Taumelscheibenausrichtung und Programmierung Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Taumelscheibenausrichtung und Programmierung Eco 8

Hallo zusammen,

ich habe einen Eco 8 und mir Seitenplatten hergestellt.
    Jetzt habe ich mächtig gekämpft um die Programmierung mit der Graupner MC22 hinzubekommen.
    Ich muss ordentlich Werte verändern um einigermaßen die vorgebenenen Pitchwerte zu erreichen.
    Die Gestängelängen kann ich von der Anleitung her nicht übernehmen, da ich die Servos etwas anders platziert habe. Da der Eco sehr bescheiden im Moment fliegt, hatte ich folgende ßberlegung:

Ich löse die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Servos. Ich richte dann meine Taumelscheibe so aus, das ich ungefähr 5° Pitch bei Knüppelmitte (indem ich irgendwas unterlege), also waagerecht stehenden Servos habe. Ich setze bei der Funke alles zurück auf Orginalwerte und ohne krumme Kurven(Pitchkurve, Taumelscheibenmischer), dann passe ich die Gestänge entsprechend an, sodass Servos 90° haben und die Taumelscheibe bei 5°+ ist und anschließend sehe ich noch zu, das ich das Minus und den Positiv Pitch hinbekomme. Also spiele dann noch mit dem Taumelscheibenmischer, den ich im Moment bei 95% habe, normal sind ja 61.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Oder völliger Schwachsinn?

Gruß
    Rainer
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

AW: Taumelscheibenausrichtung und Programmierung Eco 8

Hallo Rainer,

den Heli mechanisch so einstellen, wie in der Anleitung beschrieben, dann die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Servo´s entsprechend einstellen.

Den TS-Mischer wenn möglich nicht viel verändern, da sich sonst die Mischverhältnisse so stark ändern, das bei Vollausschlag Pitch und Roll oder Pitch und Nick die TS horizontal verschiebt, Pitch wird ungewollt verändert, da die Servo´s nicht mehr genügend Weg machen können.

Wenn Du die Pitchwerte nicht hinbekommst, must Du längere Servohebel nehmen, die Gestänge am Servo weiter nach aussen befestigen.

Stell mal ein Bild von den neuen Seitenteilen rein, vielleicht kann man da etwas erkennen.

Gruß Reiner
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

AW: Taumelscheibenausrichtung und Programmierung Eco 8

bei Knüppelmitte sollten die Servohebel nicht 90° zum Boden stehen (oder 90° zum Servogehäuse) sondern
      90° zwischen Servohebel und Gestänge

Kommentar

Lädt...
      X