik Originalrad. Bei entsprechen niedriger Drehzahl des 15ers sogar noch mehr. Damit wirst Du dein 15er verbacken. Das willst Du doch nicht?
      Das Plastik geht für einen 15er ganz gut, nur mit einem entscheidenden Nachteil. Du hast zuwenig Schwungmasse damit ein 15er zufriedenstellend geht.
      Also: Alulüfterrad z.B Schwing montieren. Lüftergehäuse bleibt, Spaltmasse werden kleiner und der Kopf garantiert Kühl.

Grüsse Leo

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

Hallo

Ich fliege den OS91 mit dem Original Plaste Lüfter, dem Originalschacht (beidseitig ausgefräst wegen dem grossen Kopt) und den 1.8m Blättern. Der Motor ist manchmal unter, manchmal an der "Zisch"-Grenze, aber nicht heisser als im NT.

Vom Laufverhalten habe ich nichts negatives bemerkt. Man kann die Blattdrehzahl soweit runternehmen, dass man fast die Blätter zählen kann, trotzdem zieht der 91 kraftvoll durch.

Was mich wundert, ist, dass im Gegensatz zum NT die Lüfterlamellen des Plastikteiles nicht profiliert sind. Aber scheinbar funktioniert es.

Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, dazu hat das System erst zu wenig Sprit gesehen.

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

@ bonetti leo

blödsinn das trifft nicht mal auf den os zu.der webra läuft fantastisch weich und rund mit kunststofflüfter.wenn nicht würd ich mir über andere sachen den kopf zerbrechen die nicht stimmen könnten aber am lüfter liegts nicht.

l.g.

Kommentar

• axel
            Member
            • 24.06.2001
            • 343
            • Axel
            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo gero,

ich fliege den nova seit mai 2001 mit dem os 91 fx (ca.100 liter sprit verbraucht), erst mit dem kunststoffrad und später das alurad von robbe. bei beiden hatte ich keine probleme. aber es stimmt das der wirkungsgrad vom alulüfterrad nicht besonders sein soll. ich habe den heli jetzt mit dem neuem webra 91 und dem alulüfterrad von j. schwing ausgerüstet. die temperatur liegt bei ca. 82°. bis jetzt, bin ich mit dem motor zu frieden. ich hoffe das bleibt auch so. mit webra habe ich bisher noch keine guten erfahrungen gemacht. die leistung kann sich schon sehen lassen. obwohl er noch in der einlaufphase ist.

gruß axel

ps. wir können uns mal auf dem goldboden treffen. ich fliege viel mit thomas und volker zusammen.

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

ich würde auch das größere Lüfterrad nehmen - obwohl das Standard aus Plastik bzw. normal große Alu-rad auch ausreicht. Ich fliege neudings zwei meiner 91er Futura Nova FAI Helis mit Vollrumpf (Shark ähnlich) und habe beide auf das große Alu-Lüfterrad aufgerüstet wg. der Kühlung.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

hallo an alle

damit hast schon recht christian aber die ursprüngliche frage war doch ob das originale kunststoffrad ausreicht.und diese frage ist mit ja und sogar mehr als ausreichend zu beantworten.
                die meisten leute vergessen hier eben oder wissen halt nicht dass 90% der thermischen energie eines motors über der auslass abgeführt wird und somit die abstimmung der abgasanlage wichtiger als ein alulüfter ist.die abgeführte wärmeleistung des gebläses ist verschwindend klein im vergleich zum abgas.ich zum beispiel fliege am fury das kleine kunststofflüfterrad das wesentlich kleiner als das des futuras ist und bin bei 5% nitro mit 85°C dabei.

aber wenn schon alulüfter dann gibts die sehr günstig bei inko thim am tegernsee.sind supertoll ausgeführt

l.g.

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Tag zusammen,

Glaub ich nicht.

Die Frage war reicht das montierte ALU Rad von Robbe für einen 15er.

Gruss Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hehe naja ein versuch wars wert*gg*

l.g.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

ich habe gerade kurzerhand einen Umrüstsatz bei Jürgen Schwing bestellt. Ich werde am Wochenende einen Testlauf starten und berichten

Kommentar

Lädt...
                      X